|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Zitat:
Um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen und das Hausboot auch fahrbar zu halten habe ich mich eben für eine Länge <15m entschieden. Und um damit auch unterwegs "wohnen" zu können soll es vollkommen autark sein. Darum nützen mir auch Schwimmkörper oder Schwimmbeton nichts, denn ich brauche einiges an Platz für Schwarz/Grau- und Frischwassertanks, Akkus, Heizung, Warmwasserspeicher usw.. Wenn ich grad bei Maßen bin. Gibt es eigentlich auch für Boot so etwas wie eine gängige Breiten/Höhen mit der man durch die meisten Schleusen und Brücken kommt? Ich würd mich schwarz ärgern, wenn ich am Ende wegen ein paar Zentimetern bestimmte Routen nicht fahren kann. Gruß Mampfred |
|
|||
|
|||
Es wird immer eine Strecke geben, die du mit deinem (Haus)boot nicht fahren kannst. Ich fand 4 m einen passablen Kompromiss, meins ist aber auch nicht zum Fahren gedacht. Ich wollte nur sichergehen, dass ich auch mal zur Werft komme
|
|
||||
|
||||
Bis 3m Höhe gibt es kaum Strecken auf Bundeswasserstraßen die Du nicht fahren kannst.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dann wollen wir mal ein wenig sortieren:
Ich empfehle die Lektüre der BinSchStrO § 1.01 https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec....01/index.html "Fahrzeug mit Maschinenantrieb": ein Fahrzeug mit eigener in Tätigkeit gesetzter Antriebsmaschine, ausgenommen ein solches Fahrzeug, dessen Motor nur zu kleinen Ortsveränderungen, insbesondere in einem Hafen oder an einer Umschlagstelle oder zur Erhöhung der Steuerfähigkeit des Fahrzeugs im Schlepp- oder Schubverband verwendet wird; "schwimmende Anlage": eine schwimmende Einrichtung, die in der Regel nicht zur Fortbewegung bestimmt ist, insbesondere eine Badeanstalt, ein Dock, eine Landebrücke oder ein Bootshaus; "Schwimmkörper": ein Floß und andere einzeln oder in Verbindung fahrtauglich gemachte Gegenstände, soweit sie nicht ein Fahrzeug oder eine schwimmende Anlage sind; "Kleinfahrzeug": ein Fahrzeug, dessen Schiffskörper, ohne Ruder und Bugspriet, eine größte Länge von weniger als 20 m aufweist, einschließlich Segelsurfbrett, Amphibienfahrzeug, Luftkissenfahrzeug und Tragflügelboot, ausgenommen
ein Fahrzeug, das für Sport- oder Erholungszwecke verwendet wird und kein Fahrgastschiff ist; Und dazu dann noch das passende Merkblatt: http://www.wsa-b.de/service/infoblae...eine_Infos.pdf Die Begriffe "Hausboot" oder "Floating home" kennt die BinSchStrO nicht. Und die 15-m-Grenze ist eine Füherscheingrenze. Geändert von Fronmobil (06.03.2016 um 22:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da das ein bisschen zu einfach ist, sollte man noch wissen, was ein Sportboot im Sinne der Sportbootführerscheinverordnung-Binnen ist:
"Sportboote von ihren Bootsführern nicht gewerbsmäßig, gewöhnlich für Sport- oder Erholungszwecke verwendete Fahrzeuge von weniger als 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet), ausgenommen ..." (zu finden in § 1 https://www.elwis.de/Freizeitschifff...Bin/index.html Aber, die EU-Sportbootrichtlinie sagt in Artikel 1 Absatz 2: "Im Sinne dieser Richtlinie sind Sportboote unabhängig von der Antriebsart sämtliche Boote mit einer nach der einschlägigen harmonisierten Norm gemessenen Rumpflänge von 2,5m bis 24m, die für Sport- und Freizeitzwecke bestimmt sind." Es kommt also auch darauf an, welcher Vorschrift eine Definition entnommen wird und welchen Zweck diese Vorschrift hat.
|
|||
|
|||
Du, Heimfried, da habe ich auch noch was für dich. Nämlich die Binnenschifffahrt-Sportbootvermietungsverordnung. Dort heißt es im §2 Abs. 3:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Micha
Schau mal unter www.grube-werft.de auch noch viele andere kleine Werften in Hamburg gibt es,die so etwas realisieren können. Hier sind wie gesagt einige Proijekte im Bau oder Umbau,interessant z.B.ein Aluminium Hausboot mit Selbsfahrmöglichkeit das wg,der 15m gerade eine Klappterasse verpasst bekommt,so dass es in fahrt kürzer als 15m ist. gruss hein |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Gruß Mampfred Geändert von Mampfred (07.03.2016 um 18:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gilt dann bis 25 m und kannst du bei der WSD in Magdeburg machen. Zitat:
Tipp nochmal von mir: Kümmer dich erst um einen zukünftigen Liegeplatz. Das ist der Engpass. |
|
|||||||
|
|||||||
Hallo Fronmobil,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Momentan bin ich noch in der Phase zu klären ob es (für mich) überhaupt machbar ist. Das hängt ganz entscheidend davon ab wie teuer der Rumpf wird. Das ist für mich zur Zeit noch die größte (finanzielle) Unbekannte. Wenn das soweit klar ist, muss ich die Finanzierung klären. Wenn die geklärt ist kümmere ich mich um einen Liegeplatz. Der Liegeplatz hängt unter anderem auch von der Finanzierung ab. Wenn ich es nämlich, statt über die Bank zu finanzieren, zusammen mit einem Partner mache, müssen wir uns ja auch über den Ort des Liegeplatzes einig werden. Erst wenn das alles geklärt ist, fällt der Startschuss zum bauen. Ich meine am Ende geht es hier um 100-150t€, da vermeide ich Risiken ganz gerne. Gruß Mampfred
|
|
||||
|
||||
Ohne Liegeplatz brauch man auch kein Hausboot , das sind dann meist die die man ganz günstig kaufen kann.
Sent from my iErkocher |
|
||||
|
||||
Moin Mampfred
Wenn du das Kasako bauen lässt,dann sind 150K€ ein schmales Budget. Bei einem Selbstfahrer mit allen Ver-und Entsorgungstechniken an Bord u.U.incl.Kleinklärwerk gibt es einen viel höheren Anspruch an die Technik als bei einem Ponton auf den ein Haus gezimmert wird.Ich denke dass so um 10t Stahl verarbeitet werden müssen und 1000 Mannstunden sind da schnell mal weggearbeitet,so dass für ein Kasko locker mit 60-80K€ zu rechnen ist wenn es einigermaßen kostengünstig läuft. gruss hein |
|
|||
|
|||
Hallo Hein,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Mampfred |
|
|||
|
|||
Du bist ein Träumer. Stahlbau ungleich Schiffsbau. Im Stahlbau hast du meist gerade Träger und gerade Bleche. Im Schiffsbau ist alles rund und schief. Also viel Passarbeit nötig oder eben sehr viel Vorarbeit in der Planung. Beides kostet.
Und Materialkosten von 14 k Euro für nen Rohbau... Wie klein ist das Haus nachher? Ich hab mal eine Gartenhütte gebaut, 40 m³ umbauter Raum mit OSB-Platten und Kanthölzern. Als Isolierung 10 cm Holzfaserdämmstoff. 2 Streifenfundamente in frostsicherer Tiefe. Boden ist auch in 2-schaliger Ausführung mit Dämmung. Hat Materialkosten von 4500,- Euro verschlungen. Da ist kein Putz oder Tapete an der Wand. Geschweige denn eine komfortable Elektroinstallation. Ist ne Hütte mit 4 x 3 Meter. Da ist ne Steckdose, nen Lichtschalter und 2 Röhrenleuchten drin. Das auf dein Hausboot hochgerechnet, ich weiß nicht. Ne gescheite Elektroinstallation in Hausformat inkl. Sat-Schüssel und Netzwerk kostet sicher an die 8000,- Euro nur für Material. Ne gescheite Heizanlage (Gastherme, Heizkörper, Rohre) kannst du auch mit guten 10000,- Euro veranschlagen. Soll ja funktionieren und nicht ständig nach Wartung schreien. Also mit den geschätzten 100 - 150 k Euro bist du je nach Ausstattung sicher dabei. Gruß René
|
|||
|
|||
Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll ...
|
|
|||
|
|||
Mach beides und sei zufrieden. Du stänkerst eh nur rum.
Etwas werthaltiges, langlebiges, bewohnbares, fahrbares kostet richtiges Geld. Eine Bastelbude auf ein paar IBC-Containern kannst du dir zusammen schnorren. Hatten wir hier auch schon. Das kannst du dann nach spätestens 5 Jahren der Entsorgung zuführen weils an allen Ecken modert. Im Winter nicht bewohnbar. Ein vergleichbares Haus (15 x 5) kostet an Land auch 250.000 Öcken. Da meckert keiner. Da sind 100 - 150 k Euro für ein fahrbares Hausboot, mit dem man auch mal unterwegs sein kann sehr wenig Geld. Gruß René
|
||||
|
||||
Gartenhütte...3m×4m....hab ich letzten Sommer auch für einen Freund gebaut. Auch doppelschalig mit kompletter Isolierung. Allerdings mit Punktfundamenten. Dafür war die Elektrik aufwändiger. 2 Fenster a 2m×1m. Alles neu... keine gebrauchten Materialien. Ich habe 1560,- € ausgegeben.
Das zeigt, wie wichtig es ist, beim Materialkauf die Augen offen zu halten. Wenn man bei solch einem Projekt dadurch 30% im Einkauf spart, ist das schon eine ordentliche Summe.
|
|||
|
|||
Du hast keine Ahnung, René. Ich hingegen hab's gebaut. Beides.
|
|
|||
|
|||
Du redest von Selbstbau. Der Mampfred redet von Rumpf bauen lassen.
Mit deinem Hausboot wirst du wohl kaum quer durch Europa schippern wollen. Dafür hast du ja dein Beiboot. Sind wohl völlig verschiedene Voraussetzungen, oder? Aber du hast Recht, ich habe keine Ahnung. Habe weder ein Hausboot gebaut noch eines bewohnt. Gruß René
Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) Geändert von René (09.03.2016 um 19:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guude wie,
ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll ,besser ist wohl lachen wenn einer über Boote,Schiffe, Hausboote oder etwas Schwimmendes aus Stahl zum Selbstbau wissen möchte ? Die einfachste Lösung ist "guugste mal bei den Holländern". Man muß aber ein bißchen Gogeln können und wenn man es nicht kann diesen Link: http://www.nauticlink.com/ eingeben und in die Suchleiste " Casco "dann kommen jede Menge Adressen für alles was schwimmt.Übrigens die Holländer liefern auch gegen Bares. So jetzt werde ich mich mich Überraschen lassen... mfG Schambesboot Geändert von Schambesboot (10.03.2016 um 01:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guude wie,
dieser Link ist auch nicht schlecht:http://simension.de/sims-3-tutorials...-selber-bauen/ mfG Schambesboot
|
|
||||
|
||||
Moin Mampfred
Die großen Kosten für ein Stahlkasko aus Werftfertigung hängen ganz bestimmt nicht am Stahlpreis,sondern an den notwendigen Stundensätzen die hier in Deutschland aufgerufen werden (müssen). Deswegen werden viele Schiffsbauten ja auch in Polen oder sonstwo erledigt,wo die Stundensätze vergleichsweise geringer sind. Viel einsparen könnte man wenn man auch beim Stahlbau vieles selbst erledigt,der Einbau von vielen Sachen lässt sich eben nicht über einen pauschalen Preis pro verarbeitetes Kilo erfassen weil ein hoher Arbeitsaufwand einem geringem Gewicht gegenüber steht.Das gibt dann aber wohl wieder Probleme mit u.U.notwendigen Klassifizierungen,Zertifizierungen,oder Zulassungen für bestimmte Gewässer,wo bei das für ein als Eigenbau deklariertes Sportboot alles nicht so wild ist,weil Sporboote auf deutschen Binnenwasserstrassen im großen und ganzen nur regestrierungs-aber nicht zulassungspflichtig sind. gruss hein |
|
|