![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
75 (Lügen)-PS
75 HP am Block 68 am Propeller Das Thema ist und bleibt GAGA Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt im Ernst es gibt für Zweitakter schon selbst leicht zu montierende Lachgaseinspritzung mit Leistungssteigerung ca 40 % bei Nasser Einspritzung ca 80 bis 100% Leistungssteigerung aber für kurze Zeit zum anfahren usw . Der Spass fängt bei 250 Euro an...geht bis 800 Euro bei Nasser Lachgaseinspritzung....aber dann hast bis 140 PS ca 5 Min abrufbar oder eben aufgeteilt wenn du sie brauchst....
|
||||
|
||||
![]()
Mir glaubt ja keiner...
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Das kann funktionieren ![]() ![]() ![]() ........aber nur einmal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danach hast du dann immer noch einen Gußblock, aber nicht mehr aus Einzelteilen
![]()
|
|||
|
|||
![]() Hatten doch bis ´93 oder ´98 oder wars erst ab 2003 alle Serieninnen-und Außenbordmotoren... ![]() Oder wie war das...? Glück Auf! Gunar |
|
|
![]() Zitat:
Kilopreis ca 0,80 Cent
|
||||
|
||||
![]()
Geschmolzene Kolben machen sich immer gut in der Vitrine.
Keine Ahnung wie bei dem Motor die Deckhöhe ist, aber da würde ich zuerst ansetzen wenn ich Langeweile hätte und Fräsmöglichkeiten. Durch die Frischwasserkühlung besteht eigentlich viel Potenzial für eine heißere Verbrennung bei höherer Verdichtung. Aber Vorsicht: Auch die alten Straßenzweitakter (RG, RGV, RD) waren selten über 7,5:1 verdichtet, ich vermute das Material war seinerzeit auch nicht High End wie bei einer GP-Maschine. Wobei immer die Frage ist, wie lange das halten wird und ob es nicht weit effektiver ist sich einen größeren Motor querzutauschen.
|
|||
|
|||
![]()
Ob die Vergaser zum Auffräsen noch Potenzial haben konnte mir hier aber leider auch keiner 100% beantworten.
Kompression hatte ich gemessen und auf allen 3 ca. knapp über 7 bar. Fand ich fürn 2 Takter okay. Planfräsen wollte ich nicht unbedingt. Geht wirklich auf die Lebensdauer der Komponenten. Das mit der Bedüsung fand ich ganz Interessant. Habe den Motor nämlich auch schon mit 75 Ps gefunden im Internet. Hinter das Thema werde ich mich mal klemmen. Ansonsten werd ich vllt doch mal übern QL nachdenken. Da die Blätter aber aus Kunststoff sind, hatte ich Angst ihn schnell kaputt zu fahren. Fahren bei uns auf dem Rhein neber der Fahrtrinne auf vielen Sandbänken rum. Je nach Wasserstand kann es da doch mal zu Grundberührung kommen. Ist mir bis jetzt 2 mal passiert. Der Alu Prob hats mir Gott sei dank noch verzeit. |
|
||||
|
||||
![]()
Hast doch noch drei Vergaser. Fräse dir doch eine V-Ansaugbrücke
![]()
|
||||
![]()
75 (Lügen)-PS
entsprechen 75 HP am Block 68 am Propeller Mit Deiner Kompression haste zum jetzigen Zeitpunkt ca 60 PS am Propeller Unter 10 bar kannste von Leistungssteigerung nur mal bisschen täumen. Das Thema ist und bleibt GAGA Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab einen Evinrude 50er mit einem 5,20m Boot mit 6 Sitzen. Wenn ich alleine fahre, schafft die Kiste 45km/h bei knapp 5000 Touren (GPS gemessen). Zu dritt muss schon der dritte auf dem Back to Back Sitz sitzen, damit das Boot noch vernünftig ins Gleiten kommt. Bei 4 Leuten brauche ich noch eine 70kg Gallionsfigur auf dem Bug. Besser trimmen kann ich das Boot nicht, Motor ist am Anschlag und einen Heidenkrach macht das Ding auch.
Also was Du mit den 70PS beschreibst, klingt für mich echt erstaunlich gut. Ich weiß nicht, ob da weiteres Rumfrickeln am Auslass, Vergaser, Düsen etc. sinnvoll ist und Du dem Motor damit am Ende nicht das Leben schwer machst. Vielleicht doch mal in einen 90er investieren...? Mein nächstes Boot ist daher mit Sicherheit eins mit mindestens 100 Pesos...
|
|||
|
|||
![]()
Doch der 70er zieht schon ganz gut an.
Kann leider den Motor hinten auch nicht mehr weiter runter stellen. Das Hauptproblem ist, dass er am Anfang den Arsch einfach nicht ausm Wasser bekommt. Tank und alles schwere (bis auf die Bank) ist schon vorne unter der Schnautze. Hat hier schonmal jemand mit Trimmklappen fürn Aussenborder geschafft? http://www.ebay.de/itm/hydrofoil-Tri...si_oyNbFcvICiw (PaidLink) Könnten die mir was bringen um besser loszukommen? Sehe langsam ein, dass ich ohne schwere Veränderungen nicht mehr Leistung bekomme. Mein Grundgedanke war eigentlich, dass der Motor vllt irgendwo gedrosselt ist und mit wenigen Mitteln man mehr rausholen kann. Vorallem, dass der Motor dafür auch gedacht ist. Um die 5 PS mehr lässt sich streiten, bringen aber auch bestimmt nicht den gewünschten erfolg. Werde mich aber trotzdem mal umschauen, wo ich passende Düsen herbekomme und es mal austesten. |
|
![]()
Du wirst nur einen höheren Spritverbrauch bemerken, sonst nix.
Ich kann Dir garantieren, daß Trimmklappen einen enormen Vorteil bringen. Du bist nicht der erste der das machen würde sondern einer unter etlichen Tausenden vom Bootsfahrern. Ab in den Bootsladen Deines (Un)-Vertrauens oder ins Internet. Kannste am Wochenende hier schon positiv berichten. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Also
Trimmflügel sind dran, bleibt nur noch die Testfahrt aus. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Für weitere Tipps freue ich mich. |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du mal an einen Keil für den Spiegel gedacht, damit Du den Motor weiter runter kriegst? Vielleicht "reitet" das Boot am Anfang zu lange, weil die Lage des Props nicht stimmt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich bin auf der Suche nach Düsen für die Evinrude vergaser vom 3 Zylinder 70ps | vw-daily-driver | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 03.04.2016 15:02 |
Evinrude 70PS 3-Zylinder geht beim Gang einlegen aus.... | vw-daily-driver | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.10.2015 20:17 |
Tuning 4.3 LX Mercruiser Tuning - Bericht | Yam | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.09.2013 12:32 |
YAMAHA 3-Zylinder Tuning - Block komplett | Modellbootsfahrer | Offshore | 12 | 12.07.2010 22:47 |
Dieselmotor Benz 6 Zylinder Tuning | Powerman | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 11.09.2008 15:39 |