|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lothar,
unter dem Aspekt der Altlantiküberquerung/ oder langen Atlantikfahrt gebe ich Dir natürlich Recht. Es hätte wohl wenig Sinn die Pos.Lampen einzuschalten, da die großen Pötte sowieso nicht reagieren, wie man ab und zu an deren Ankern (Stoffetzen) erkennen kann - LEIDER. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Pos
Markus, das sind zwei Transistoren, die hin und herschalten. Mal ist der eine Transistor offen und der andere zu,also durchgeschaltet und mal der andere offen und der andere zu.
Arbeitsweise eines Transistors: legt man an die Basis ein Spannung an, schaltet er wie ein Schalter auf oder zu. oder so: Zustand 1 Trans.1 durchgesteuert, Trans.2 gesperrt. Zustand 2 Trans.1 gesperrt, Trans.2 offen. Um nun zu dem "Blinken" zu kommen, nimmt man eine "astabile Kippschaltung , die stets von dem einen Zustand in den anderen kippt. Gruss Lothar |
|
||||
|
||||
Relais #505730-62 bei Conrad oder
Reed-Umschalter #503703-62 aber da gibt es sicher noch andere... Die Blink-LED #185116-62 (rot) gibt es auch in anderen Farben Die Schaltung siehe unten... |
|
||||
|
||||
Re: Pos
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mit diesem Multivibrator-Dingens (das ist dann aber ein fertiges Teil, oder?) könnte man dann natürlich eine Zweifarben-LED nehmen, die entweder leuchtet oder in einer anderen Farbe heftig blinkt...
|
|
||||
|
||||
POS
So geht es auch, Du hast dann aber zwei LED`s einzubauen. Für Selbstbauer kein Problem. Ich finde es aber eleganter, wenn man ein Paneel hat, mit dem Segelschiff drauf und die Pos.Lampen sind LED`s.Wie sieht das aus,wenn jeweils zwei Pos.Lampen sind. Kein schönes Design.
Gruss Lothar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Lothar |
|
|||
|
|||
Hallo Lothar,
bei Deiner Schaltung liegt die Lampe in reihe zum Relais. Da fällt doch am relais Spannung ab, die der Lampe fehlt, fliest dann für eine 10Watt Lampe (also ca. 1A) noch genug Strom mit dem Relais? :?: Gruss Peter
|
||||
|
||||
Die Relais haben einen Widerstand von 275 bis 360 Ohm... das könnte zu Problemen führen...
Beim Reed-Kontakt wird die "Spule" selbst gewickelt, es kann also das normale 2,5mm²-Kabel sein, ergo kein Verlust... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die eine LED wirst Du doch in jedem Panel unterbringen können und mit "Störung" beschriften können... P.S. habe heute keine Zeit mehr zum Zeichnen, aber falls jemand Interesse hat... :?: |
|
||||
|
||||
Rechnen
Spannungsabfall am Relais:
Relais= R1= 500 Ohm Lampe= R2= 1,3 Ohm Spannung am Relais= U1 Spannung an Lampe=U2 Gesamtspannung= Uges U1/U2=R1/R2 U1= Ugesx R1/R1+R2= 12x500/501,3=0,9 Volt Spannungsabfall am Relais Seid Ihr damit einverstanden? Gruss Lothar |
|
||||
|
||||
Re: Pos
Zitat:
Gruss thomas |
|
wg. Schaltern kann ich Conrad empfehlen:
da gibt es kleine rechteckige Einbaukippschalter, die beleuchtet sind, und zwar wahlweise mit 12V-Birnchen (frisst Strom und ist vibrationsempfindlich) oder 12V-LEDs (also mit Vorwiderstand). Habe mein komplettes Panel mit 2x7 dieser LED-Schalter bestückt, ist übersichtlich und gut einsehbar. LED schaltet mit dem normalen Schaltvorgang ein. Wenn man die jetzt noch mit einer gelben "Kontroll-LED" kombiniert, braucht man nur gucken, ob irgendwo eine gelbe LED an ist (oder blinkt), um eine Störung zu melden. Solche LEDs komplett mit Reflektor-Fassung gibts auch für 12V auch bei Conrad. Ich mache mal Fotos, wenn ich wieder am Boot bin. |
|
|||
|
|||
Nehmt's mir nicht über - aber diese Positionslampenüberwachung ist doch etwas für Leute, die eigentlich lieber in einem Flugzeugcockpit sitzen würden und davon träumen, vom Sessel aus das alle Systeme kontollieren zu können, ohne den Arsch zu heben. Ich für meine Fall qucke einfach die Posi an, ob sie leuchtet oder nicht.
Seamaster |
|
||||
|
||||
Hallo Seamaster, ich möchte Dich mal sehen, wenn Du z.B. einen längeren Törn vorhast - es ist Mittag - die Sonne steht genau über Dir und am Steg mit dem Steiner hin und her läufst um zu kontrollieren, ob die Navigationsbeleuchtung im Mast noch o.k. ist.
Das ist mit einer der Gründe, weshalb man eine solche Kontrolle einbauen sollte. Gruss Lothar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem: Ich bin vielleicht etwas misstrauisch, aber ich würde erst glauben, dass die Posi funktioniert, wenn ich sie brennen sehe! Seamaster |
|
||||
|
||||
Zitat:
abgesehen von der Sonne etc.. hast Du kein Amperemeter an Bord???Da siehst Du doch simpel,ob Dein POLI brennt oder??? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Positionslampenkontrolle
Hallo Lothar,
wenn Du Deine Schaltung um einen Vorwiderstand für die Led erweiterst, so um die 680 Ohm, dann hat die Led auch eine ordentliche Lebensdauer. mfg Günther |
|
||||
|
||||
LED
Hallo Günther,
das weiß ich doch, ich wollte nur mal sehen ob Du es merkst.(Spass) Ich habe es wegen der Übersichtlichkeit weggelassen. Gruss Lothar |
|
|