|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele die ich kenne nutzen Navionics hier am Rhein und auch im Urlaub in Kroatien oder Spanien. Ich nutze es am Rhein und Nebenflüssen, Französischen kanälen
|
||||
|
||||
Alles klappt nicht ich hab auch keine Ahnung ab wann es hakt die Route ging auf jeden Fall
|
||||
|
||||
Na das kommt auch bestimmt bald auf Android .... hoffe ich mal.
|
||||
|
||||
Moin Nico,
guck mal hier, da habe ich einige Screenshots gemacht, wenn du noch was spezielles Wissen möchtest, dann einfach melden...ach ja, wenn du bei Kartenwerft die Karten kaufst (toller DIN-A2 Ordner mit allen Infos der Region), bekommst du einen Code zum Downloden der App-Karten... https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4073586
|
|||
|
|||
Zitat:
neulich hab ich mal versucht, eine Route von Essen Kettwig zur Marina Oberhausen berechnen zu lassen. Das ging nicht ... Vielleicht klappt es ja mittlerweile. Wenn du Lust hast, probier es doch mal aus. Mein Probeabo ist abgelaufen und die kostenpflichtige Version wollte ich mir erst nächsten Monat holen wenn mein Boot kommt. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Ich glaube das hakt bei den Schleusen aber ich werde mal probieren.
|
||||
|
||||
Hab gerade getestet funktioniert.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Nur an der Fahrtzeit darfst du dich nicht orientieren das sind meine Reisegeschwindigkeiten auf dem Meer.
|
||||
|
||||
@ bernie
Sind das kartenausschnitte von kartenwerft? Hast du auch ein Bild mit maximaler zoomstufe? Mfg Nico
|
||||
|
||||
Ich nutze die Papierkarten von Kartenwerft. Da sind die digitalen Karten inclusive.
|
|
||||
|
||||
Hallo Nico,
Ich habe leider erst jetzt Deine Frage gelesen. Ich füge mal zwei Screenshots vom N & V Verlag an. Ich bin mit den Papierkarten und der App sehr zu frieden. Beide Medien stimmen zu 100 % überein und auch die Tiefenangaben sind zuverlässig. Durchfahrtshöhen und andere wichtige Informationen findest Du zu mass. In der neusten Version der App gibt es auch eine Windrichtungs und Windstärkedarstellung. Ich will hier keine Werbung machen aber Du solltest Dir den N&V -Verlag auch mal ansehen.
|
||||
|
||||
Ja, das sind Ausschnitte von Kartenwerft.... Einen Screenshot mit max. Zoom kann ich erst morgen machen.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was nutzt es, wenn beide nicht zu 100 % aktuell sind? Ich bin öfter auf'm Kummerower See unterwegs. Da ich wußte, dass der Wasserwanderrastplatz Gravelotte umgebaut wurde und meine Binnen-Karten schon etwas älter waren, habe ich mir Mitte 2015 den Bd.3 der NV-Karten neu gekauft. Die Papierkarten stimmen auch weitestgehend mit Navionics Boating Europe HD überein. ABER: in beiden sind die Einfahrten nach Gravelotte immer noch Stand vor 2014 und auch die Betonnung vom "Riff" ist nicht zutreffend und "Großmutters Loch" fehlt, dafür mitten auf'm See riesige Untiefen unter 1 m ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den anderen Kartenherstellern gibt es aus meiner Erfahrung auch fehlende Angaben. Das fällt einem im eigenen Revier besonders auf. Genau deshalb sind die Verlage auf unsere Mitarbeit angewiesen. Bei der Auswahl des persönlichen Favoriten spielt auch die persönliche Vorliebe eine entscheidene Rolle.
|
||||
|
||||
Ich habe heute mal Kontakt zum dk Verlag aufgenommen zwecks deren app.
Stand heute ist das der Maßstab der Papierkarte und der app identisch sind. Als groben Anhalt ok aber mehr auch nicht. Anscheinend sind die binnenreviere nicht so interessant da da mit zoom nicht viel is. Ich denke ich werde mir mal Gedanken über ein tablet machen. Hat einer besondere Anregung dazu? Android oder apple? 10 zoll muss es haben und sollte in unserer pilothouse werkeln ohne ständig abzustürzen weil es zu warm is. Mfg Nico
|
||||
|
||||
Du willst hier eine Diskussion Android vs. Apple anzetteln? Die dürfte endlos werden.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Eigentlich nicht. Ich nutze ausschließlich Android. Aber die hersteller der apps sprechen immer davon das Apple wesentlich unkomplizierter sein soll wegen der Software. Bei Android braut ja jeder hersteller sein eigenes Süppchen.
Ich will nur nicht zweimal ein tablet kaufen um das richtige zu haben. Bis vor kurzem hatten wir ein tablet von blaupunkt. .Beim Kauf vor 2 Jahren natürlich nicht drauf geachtet das kein gps an Bord War. Mfg Nico
|
||||
|
||||
Ich kann Dir nur bestätigen, dass die app auf dem iPad super läuft.
In Sachen tablet und smart phone wird apple mein Favorit bleiben. Ich bin ein Gewohnheitstier. Warum soll aber die app auf android Geräten nicht funzen? Eventuell meldet sich noch ein Nutzer hiervon. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast du Revierinformationen. Beim Kauf der Papierkarte gibt es die digitale kostenlos dazu und in der Karte sind wichtige Informationen verzeichnet die du bei Navionics leider nicht vorfindest. Ich schick dir mal n Bild von der Binnenmüritz als Seekarte mit. Ne Tab Empfehlung: Ich benutze ein Samsung Galaxy Tab 2 in 7 Zoll und ein Samsaung Galaxy Tab 4 in 10 Zoll. Läuft beides einwnadfrei wobei das 10er schon besser und schneller ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Android gibt es ja auch ein Grundsystem welches aber von den einzelnen Herstellern mehr oder weniger auf ihre Hardware angepasst wird und da soll wohl das Problem sein. So die aussage, die für mich auch erstmal logisch klingt Mfg Nico
|
||||
|
||||
Ich nutze es auf dem Galaxy S5 also einem Android Smartphone.
bin sehr zufrieden. Neu Funktionen kommen zuerst auf dem IOS-System dann etwas später erst auf Android (z.b. Hafen zu Hafen Routing). Aber für mich reicht derzeit das System wie es jetzt läuft. Zu den Kartenfehlern. Das System von Navionics ist ein relativ offenes System. Man kann die Fehler oder Tonnen direkt eintragen und die Daten für andere Nutzer freischalten (Syncen). Navionics trägt auch zugetragene Daten nach. Ich habe selbst mal Daten von unserem Hafen ändern lassen. Waren binnen 1 Woche aktualisiert. War nur ne Mail mit den Koordinaten nötig.
|
||||
|
||||
Kannst Du sagen welche Informationen das sind? Würde mich interessieren.
|
|
||||
|
||||
Ich bin auch mit den Karten und der App von Kartenwerft unterwegs. Ich bin sehr zufrieden. Es sind alle Daten vorhanden die ich benötige. Papierkarte und elektronisches Helferlein. Funzt prima. Da ich ausschließlich Kartenwert benutze kann ich es jedoch nicht mit Anbietern vergleichen.