|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe wirklich alles untereinander getauscht. Der eine Zylinder bekommt keinen Funken. Es sind somit definitiv nicht Zündkerze, Zündkabel und Zündspule...
Kann ich die CDI-Einheit irgendwie durchmessen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meinete nicht,daß es die Kerze ist. Als erstes würde ich den für den Zylinder zuständigen Vergaser reinigen.Am bestzen gleich alle drei. Die CDi kann man nur mit einer Funkenstrecke testen. Alle drei Funken müssen voll da sein und richtig "knacken". Wenn der Motor dann noch nicht läuft,muß die Zündung und der Vergaser "Pic Up" kontrolliert,bzw. eingestellt werden. Wenn dieser nicht stimmt,verölt im Leerlauf eine Kerze, die sich auch meistens nicht frei brennt.
|
|||
|
|||
Das verstehe ich nun wieder nicht!
Der dritte Pott hat keinen Funken wenn ich die Kerze rausschraube und gegen Masse halte... da kann ich machen was ich will! Auch wenn ich die Zündspule / Kerze vom anderen Zylinder nehme... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist es die CDI. Da muß sich der Motor doch schon im Leerlauf geschüttelt haben, wie ein störrischer Esel.
|
|||
|
|||
Gar nicht mal so dolle ... bin ja auch nur durch Zufall darauf gekommen! Dachte ja es liegt am Prop! Na dann bin ich ja mal gespannt wie das Boot dann so läuft wenn alles wieder in Ordnung ist!
Was mache ich denn jetzt mit der CDI-Einheit? Kann ich die irgendwie durchmessen, oder kann ich mir das sparen! Woher bekomme ich eine neue, oder besser gebrauchte? Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Was ist vor den CDI? Eigentlich der Zündgeber oder? |
|
||||
|
||||
Das kannste Dir sparen.
Gebraucht ist schwierig.Elektronik würde ich auch nur neu nehmen. Vor der CDI sitzt der Trigger Der muß aber ok sein,sonst hätten die anderen Kerzen keinen Funken. Preis für die CDI ca. 290 €. Cyrus gibt Dir sicherlich noch einen kleinen Rabatt.
|
|||
|
|||
habe ich mir auch schon gedacht! Dann ersteimal vielen Dank an alle!
Melde mich wieder wenn alles läuft! |
|
|||
|
|||
Muss noch mal kurz stören! Habe gerade die CDI-Einheit ausgebaut und durch gemessen. Die drei Ein-und Ausgänge (Eingang= vom Trigger? / Ausgang zur Zündspule) sind vom Widerstand her identisch...
Kann es nicht doch sein das der Trigger einen Fehler hat? Kann ich das durchmessen? Möchte nicht unbedingt eine neue Einheit kaufen und dann merken das das daran nicht gelegen hat! |
|
||||
|
||||
Das kannste so nicht messen.
Switchbox heißt,die gespeicherte Spannung wird zur jeweiligen Zündspule "geswitcht". Es gibt nur EINEN Trigger,für den Impuls. Also entweder keine Funktion ,oder es funktioniert bei allen.
|
|||
|
|||
Frage nur weil auch laut Schaltplan 4 Adern, davon 3 zu den Eingängen der CDI-Einheit, verlaufen. Dachte daher das jede einzelne Ader einen Impuls vom Trigger zur CDI-Einheit überträgt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
habe jetzt nicht den Plan des Modells. Kannste aber mit Ohmmeter messen. Eines der Kabel sollte schwarz sein. Die anderen zu schwarz jeweils ca 110 -140 Ohm.
|
|||
|
|||
Habe mal durchgemessen!
Es gibt wie gesagt 4 Adern. Eine schwarze und drei zu den Eingängen der CDI! Gegen Schwarz haben zwei 1,3 KOhm und das dritte 430Ohm... das ist dann auch die Ader die zum 3. und damit nicht funktionierendem Ausgang führt! Wo sitzt denn der Trigger? Unter der Anlasserscwungscheibe? Sonst bau ich den mal aus! Kann ja nen Wicklungsschluss haben, oder so? |
|
|||
|
|||
Oder andere Idee: ich vertausche zwei CDI-Eingänge vom Trigger kommend und dann sehe ich ja ob Trigger oder CDI, oder?
|
|
||||
|
||||
Messen bei abgeklemmten Kabeln.
Trigger sitzt unter Schwungscheibe.
|
||||
|
||||
Na wenn dann alles wieder iO. ist dann teste mal einen 19er und 21er Prop. Ich denke Du wirst begeistert sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
1,1 -1,4 Kohm ist richtig. Tausch der Kabel ist eine gute Idee. Aber die Kerzen absolut gut erden,sonst wird die CDI zerstört.
|
|||
|
|||
So wie es ausschaut ist es der Trigger! Habe jetzt ein weiteres Problemchen: bekomme die Schwungscheibe nicht ab. Habe einen großen Abzieher und schon ordentlich Druck gemacht... leider ohne Erfolg!
Hat jemand noch eine Idee? Warm machen vielleicht? Oder geht das ohne Spezialwerkzeug gar nicht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte sich die Schwungscheibe verziehen.
|
|||
|
|||
Es ist vollbracht!
Hallo zusammen,
habe heute Morgen einen neuen Trigger eingebaut und schon nach dem ersten Start gemerkt das jetzt ein anderer Wind weht! Heute nachmittag nach Nordeich und ab gings... aber wirklich! Nach 3 - 5 Sekunden war schon gleiten angesagt und mit dem 17 Prop., den ich vorsichtshalber wieder montiert hatte, lief der Moror bis 5500 U/Min.! Werde mich noch nach einem 19er Prop umschauen und dann bin ich bestimmt 100%ig zufrieden! Ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Tricks und Tipps. Ist echt ein super Forum hier... Ein schönes Wochenende schon jetzt! Gunter |
|
||||
|
||||
Moin Gunter,
dann wirds jetzt wohl Zeit, dass ich meine Schüssel auch aufrüste, was? Bis in 2 Wochen. Gruss Volkmar
|
|||
|
|||
Ja Volkmann... so sieht es aus!
|
|
||||
|
||||
Schaun mer mal. Aber freut mich , dass Dein Motor nun vernünftig läuft.
Gruss Vulko
|
|||
|
|||
Welcher Propeller!
Moin zusammen,
komme gerade von einer ausgiebigen Fahrt auf der Nordsee und der Motor läuft nun super... allerdings bis gut 5500 U/min mit dem 17er Prop! Nenndrehzahl liegt bei 4750-5250. (Warum wird eigentlich ein Bereich angegeben?) Dreht also zu hoch! Jetzt die Frage an die Experten: soll ich mir einen 19er oder lieber gleich einen 21er Prop. besorgen? Vielen Dank schon jetzt! |
|
||||
|
||||
19 ca. 5100UPM, 21 4700UPM
Glaub nicht das er den 21 schafft zu drehen. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
Re: Welcher Propeller!
Zitat: