|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weil ich den Wattverbrauch meiner Bilgenpumpe nicht auswendig weiß.
Wie viel dort? Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Die einzelnen Reihenschaltungen: Kleinsicherung - (Schalter) - Verbraucher werden an dem Verteiler parallel angeschlossen.
|
||||
|
||||
Ich dachte die fünf genannten Verbraucher wären alles
Zitat:
Die Hauptsicherung muss größer sein als die größte Verbrauchersicherung und im Idealfall den Strom aller Verbraucher verkraften. Allerdings darf die Hauptsicherung auf keinen Fall größer gewählt werden, als für den Querschnitt der Hauptleitung zulässig. Zitat:
6 bis 10 A, also 72 bis 120W sollten ausreichen sein. Gruß Lutz Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Reicht der Gartenschlauch nicht vom Wasserhahn bis zum Rasensprenger und man verlängert ihn mit einem weiteren Gartenschlauch, dann ist das in Reihe geschaltet. Ist am Wasserhahn ein Verteiler und man schließt mit zwei Schläuchen zwei Rasensprenger an, dann ist das Parallel geschaltet. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Mal lieber richtig auf listen.
Schaltpanel: Top Licht Rot Grün Licht Bilgen Pumpe Zigrettenanzünder Extra Stromkreis: Radio Hupe Echolot
|
||||
|
||||
Bei der Berechnung einer Sicherung gibt es ein zulässiges und ein sinnvolles Verfahren. Die Werte des sinnvollen Verfahrens dürfen die des zulässigen Verfahrens niemals überschreiten.
Das zulässige Verfahren richtet sich nach den verwendeten Kabelquerschnitten. (Richtwert 1A je 0,1qmm bei 20 Grad) Das sinnvolle Verfahren richtet sich nach dem tatsächlichen Strombedarf des angeschlossenen Verbrauchers mal etwa zwei, bzw. nächst höheren verfügbaren Sicherungswert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
6A Rot Grün Licht 10A Bilgepumpe 10A Zigarettenanzünder 10A Radio 10A Hupe 6A Echolot Um die Vielfalt der Sicherungen so gering wie möglich zu halten, würde ich nur 6 und 10A verwenden - Leiterquerschnitt min 1,5mm². Wenn die Lichter nicht LED sind, dann wohl 25W-Glühlampen, also je 2A. Liegen als Hauptleitung 16mm² könntest du mit 50A absichern. Zigarettenanzünder, Hupe und Autoradio werden wohl nie gleichzeitig je 10A "ziehen" und das Echolot auch keine 6A. Es wäre also auch nicht schlimm, wenn die Zuleitung schwächer ist: 10mm² - 40A 6mm² - 30A Gruß Lutz
|
|||
|
|||
aber damit kannst du die Sicherung testen - einmalig!
|
|
||||
|
||||
..könnte man nicht den Titel etwas aussagekräftiger gestalten? Mittlerweile geht's ja mehr um "Elektro" als um "Kleinigkeit", oder?
VG Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht wenige kommen später mal auf den Gedanken, dort einen Suchscheinwerfer (Kaltleiter, hoher Anfangsstrom) oder gar eine Kaffeemaschine anzuschließen. Daher Zigarettenanzünder grundsätzlich 2,5mm² verkabeln und mindestens 15A absichern. Deine gesamt 30A für 6mm² halte ich bei der Summe für zu wenig. 6mm² kann man locker mit 50A absichern.
|
||||
|
||||
Für die Hauptleitung 6 mm Kabel?
Der Vorbesitzer hat Kabel genommen wie in Verlängerungskabel.
|
||||
|
||||
Nimm eine Heckenschere und Schneid den ganzen Mist raus.
|
|||
|
|||
Hauptkabel würde ich da eher schon zu 10mm² oder gar 16mm² tendieren, 20 cm nach der Bat eine Hauptsicherung bsplw. eine Midisicherung einbauen, im Anschluss Hauptschalter und von dort aus auf einen geeigneten Sicherungshalter oder direkt auf ein Schaltpanel.
Masse über Sammelschiene und alles sauber beschriftet. Die Verkabelung zu den Verbrauchern würde ich ebenfalls alle aus 2,5mm² herstellen, da hast du dann keine Probleme, es sei denn du wickelst sie 30 x um dein Boot. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Wir sollten erstmal der Begriff "Kabel" und den Begriff "Draht" definieren.
Dann sollten wir über Lüsterklemmen und ihren Einsatz sprechen.
|
|||
|
|||
..........dann hol ich schon mal die Chips.
|
||||
|
||||
Lüsterklemmen sind prima...
...als Ersatz-Stopper am Bowdenzug
|
||||
|
||||
Lüsterklemmen mit Drahtschutz sind doch prima,
ich möchte auch Chips
|
||||
|
||||
Moin Elektrikers
Ich glaube so langsam,dass der Alexander mal einen Grundkurs in Bootselektroinstallation braucht und ob wir das hier leisten können?? Es ist immer noch nicht klar welcher Leitungstyp da verlegt wurde mit welchen Klemmen,Schaltern,Sicherungen usw. Mir sind schon oft auf E-Installationsmäßig verbastelten Booten selbst Nym-Kabel aus der Hausinstallation über den Weg gekommen. Mal einige Fotos von der vorliegenden Situation auch von den Rückseiten der Verteilungen oder Schalterpanelen könnten da einiges klären. gruss hein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Können kann man vieles
Aber im Ernst. 50A, wenn zwischen zwei Adern ein Zwischenraum von mindestens Leitungsdurchmesser vorhanden ist. Würde ich hier bei der Parallelführung von Plus und Minus verneinen, deshalb max. 35A. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschlägen! Nun weiß ich was ich machen muss. Danke Thema geschlossen!