|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Moin Fraenkie,
ich glaube du hast die falschen Düseneinsätze bestellt. Meiner Meinung nach benötigst du Volvonummer 838287 Düsennummer DLLA150P33 Boschnummer 0433171034 Wirst du ja sehen, wenn der Düsenstock auseinander gebaut wird. Gruß Eric Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nummern habe ich aus der Volvo Betriebsanleitung, aber ich hab ja extra dem Händler geschrieben Ich schreib mal was ich an Nummern zu wissen glaube: Danke für deinen Input, ich rede gleich mit dem. Das muss auf den ersten Hieb klappen. Sonst ist mein Wochenende im Eimer
|
||||
|
||||
Helfen Bilder? Ich kann die eine ja mal zerlegen zu versuchen hier.
|
||||
|
||||
Die Bezeichnung steht auf dem Düseneinsatz.
D.h. wenn du den Düsenstock auseinander baust siehst du welche verbaut ist. Pass auf die Scheiben ,das sie nicht wegfallen. Gruß Eric
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal sehen ob der Bosch-Dienst besseres Werkzeug hat. Ich melde mich wie es ausging.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Düse hat das Kabinendach schwer deformiert, da ist richtig Dampf hinter. Auf keinen Fall ohne Sicherung daran rumspielen. mfg andreas |
|
||||
|
||||
Hallo,
deshalb dicke Gummimatte . Ist aber die einfachste Art und völlig beschädigungsfrei. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Sie hat verspielt.
30 Minuten Kampf. Aber nicht mit dem Schlagabzieher. Hab Murphy zu früh gelobt. Obendrüber war doch noch ein bisschen Deck, so dass man nur schräg ansetzen konnte. Methode Brechstange / Kuhfuss. Auf die Flächen (10mm) zugeschliffen, dahinter zum Kopf entsprechend unterlegt und los.... "Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft" Jetzt sind beide zur Kur beim Bosch-Dienst. Ausseinander hat er sie schon und die Neuen Teilchen für innen rein kommen morgen. Am Freitag könnte ich montieren und probieren, allerdings bahnt sich eine Dienstreise an Den Motor habe ich noch oben abgesaugt und geputzt (dass nix reinfällt) Dann die Löcher ausgesaugt und ausgewischt............. Und dann: ich konnt´s net lassen WD40 reingeblasen und den Motor ein paarmal drehen lassen (ich weiss, ihr werdet das kontrovers sehen). So steht er jetzt in seinem dunklen Loch aber hat wenigstens mal Luft von oben Ob´s gegen´s räuchern was bringt mit Neuen Düsen lass ich Euch dann nach der Endmontage wissen (Ebenso die genaue Nummer der Düsen die dann zu Tage kam).
|
||||
|
||||
Hallo Fränkie,
der Motor ist kein Peugeot. Er wurde von Albin gebaut und hieß dort Albin X-2. Die Rechte wurden dann von Volvo Penta gekauft. Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal in meine Unterlagen was ich über ihn finde. Viele Grüße Uli
|
|
||||
|
||||
WD 40 ist mist im Motor,
wenn du dem Motor was gutes tun möchtest dann benutzt man 2 Taktöl
|
||||
|
||||
Au ja, schau mal. Würde mich interessieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Grundsatz ist beides wahrscheinlich total unsinnig. Jetzt ist er ja 34 Jahre ohne irgendwas ausser Diesel von oben und Öl von unten ausgekommen. Ich konnt halt net anders am Schluss. Irgendwie so ein Pfleger-Reflex. Motto wie beim Heilpraktiker mit Globuli: "Wenn´s nix nützt schadets auch net" . 2-Takt-Öl gibt´s halt net in den Praktischen Sprühdosen mit Röhrle.......
|
||||
|
||||
Ach so: Die Düsen liegen fertig in runderneuert beim Bosch-Dienst
Resultate dann leider erst im Juli, ich komm vorher nicht an´s Boot
|
||||
|
||||
Hallo Fraenkie !!
Habe Deinen Thread erst gerade gesehen , ich lasse meine alten Diesel Teile ( Pumpen & Düsen) immer hier machen http://www.henkelhausen.de/ Habe Privaten Kontakt zur Lehrwerkstatt , was Einspritzdüsen & Pumpen überholung angeht , einfach nur ein Traum !! MFG
|
|
|||
|
|||
Super. Was für kosten laufen bei dir auf?
Ich mach das imer selber, da weiß ich das es auch richtig gemacht wurde. Aber Bosch etc mkönnen das natürlich auch. Gruß @all. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hab mal ein wenig in meinen Unterlagen gekramt. VP MD6 1971 - 1976 und VP MD7 1976-1983 1970 konstruierte Albin Motor einen zweizylinder Dieselmotor mit 10 Ps unter der Bezeichnung X-2. Volvo kaufte die Rechte für alle Albin Marinemotoren. Der X-2 bekam bei Vovo die Bezeichnung MD6a. Der Motor wurde bei Albin Motor hergestellt, aber nach einigen kleineren Detailänderungen unter dem Namen Volvo Penta MD6a verkauft. Der MD6a hatte den 100S Antrieb und der MD6b den 110S Antrieb. Beide Varianten hatte 10Ps bei 2400 Umdrehungen. Die A- Ausführung hatte einen Dynastarter, die B-Ausführung hatte einen Anlasser und eine Lichtmaschine. MD6a ( 1971 / 1975 ) MD6b ( 1975 / 1978 ) Der MD7 ist eine Weiterentwicklung des MD6 mit größerer Bohrung bei gleichem Hub. Der MD7a hatte den 110S Antrieb mit 13 Ps bei 2600 Umdrehungen. ( 1976 – 1981 ) Der MD7b hatte den 120S Antrieb mit 17 Ps bei 3000 Umdrehungen. ( 1981 – 1983 ) MD6 Bohrung 70 mm / Hub 82 mm Hubraum 0,631 cm³ MD7 Bohrung 76 mm / Hub 82 mm Hubraum 0,744 cm³ Der MD5 stammte von Volvo, wurde aber auch von Mandal vertrieben. Viele Grüße Uli
|
|
||||
|
||||
Auflösung kommt kommendes Wochenende. Wenn ich die Rechnung kriege. Liegen schon fertig beim Bosch-Dienst (24 Std. guter Job).
Auch ob´s was gebracht hat und womüglich noch das was ich will (Rauchfahnen entwöhnung - keine weissen Friedenspfeifenwolken mehr). Muss(te) leider was anderes schaffen als Freizeit dieses WE.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.06.2016 um 15:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Infos
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.06.2016 um 15:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Fränkie,
hab dir noch ein paar Infos. Einspritzdüse DLLA 150 P 33 BOSCH 0 433 171 034 passend für Düsenhalterkombination 0 432 191 861 - Volvo Penta Viele Grüße Uli Edit: Sind die gleichen Nummern die Eric schon geschrieben hat. Geändert von Flaschenpost (28.06.2016 um 16:25 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
|||||
|
|||||
Also Gute, sehr gute und schlechte Nachrichten
und Fragen natürlich später Die gute: Die Düsen sind drin der Motor läuft. Und es sind die DLLA 150 P33. Also Punkte für Uli und Eric Danke. Warum in meinen Dokumenten zum Motor was anderes steht ist dann ja auch egal. Der Bosch Praktiker hat eh gesagt, "wir machen die auf und schauen rein was drin ist". Scheint Erfahrung zu haben Zitat:
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.07.2016 um 09:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die sehr gute Nachricht:
Genau das war´s. Nix da Kopfdichtung. Qualmen zu 95% (Kaltstart) bis 99% (warm) eliminiert. Der Bosch-Dienstler sagte er habe erstmal 10bar mehr Druck eingestellt, weniger würde es von alleine.
|
||||
|
||||
Und jetzt Frage 1:
Das sind ja Monsterstabile "Briden" mit denen die Düsen an 2 Stehbolzen reingeschraubt werden. Ich habe nur angezogen bis es nimmer weiter runterging und dann ein bisschen fest. Also weit unter einem den Stehbolzen angemessenen Drehmoment. Ich hatte .nachdem ich hier was von Kupfereinsätzen gelesen hab- Angst die am Ende doch filligrane Düse mit dem Monster von Düsenstock und den Stehbolzen (M8?) durch den Kopf zu bohren. Ist dicht, 2 Betriebsstunden gefahren.. Aber Frage: Lieg ich intuitiv richtig oder muss da "Schmackes dahinter" bis das richtig satt und hart drin ist?? (keine Angst, das nach ganz fest ganz ab kommt weiss ich schon, aber im Moment ist eher so "handwarm" angezogen).
|
||||
|
||||
Und jetzt kommt die grosse Pleite (ich nominiere mich hiermit zum Idiot of the year award 2016).
Ich hab die Leckölleitung (Rücklaufleitung) ruiniert. Da war eine elende Spannung drauf und ich wollte das ein bisschen besser in Position biegen. Und keine Ahnungwas dass für ein Rohr ist, aber das war hart und störisch wie die Sau da ging wenig im eingebauten Zustand. Also hab ich das wieder so verspannt angesetzt und die Schraube reingedreht und dann.......... siehe Bild. Typisch Freitag abends noch gschwind was machen Als alter Murkser und weil ich unbedingt den Motor fahren wollte (und das Ergebniss sehen) habe ich dass abgedichtet (weichgelötet und UHU plus Epoxy und etwas Matte drumrum....). Ist dicht, aber kann ja so net bleiben. Die Leitung hat einen Aussendurchmesser von 5mm So, jetzt die Fragen: Weiss jemand den Durchmesser der Hohlschraube und das Gewinde im Düsenstock? Ich überlege 3 Dinge: 1.) Orischinal kaufen: 36 Leckölrohr 840258 1 €204,68 (Schluck) 2.) Anfertigen lassen von einem in Edelstahlschäuchlen (z.Bsp.: https://fabian-spiegler.de/stahlflex...ungen-sub.html) 3.) Habt Ihr ne Idee? In "modernen" Autos sind das doch einfache Schläuche bzw. Plastikröhrchen, und die sogar noch mit Schnellverschlüssen. Könnte man nicht aus dem Maschinenbauzubehör (für Zentralschmierung z.Bsp.) "ich bastel mir eine Rücklaufleitung"
|
||||
|
||||
Gebrochenes Stück raustrennen (Mulitmaster), Dieselleitung draufstecken und mit zwei Schlauchschellen befestigen - fertig.
|