![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine bessere Werbung für Galileo gäbs garnicht als ein (zeitweises) Abschalten von GPS. (aber das hattest Du ja auch schon geschrieben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kai,
wusste beim Schreiben, dass jemand drauf anspringt ![]() Zitat:
![]() Also gemeint war, dass es auf dem Stahlschif quasi neben dem (kompensierten) Steuerkompass nur möglich ist, frei stehend einen Peilkompass zu nutzen. Wobei frei stehend heisst, etwa auf dem Heck- oder Bugkorb. Und nutzen heisst, dass auch dort der Einfluss des Schiffmagnetfeldes noch vorhanden ist. Auf einem aus nicht ferromagnetischen Material gebauten Boot, kann man wenn man gut frei steht meiner Meinung nach ganz gut mit dem Peilglas oder Peilkompass arbeiten (weg vom Motor). Dies inbesondere vor dem Hintergrund, dass auf vielen Plastikbooten, insbesondere der Charterflotten, gar keine Deviationstabelle vorhanden ist und ich bezweifle, dass die Kompensierung (wenn überhaupt vorhanden) der Kompasse dort regelmäßig überprüft wird. Zumindest sind meine Peilergebnisse verglichen mit den GPS Positionen nicht schlecht. Gruss Bauruine |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo...
Also eins weiss ich sicher: Bisher habe ich noch überall hingefunden, wusste auch immer wo ich bin. Woher ihr die Kreuzpeilungen und sonstige Verfahren zur Standortbestimmung habt und wofür die bei Küstenfahrt sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir am Boot gibts ein billiges Fernglas (um Frank zu beobachten ![]() Als Hilfe zur schnellen Übertragung habe ich noch eine Kreisteilerscheibe von der Artillerie dabei. Um die Sache abzurunden: Um die Richtung zu bestimmen, nehme ich normalerweise die Zigarettenstange- bisher hats gereicht. Das einzige Besteck das ich mitführe, ist Löffel, Gabel, Messer. Und nun dürft ihr mich hauen... Grüße Andi ![]()
|