|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt muß ich mich in die LiMa-/Regler-Diskussion auch einklinken, denn langsam bin ich etwas verunsichert:
Also: ich habe 2 110er-Gel-Batterien als Verbraucherbatterien und eine 105er-Säurebatterie als Starter-Batterie. Getrennt und/oder verbunden werden die durch den klassischen 1/2/both/out-Schalter, wobei meistens der Schalter auf '2' (Verbraucher) steht. Eine Trenndiode kann ich nicht einbauen, da ich einen Windgenerator (AIR MARINE) habe, der sich über die Rückmeldungen aus der Batterie selber regelt mit seinem eingebauten Regler. Ich habe 1 Lichtmaschine (bis vor kurzem glaubte ich noch, es wäre noch nicht mal Drehstrom - is es aber doch) und so ein kleines klassisches Bosch-Kästchen als Regler, wie ich das früher so vor 20 Jahren in meinen Schrottautos hatte ... Beim motoren war der Schalter meistens auf den Verbraucherbatterien zum Laden und wenn's mir gerade in den Sinn kam, hab ich dann mal für einige Zeit auf die Starter-Batterie geschaltet. Wenn ich mir nun irgendwoher eine neue LiMa besorge - auf was muß ich da achten. Kann mir da jemand einen Tip geben, welche Auto-LiMa ich von einem Schrottplatz holen kann? Heute haben die Dinger doch alle einen Regler, der sofort durchbrennt, wenn man was falsch macht - muß ich mich an diesen Gedanken gewöhnten? oder wie läuft das dann mit einem externen Regler? Wird der davor, dahinter oder stattdessen geklemmt? Es geht jetzt nicht um einen EURO mehr rauf oder runter, aber was mache ich, wenn ich nun meine LiMA und den Regler gegen was effektiveres austauschen möchte? Hätte sogar Platz und ne Scheibe frei für ne 2. LiMa??? Gruß Euer laienhafter Volker
|
||||
|
||||
Hallo,
da muß ich zwischendurch eine ganz blöde frage stellen: was macht dann der inteligente sterlingregler wenn ich für schonendes laden max 10% der kapazität laden soll???? Ist das für die bat noch gesund???
|
||||
|
||||
Hallo!
Bezüglich Sterling-regler schaut doch mal auf die letzten Einträge des Forums: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...755&highlight= Gernot |
|
|