|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich heiße Sabina - du Sabine Planst du auch ein Boot zu kaufen - irgendwann mal ? Ich habe mir im selben Jahr noch ein Boot gekauft - für was hat man sonst den Schein??
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe damals ausschließlich mit den APP "SBF Binnen" gelernt. Da jeder ein Tablet oder Smartphone hat, sollte das am Stand die einfachste Lösung sein.
|
||||
|
||||
Ich hätte noch original Prüfungsbögen für Binnen und SEE im Angebot!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Fragen werde ich bestimmt haben mein Technikverständnis ist nur mäßig ausgeprägt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bisher bin ich mit Freunden auf verschiedenen Booten unterwegs gewesen . Kann mir für mich vorstellen die Sommer komplett auf dem Boot zu leben und nur im Winter im Haus zu leben. In Berlin gibt es genug schöne Häfen die so zentral sind das ich trotzdem gut zur Arbeit komme. Aber jetzt erstmal den Führerschein und diverse Boote Charten um meine Wünsche zu festigen Geändert von wassernixe111 (12.02.2016 um 08:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dafür gibt es eine Abnehmerin
|
|
|||||
Zitat:
schön, daß wieder ein bißchen mehr weibliche Unterstützung heranwächst Wir sind hier ziemlich in der Unterzahl. Achtet mal auf die Blicke, wenn Bootsfahrer merken, daß da eine Frau fährt- das reicht von erstaunt bis " wo ist der Mann dazu ?" Bei mir war die Reihenfolge übrigens etwas kurioser: ich hatte zum ersten Mal bei einem Chartertörn mitgemacht, ich war begeistert, und noch am ersten Abend nach der Rückkehr habe ich angefangen, im Internet nach Booten zu suchen. Dann hatte ich eines gefunden, aber noch keinen Schein ( ging damals aus Zeitgründen nicht ). Die Tatsache, daß das Boot schon da war und ich nicht alleine fahren konnte, hat mich ziemlich beim Lernen beflügelt... Bei der ersten Ausfahrt ist prompt der Motor ausgefallen, mitten im Kanal. Wie sich herausstellte, war das Boot von einer Fachwerkstatt, noch durch den Vorbesitzer, gewartet worden, aber den verstopften Filter der Benzinpumpe hatte man dort übersehen. Ich fand die Situation nicht lustig. Und bei meiner ersten Fahrt ganz alleine kam mir prompt in einer Kurve, unter einer Brücke , ein Riesen Kreuzfahrt-Fluss-Schiff entgegen. Ich klebte fast an der Brückenwand und es war trotzdem sehr sehr sehr wenig Platz zwischen dem Schiff und mir. Auch nicht komisch. Und einige Zeit später, auch alleine, kam auf dem Jungfernsee Richtung Potsdam plötzlich ein richtiger kleiner Sturm auf mit unangenehmen Böen und Platzregen, den die Scheibenwischer nicht mehr schafften. Ich schaukelte halbblind Richtung Potsdam und habe dann, mit mehr Raten als Sehen (und mehr Glück als Verstand ), einen Platz zum Festbinden im Potsdamer Yachthafen gefunden. Seitdem schreckt mich eigentlich nix mehr. Ich habe die Theorie alleine zuhause gelernt, mit dem orangefarbenen Buch. Damals, 2010, musste man die Fragen noch individuell beantworten. Knoten aus dem Internet bei Youtube. Praxis waren dann nur ein paar Stunden zu viert auf einem Übungsboot eines Fahrlehrers. Hat nicht viel gebracht. Aber ich habe gleich bestanden. Richtig Fahren lernen geht dann sowieso nur durch learning by doing. Sabine, wo wohnst Du denn in Berlin ? Wenn Du Lust hast, könnten wir uns ja mal im Sommer treffen, wenn wir wieder in Berlin sind, und Du kannst ein bißchen auf unserem Böötchen probieren. Es liegt südlich von Berlin. Wenn Du möchtest, schreib mir per PN. Euch Beiden noch viele schöne Fahrten, Eure Jutta
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wow ! Da hast du ja schon einige Abenteuer hinter dir ! Ganz alleine bin ich bisher noch nie gefahren - möchte ich auch ehrlich gesagt nicht. Meine erste längere Fahrt war mit einer Freundin, die noch nie auf einem Boot war. Wir hatten uns ein Hausboot im Elsass (Rhein-Marne-Kanal) gemietet und auch einige haarige Situationen erlebt. Z.b. unsere erste Schleuse war mega aufregend und dann ging uns noch der Strom aus. Zum Glück waren wir dann schon im Hafen als die Bilgenpumpe ausfiehl und das Boot ein ganzes Stück gesunken ist. Auf der ganzen Fahrt haben wir keine einzige Möglichkeit gefunden um Wasser oder Strom zu laden - obwohl mehrere Stellen in der Wasserkarte vermerkt waren. Ich habe zwar alle Knoten gelernt, aber wie man ein Hausboot mittels zwei Stahlbolzen (die man mit einem Hammer in die Wiese reinhaut) festmacht, wusste ich nicht so recht. Du hast Recht, richtig Fahren lernen geht nur mit learning by doing. Mich schaut eigentlich niemand komisch an weil ich das Boot fahre und eine Frau bin. Im Gegenteil, bei Fragen oder Anweisungen wenden sich immer alle gleich direkt an mich. Mein Lebensgefährte kann das Boot gut beherrschen und versteht von der Technik mehr als ich.
|
||||
|
||||
Ich würde ganz alleine auch nicht fahren. Bin ein Angsthase (
|
||||
|
||||
Du bist Mann oder Frau ? Alleine fahren macht ja auch irgendwie keinen Spaß.
|
|||
|
|||
Nur weil ich den Führerschein mache und dann auch Chartern möchte heißt das nicht das ich alleine fahren werde
|
|
||||
|
||||
Hallo,
falls Du drüber nach denken solltest auch den Seeschein zu machen, dann gebe ich Dir den Tipp, mach den erst und dann den Binnen Schein. Ist eine wesentlche Erleichterung. Das Binnenbuch habe ich nicht gebraucht, der Stoff wurde im Unterricht durchgenommen und im Anschluss daran habe ich die Fragen dazu gelernt. Ging am betsen hier: http://www.sportbootfuehrerschein-pr...gen_sbf_binnen
|
||||
|
||||
Damit habe ich auch gelernt.
|
|||
|
|||
Danke
Herzlichen Dank an JÖRN
Dein Buch und die Prüfungsbögen sind gestern heil bei mir angekommen. Dem Lernen steht jetzt nichts mehr im Weg Lieben Gruß aus Berlin Sabine |
|
||||
|
||||
Hallo Mayon,
bin mit Dir ganz einverstanden. Alleine fahren macht ja keinen Spaß. P.S. Ich bin Mann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann auch spaß machen.
|
||||
|
||||
Ja - finde ich auch. Ich teile eben gerne schöne Erfahrungen und Eindrücke mit jemanden. Und wenn's brenzlig wird, ist es besser man ist zu zweit.
|
||||
|
||||
Volker, du bist ja auch schon ein alter Hase und kannst alle Situationen alleine meistern. Als Anfänger ist man doch noch ein wenig unsicher. Und "Peggy Sue" hat auch ihren eigenen Kopp
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ihr die Möglichkeit habt an einer strömungsfreien stelle zu üben: Nehmt eine dünne Leiste von 2-3m und ein paar Luftballons. Die Luftballons aufblasen und an deer Leiste befestigen. Dann das ganze ins Wasser und dort aus verschiedenen Richtungen das anlegen üben. Da sich die leiste immr dreht ist es gar nicht so einfach und man bekommt sehr schnell ein Gefühl für Boot, Lenkung und Schaltung. wenn man die Leiste überfährt entsteht kein schaden am Boot (dar natürlich nur ne dünne leiste sein und kein Kantholz).
|
||||
|
||||
Zitat:
Das einfache Anlegen ist kein Problem. Nur in die engen Fingerstege, wo schon ein Boot festgemacht ist, im engen Hafen, ohne großen Wendekreis, anzulegen - das finde ich oft schwierig. Ein Windstoß und weg bisde. Ich habe ja einen großen Aufbau und dadurch ist sie sehr windanfällig. Sprich: Hafenkino hatten wir schon das eine oder andere Mal
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit der Leiste kann man natürlich nur üben wo auch Platz ist. Aber dort kann man auch das enge anlegen üben. bei engen verhältnissen gilt wie überall. Anlegen nur ausgekuppelt. immer nur kurz einkuppeln und sehen was das boot macht. dann wieder auskuppeln und trieben lassen. Wind und Strömung kann man leicht ins Anlegemanöver einplanen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Treiben lassen in einer engen Hafengasse ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Treiben lassen ja. Warum nicht ? Einfach mit kurzen Gasstößen in die gewünschte Richtung korrigieren. Genau dafür ist in der Fahrschule das Aufstoppen und das Wenden auf engem raum gelehrt worden, damit man mit der Schaltung lernt das Boot auf engstem Raum zu bewegen. Wenn du willst komm ich mal und geb dir Tipps.
|
||||
|
||||
Zitat: