boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 23.06.2016, 12:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Auf einer E4 willst Du aber nicht leben. Es sei denn, Du bist das geborene Kellerkind ...
Alt 23.06.2016, 12:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Finde ich eine gute Lösung, machen einige so. Auf 15-17m Schiff kann man schon ein paar Monate verbringen. Am besten Liegeplatz in einer Marina mit guter Infrastruktur und Service und dann je nach Lust und Laune Touren machen,ggf. auch über mehrere Wochen.

Geändert von Jörg (23.06.2016 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2016, 12:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

so in etwa hat es der holländische Vorbesitzer unserer Pacific gemacht.....
Hatte früher in Alkmar ein Cafe betrieben, dann zum Rentenalter verkauft.
Vom Erlös kaufte er das Schiff und ein kleines Haus in Spanien.
Von Mai bis Oktober lebte er mit seiner Frau dauerhaft auf dem Schiff und bereiste damit die Binnengewässer von Holland und Umgebung.
Die Winterzeit hingegen verbrachten beide in Spanien, während das Schiff in Holland werftbetreut in eine Halle kam.

Auch hier war zu beobachten, dass sie mit leicht über 70 Jahren dann doch das Schiff verkauften, weil die Bereithaltung neben Geld auch sehr viel Zeit und Enthusiasmus einfordert.
Alt 23.06.2016, 13:41
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant

189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich weiss ja nicht, aber da frägt jemand nach ernsthaften überlegen was an und dann kommen Themen hoch wie Verbrauch, Infrastruktur vom Hafen, Winter und vereiste Stege (!!!) und als bestes "bist Du ein Fake"

Ich finde diese Idee super, könnte ich mir auch vorstellen, allerdings oder ganz bestimt nicht in Europa. Der TE hat ja auch rein geschrieben, CRO oder/und I , kann mir da unschwer vorstellen, dass es da vereiste Stege gibt ? Vielleicht ist man(n) mit so einer Frage einfach nur im falschen Forum.

Sowas stelle ich mir ebenfalls vor, allerdings nich und auf keinen Fall in Europa. Gerade "jonny der depp" turnt doch regelmässig in und um Florida herum, da gibts doch massenweise Rentner welche auf Ihrem Schiff mehr oder weniger leben. Und wenns Dir nicht mehr passt, fährst eben weiter, immer der Sonne nach bzw. nach unten auf eine der Karibik-Inseln.

Ein Bekannter von mir ist durch Erbanfall zu etwas Geld gekommen, hat, bis auf eine 2-Zimmer-Wohnung, alles verkauft und sich für was um die 120 TUSD in Florida eine 48iger irgendwas gekauft. Diese hatte bereits Waschmaschine und und und und. Mittlerweile hat er sich auf 60 Fuss vergrössert. Das ist doch was tolles wenn sich das jemand leisten kann. Vor allem, wenn hier schon Treibstoffdiskussionen aufkommen, der fährt doch nicht jeden Tag von A nach B, der hat ein Rib dazu und im Hafen erledigt der Rest der Marinero. Vor allem, es finden sich immer gleichgesinnte.

Gruss

Peter

Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2016, 13:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Auf einer E4 willst Du aber nicht leben. Es sei denn, Du bist das geborene Kellerkind ...
Ich hätte mich eher für die Elling als die Beneteau entschieden. Bin zwar nicht im Keller aufgewachsen, aber auch nicht im Gewächshaus.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2016, 13:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Standard

Peter,

Du hast ja prinzipiell recht - zumal hier mittlerweile sehr viel Themen abdriften bis hin zur Unkenntlichkeit.

Schau Dir aber mal die Fragestellung an...
Zitat:
Zitat von heinhof Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr davon?
Gibt es Andere mit ähnlichen Überlegungen?
Gibt es sonst noch Hindernisse die ich nicht bedacht habe?
Freue mich über alle Antworten!
Liebe Grüße an Alle!
Heinrich
Da sollte man schon auch die rosa Brille mal ablegen und Hinweise geben, die vor Abstürzen bewahren können.
Dazu gehört unter Anderem auch der Bereich Unterhaltskosten, Brennstoff etc.

Geändert von gbeck (23.06.2016 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2016, 15:07
heinhof heinhof ist offline
Deckschrubber

11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
Wie ich bemerke herrscht hier, mit wenigen Ausnahmen, Pessimismus vor:
Natürlich ist es möglich dass ich das Rentenalter nicht einmal erlebe, oder kurz danach sabbernd im Rollstuhl sitze, aber an so etwas denke ich nicht einmal, es wäre nur negativ programmiert.

Ich werde es auch nicht mit vereisten Stegen zu tun bekommen, noch werde ich mit Rollator bewaffnet auf einer Schotterstraße in Kroatien nach einem Herzspezialisten suchen müssen.

Ich hatte bei meinen ersten Posting vergessen hinzuzufügen, dass es ausschließlich um die Schönwetterperiode geht. Sobald es mies wird, ab aufs Trockendock und nach Hause.

Hier einige Vorteile die ein Schiff gegenüber einem Haus bietet
(Vielleicht gelingt es mir ja den einen oder anderen doch noch zu überzeugen)
Kein Rasen der gemäht werden muss
Eine fertig eingebaute Küche
Zumindest zwei Schlafzimmer & zwei Toiletten
Entfernung zum Wasser: 0m
Ortsungebunden

Nachteile:
Wenn das Dach beim Haus kaputt ist, regnet es rein, ist der Rumpf löchrig, ist das bedeutend blöder.
Reparaturen am und im Haus sind sicher auch nötig, Reparaturen am Schiff garantiert zahlreicher.
Der Wertverlust ist zweifelsohne beim Schiff höher, aber was soll's es hilft mir garnix der reichste Verblichen in meiner Grabsteinreihe zu sein.

Oh mann, jetzt poste ich auch schon Richtung Herzinfarkt und Grabstein

Ich danke nochmals für Eure Antworten und wünsche Euch
immer eine Handbreit Bier in der Dose…

Heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2016, 15:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich sage es mal so:

Ausgehend von einem Menschen, der sich vermeintlich im Rentenalter befindet, also ab 50 Jahren, würde ich bezweifeln, ob es dann noch Sinn macht, sich einem neuen Hobby zu widmen. Es wird nämlich ganz anders sein, als man sich das vorstellen kann.

Mit einem großen Schiff vernichtet man Vermögen. Mit einem Haus schafft man Vermögen.

Kauft euch ein Haus am Meer oder mit Meerblick und gut ist. Die Erben werden es danken.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2016, 15:20
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain

Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ich würde es machen.
Wenn Du das Meer und das Bootfahren liebst, ist das die beste Variante.

Winter: Haus, Sommer: Boot.

Du bist flexibel und hast Spaß.
Wenn Du stattdessen ein Haus in Italien und/oder Kroatien kaufen wolltest, musst Du Dich mit lokalen Gesetzen und Steuern rumschlagen, bist fest an den Ort gebunden und ob Du so ein Haus in 10-20 Jahren zu welchem Preis wieder verkauft bekommst, ist auch nicht sicher.

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2016, 15:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn sich die Fragestellung ändert, ändert sich auch die Antwort

Dachte du wolltest deinen Ruhestand komplett auf dem Boot verbringen.

Aber wenn du weiterhin eine Hauptwohnung hast, dein letztes Hemd nicht für das Boot drauf geht und du nur bei Schönwetter Boot fahren willst - warum nicht. Da machen wirklich hunderttausende weltweit.

Aber geh am besten mal im Januar auf die BOOT und schau dir an wie viel Lebensraum bereits 10-12 m Boote bieten.

Die Vorteile vom Boot die du aufzählst finde ich übrigens nicht ganz so überzeugend. Könntest dir auch ne FeWo in erster Reihe zum Wasser kaufen. Wenns eine Eigentumswohnung ist hast du auch keinen Garten usw. Die Anzahl der Zimmer kannst du dir aussuchen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2016, 15:32
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Ich habe auch kein Wochenendhaus. Anders formuliert ich habe eines mit 2 Quirls dran. Wir fahren damit hin wo wir wollen und für uns gibt es nichts besseres! Ich würde an der länge vielleicht etwas reduzieren. Jeder Meter mehr ist mehr Arbeit. Wir kommen zu 4e. gut mit 11m hin. Damit findet man in fast allen Häfen noch ein Plätzchen und man kann das Ding noch allein beherrschen. Also probiert es doch einfach aus. Wenn dann jetzt bevor man sich über Rollatoren Gedanken macht
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2016, 16:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

@heinhof

Wir machen genau das was du vor hast. Von Anfang Mai bis Ende Oktober sind wir mit unserm Schiff (14,95m) unterwegs und im Winter leben wir in unserem Haus. Das Dinge die man kauft meistens nicht an Wert gewinnen ist halt so. Ich verstehe dein Post so, das dir das klar ist und die monetäre Seite auch nicht so wichtig ist. Schöne Dinge die man sich leistet kosten halt Geld. Der Mittelweg wäre vielleicht sich mal für 1-2 Monate ein Schiff zu chartern um zu sehen, ob Vorstellung und Realität so in etwa übereinstimmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2016, 18:08
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Gerade "jonny der depp" turnt doch regelmässig in und um Florida herum, da gibts doch massenweise Rentner welche auf Ihrem Schiff mehr oder weniger leben. Und wenns Dir nicht mehr passt, fährst eben weiter, immer der Sonne nach bzw. nach unten auf eine der Karibik-Inseln.
Stimmt, wir "turnen" jetzt schon den fünften Winter vom November bis Mai in Florida herum aber eben nicht auf einem Boot sondern im Haus mit Boot am Lift !
Wir sind wegen dem Bootssport dorthin gegangen und fahren jedoch sehr wenig herum, meist nur zum Essen oder auf eine Insel zum Relaxen - Tagesausflüge halt !
Auf Booten leben dort sehr wenige Leute, eher welche die auch im RV Park wohnen - also eben nicht sonderlich liquid sind :-(
Gut gepflegte Boote in der Größenordnung 12 - 15 m sind bei uns in der Gegend eher rar und wenn dann sehr teuer erhältlich - glaube mir ich weiß wovon ich rede !
Marina mit guter Infrastruktur, schlägt mit ca. 2-2 1/2 Tausend Dollar im Monat zu Buche !
Alt 23.06.2016, 18:16
Admiral

Standard

Da hat der Heinrich aber recht und ich kann es nur bestätigen !
Sind ja jetzt in der Olive Island Marina

- immer sehr gepflegte Umgebung und kein Rasen mähen oder Gärtner spielen
- Swimming Pool vor der Türe den ich nicht pflegen und nicht betreiben muss
- Strom, Wasser, Abwasser und Müllentsorgung pauschal in der Liegeplatzgebühr
- freies Internet
- gutes Restaurant vor der Haustüre
- meist gut gelaunte und nette Nachbarn
- freier Parkplatz für unser Auto und für die Fahrräder
Alt 23.06.2016, 18:19
Admiral

Standard

Ach ja und vor allem perfekte Sanitärräume, welche wir nicht reinigen müssen nach dem Gebrauch
Wäscherei, Massage und Friseur ca. fünfzig Schritte entfernt !
Usw., lauter Annehmlichkeiten die ich bei einem Haus schon mal (meist) nicht habe !
Alt 24.06.2016, 00:15
privatpilot privatpilot ist offline
Captain

Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Also ich finde die Idee nicht schlecht.
Wie schon einige angeregt haben werden 10 Meter zu zweit auch ausreichen und Verbrauch und Liegeplatz werden günstiger.
Da das Revier Italien/Kroatien sein soll, würde ich dort auf Suche gehen und nicht in Deutschland, wo die Preise höher sind und der Transport ans Mittelmeer ein Vermögen kostet.
Eine Yacht aus den 80iger oder 90iger Jahren um über 100.000,- ist sowieso der Wahnsinn.
Da bekommst du in Italien schon so was http://de.topboats.com/italia/barche...galeon-330-fly

Nachteil eines Hauses am Meer.
Sollte es am Wasser sein wird die Investition ein Vielfaches betragen.
Gibt es politische Veränderungen, oder nur einen unguten Nachbarn musst du erst einen Käufer finden.
Wenn du 10 Jahre mit der 100.000,- Euro Yacht schöne Sommer verbracht hast und kannst sie nicht mehr weiter nützen, ist die Rechnung voll aufgegangen. Findet sich kein Käufer kannst du sie jemand Sympathischen schenken oder ein Loch bohren.

In den Marinas in Italien und Kroatien wirst du unzählige Gleichgesinnte finden.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2016, 09:37
faulpelz faulpelz ist offline
Cadet

Boot: Prout Quasar 50
97 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Heinrich,
TU ES!
Am Ende bereut man nicht, was man alles getan sondern die Dinge , die man nicht gemacht.
Aus der Praxis:
Lern mittels Skippertraining und Chartern mit einem Boot dieser Grösse umgehen. Den notwendigen Führerschein und Liquidität setz ich mal bei dir voraus.
Suche in Ruhe nach dem richtigen Boot, aber gleich im späteren Wunschrevier. Achte auf funktionierende Technik, äussere Schönheit ist zweitrangig bei Verwendung als Wohnboot. Vor allem, wenn du viel Ankern willst, ist ein ordentlicher bis überdimensionierter Anker und die entsprechende kräftige Winsch unbedingt erforderlich. Reichlich Batteriepower und auch Lademöglichkeiten an Bord ( Solar, Generator, HL-Lichtmasche). Wenn du nur im Sommer rumschippern willst, brauchst du auch keinen Ganzjahresplatz in einer Marina.
So, nun mach. Vielleicht fahren wir uns mal übern Weg.
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2016, 16:46
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain

Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.....!!!Wenn du für etwas brennst,mußt DU erfahren, wie es ist!!!
Tips einholen ist voll okay, aber wenn da nichts dabei ist, was dich wirklich davon abhält - MACHEN!!!
Ich weiß nicht,wie du finanziell aufgestellt bist, aber einen Weg zurück gibt es immer....ich steh auf dem Standpunkt "Träume MUß man verwirklichen".....natürlich immer mit einem kleinen Blick in die Zukunft!
Ich glaube, ein Geheimnis "glücklich" zu sterben ist der, "sein" Leben gelebt zu haben!
Schlaf ein- bis sieben Nächte drüber und wenns immer noch juckt - MACHEN!!!
Alt 24.06.2016, 17:34
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Mach es ,solange die Möglichkeit besteht seine Träume umzusetzen sollte man es auch tun. Wie viele haben geplant für Später und es am Ende nicht mehr umsetzen können.

Der Wertverlust ist zweifelsohne beim Schiff höher, aber was soll's es hilft mir garnix der reichste Verblichen in meiner Grabsteinreihe zu sein.

Ironi...die Hinterbliebenen sollen ja auch echte Tränen am Grab haben und sich nicht über das Ableben freuen...Ironie Ende...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2016, 17:45
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

In Zeiten des Internet lässt man sich von Menschen, die selbst noch nie die angefragte Erfahrung gemacht haben, die eigene Möglichkeit zur Erfahrungssammlung leider gerne mal ausreden. Vor Internet haben wir die Erfahrung einfach gemacht. Manche davon hätte man sich im Nachhinein vielleicht gerne erspart, aber spannend waren sie alle.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2016, 18:07
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
In Zeiten des Internet lässt man sich von Menschen, die selbst noch nie die angefragte Erfahrung gemacht haben, die eigene Möglichkeit zur Erfahrungssammlung leider gerne mal ausreden. Vor Internet haben wir die Erfahrung einfach gemacht. Manche davon hätte man sich im Nachhinein vielleicht gerne erspart, aber spannend waren sie alle.
Stimmt auffallend...., jedoch hat es andereseits den Vorteil, auch von Erfahrungen anderer zu lesen, bevor man aus Unwissenheit oder Selbstüberschätzung in Löcher fällt.

Jedes Ding hat eben zwei Seiten und die sind nicht alle nur rosig.
Allein bei uns in einem kleinen Kanalhafen liegen und lagen schon einige solcher inzwischen beerdigter Träume und der Anblick ist alles andere als beneidenswert.
Alt 24.06.2016, 18:11
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Auch wenn, laut Eingansposting ein Segler nicht in Frage kommt, werfe ich für die geplante Nutzung mal einen Fahrtenkatamaran ins Rennen.

Ob man die Segel nun setzt oder nur unter Motor fährt, bleibt ja jedem selber überlassen.

Ich sehe zur Langzeitnutzung folgende Vorteile :

- große Wohnfläche, große "Terasse" unter dem Hardtop
- schon werftseitig zur Dauernutzung konzipiert (Geschirrspüler / Waschmaschine)
- große Flächen für ausreichend Solarpanele
- ruhigere Lage bei Wellen und Schwell

Und als Hauptargument, ein wesentlich größeres Revier. Warum nicht mal einen Sommer Griechenland oder Türkei, oder Malle und Ibiza, oder gar mal die Kanaren (da ist es sogar im Winter schön) ?
Man muss ja nicht mal selber hinsegeln. Eine Crew für die Überführung ist "Hand gegen Koje" schnell gefunden. Und die Nichtsegler kommen mit dem Flieger nach.

Nur mal so, als Gedankenanstoß, bzw. wie ich mich in dieser Situation entscheiden würde. Aber ich bin auch bekennender Lakentrockner.

Gruß Hubert

Geändert von Mr-Flopppy (24.06.2016 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2016, 18:56
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Mal konkret gefragt, ohne dass ich die speziellen Vermögensverhältnisse des TE wissen möchte, wieviele €s sollte man denn dafür MINDESTENS auf der Seite haben?

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2016, 19:29
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Standard

Konkret wird man das kaum in Euro benennen können, da die Lebensansprüche zu verschieden sein können.
Pauschal sollte auch nach einem Plan B immer noch ein Euro übrig bleiben, denk ich.

Für Plan A sollte demnach das Geld wirklich "übrig" sein und nicht nur auf der letzten Rille funktionieren.
Alt 24.06.2016, 19:58
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... werfe ich für die geplante Nutzung mal einen Fahrtenkatamaran ins Rennen.
Würde ich abraten davon (Gut, ist meine persönliche Meinung).
Zu teuer bei den Liegegebühren - Hafen - Lifts - immer 2 Motore notwendig - nicht soo toll zu segeln - Rauwassertauglich nur bedingt - ect. Mir würde schon noch einiges einfallen. Alternative: Motorsegler!!!

Zum Thema: Wenn ich immer richtig nachgedacht hätte, ob ich was machen soll od. nicht hätte ich mehr als die Hälfte wohl nicht gemacht.
Aber in der Retrospektive würde ich keinen Tag (auch der vergeudeten Zeit) missen wollen.

Welcher normal Denkende meldet sich, zum Beispiel, auch schon 12 Jahre zum Bund wenn er einen tollen Beruf hat, der auch noch gut bezahlt wird.
Ich! Alle haben mich für total verrückt erklärt. Aber: Schee wars doch! Und aus Erfahrungen, auch schlimmen, lernt man.
Nur im Nachhinein kann man wirklich beurteilen, ob was Gut oder .... nicht so Gut war. Auf ewige Bedenkenträger sollte man allerdings generell nicht hören. Gute Tipps ... immer, ewige Miesmacher ... nie!

Ach, übrigens: Morgen am 25.6. ist in meiner zweiten Heimat Staatsfeiertag, Dan državnosti. Ich bitte alle Kroatienfreunde und - fahrer das gebührend zu feiern und zu gedenken. Za dom ....

Geändert von Janus (24.06.2016 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52