|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, ich habe auch gleich mal gestöbert und nur interessenhalber ein paar Alltagstaugliche gefunden, die in mein Beuteschema passen würden. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Wenn man nicht die dänische oder schwedische Einfuhrsteuer zahlen wil
kommt man um die Vermittlung einer deutschen Spedition wohl nicht herum. Oder mal bei Porath.com nachfragen ob die noch einen Tipp haben oder ausnahmsweise mal für Privatpersonen arbeiten. Die Zollerklärung muss auf jeden Fall beim Anlaufen des ersten EU-Hafens abgegeben werden. Wer am Ausländischen Bootsmarkt interesse hat, kann ja auch noch mal in Schweden stöbern: https://www.blocket.se/hela_sverige/...c=1061&w=3&f=a da spart man sich zumindest das Steuer- und Zollgerödel Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
...ich weiß Uralt-Thread, trotzdem nochmal aufgemacht eine kurze Frage:
ein in NOR gekauftes Boot in Oslo auf einen deutschen/norw. Trailer stellen, auf die Fähre nach Kiel und anschließend in Deutschland nach Kaufvertrag die Mwst. entrichten. Würde das gehen. Da spart man sich Zeit und Nerven und kostet auch nur ca. 800,-€ mehr (Fährticket). Bei den Bootspreisen in NOR ist das immer noch günstig! Gruß Elbkieker
|
||||
|
||||
Um meine Frage selbst zu beantworten!
der Zoll sagt: Boot kaufen, auf den (deutschen) Trailer stellen auf die Fähre und direkt nach Deutschland (zB Kiel). Hier das vorher ausgefüllte 3-seitge IZA Schreiben beim Zoll abgeben, Warennummer des Bootes eintragen und die Märchensteuer entrichten. Die Zollgebühren entfallen bei Nachweis der Herstellung des Bootes in NOR wg. der Freizügigkeit (zB durch die originale Rechnung). Zu beachten ist also nur die CE- Zertifizierung! Damit sollten Trailerboote aus Norwegen trotz Fährticket und Anfahrt für viele eine interessante Alternative sein! VG
|
|||
|
|||
Je nach Kaufpreis kann das mit der Fähre sogar billiger werden als auf eigenem Kiel, die MwSt. ist nämlich da zu entrichten, wo man das erste EU Land erreicht, also z.B. Schweden oder Dänemark, wo der MwSt. Satz 25% beträgt.
|
|
|