![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute in Split in der Bank gewechselt. Für 100,00 € --- habe ich 746,00 Kuna bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Im Winter war der beste Kurs für 100 € = 765 Kuna, also 19 Kuna = 2,50 € mehr als jetzt. Wie man sieht, sind die Kursschwankungen so minimal, dass man sie fast vergessen kann. Und dass man jetzt ein paar Lipa weniger für den Euro bekommt, das ist wohl nicht nur saisonbedingt, sondern hängt mit dem Kurssturz des Euro nach dem Brexit zusammen.
|
||||
|
||||
![]()
es macht allerdings einen erheblichen Unterschied wenn man mit mehreren T€
jedes Jahr den kroatischen Tourismus unterstützt der Brexit hat sich auf den Kuna-Euro Kurs nicht ausgewirkt, der pendelt seit März zwischen 7,44 und 7,48 zumindest bei meiner Bank.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Als wir noch die D-Mark hatten, gab es 3,50 Kuna für eine Mark, heute bekommt man 7,x für den Euro. Die kroatische Kuna ist also seit vielen Jahren fast wertstabil. Für jemanden, der alle Jahre wieder nach HR fährt, lohnt es sich deshalb nicht, unverbrauchte Kuna (mit Verlust) zurück zu tauschen. Nächstes Jahr sind die noch (fast) genau so viel wert. Das einzige, was mich in Kroatien ärgert, ist die relativ hohe Inflationsrate, alles wird teurer. Dagegen nutzt auch die stabilste Währung anscheinend nichts... Nachtrag: ich sehe gerade, dass die Inflationsrate 2015 in Kroatien bei -0,3 % lag, also niedriger als im Rest der EU. Vermutlich kaufe ich in den falschen Läden ein - oder in den Tourismus-Regionen hat es sich noch nicht 'rumgesprochen, dass man die Preise nicht jedes Jahr erhöhen muss.....
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (05.07.2016 um 17:23 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt auch ein Konto beantragt. Häupling hat mich davon überzeugt! Bereits bei 3.000 Euro im jahr macht es Sinn...Bei rund 10 TSd sind es aber nicht nur 250 Euro, sondern fast 1000 Euro, die man sich spart...Ausser man hatte dauerhaft um die 740 getauscht.....was nicht immer der Fall sein wird......Auch ich habe ab und an am Bankomat 2000 Kuna für 7,2 getauscht bekommen......
Daher hoffe ich, dass ich die am 27.06. beantragte Karte bald bekomme und diese im August nutzen kann...Da wir 2-3 im jahr in HR sind, macht es definitiv Sinn.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich meinte nicht auf 2,5 -% bezogen ![]() ![]() ![]() Sondern im Durchschnitt..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bekommt man als Ausländer ein Konto in einer Bank auf Rab , wenn ja was brauche ich an Unterlagen? 3 bis 4000 Euro gebe ich schon aus im Jahr auf Rab , dann hätte man auch nicht das Problem mit den vielen Bargeld . Ist das Rechtlich gesehen legal , bin Selbstständig ?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Takis, das ist ganz easy ![]() Ich lasse Dir gerne die Unterlagen zukommen.....Binnen 4 Wochen hast Du alles und mit etwas Glück bis zum August Urlaub... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja mach das bitte , nehmen die auch schwarz Geld an ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Muss aber vorher eine oib Nummer lösen , geht auch online oder per fax
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Takis auf Rab hast aber nur 2 Zaba Banken... Reicht aber Geht ja auch darum, dass mit der Karte überall zu Top Konditionen zahlen kannst Die OIB Nummer wird automatisch mit der Kontoeröffnung beantragt, daher allea easy ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich mache es genauso, damit bin ich immer gut gefahren. Habe letztes Jahr in den Kneipen 760 Kuna bekommen ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Problem ist das ich zu zweit für 50 Euro essen gehe und dann nur 50 Euro in Kuna zurück bekomme . Wer als ein 100 Euro Schein möchte ich den Wirt nicht antun .
|
|
|||
|
|||
![]()
Hab jetzt extra mal geschaut, was ich letzte Woche bezahlt habe.
AUSZAHLUNG ERSTE ATM A1251064//KRK/HR/2 2016-06-27T22:16:39 Karte1 2099-12 Original 3500,00 HRK 1 Euro=7,54320900 HRK Also so schlecht ist der Kurs am Automaten nicht. Robert |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Erste gibt auf Ihrer Webseite für den 27.6 einen Kurs von 7,4650 an. Wie können die am Automaten 7,543 auszahlen. ![]() ZABA hatte an dem Tag 7,475. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
richtig, .... man erhält den Briefkurs seiner Bank zuhause... aber erst wenn es zuhause abgebucht/verrechnet wird, der Tageskurs BRIEF und der war z.B. 08.6. 7,495433 13.6. 7,521714 17.6. 7,4345 Der heutige Stand dazu ist: 7,4575 https://de.finance.yahoo.com/waehrun...R;to=HRK;amt=1
cu Max ----------------------------------------------- Geändert von klappanker (06.07.2016 um 09:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...und fällt und fällt...
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...das kommt auf die Sichtweise an
...der Kuna steigt und steigt wie er es zur Urlaubszeit immer tut ![]() deshalb füllen wir das Kunakonto immer im Winter auf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, diese Abweichungen von wenigen Lipa pro Euro fallen erst bei zig Tausend Euro Wechsel auf !
Und bei Mobofahrer eigentlich noch viel später ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Winter viele Kunas billig kaufen und im Sommer teuer wieder zurücktauschen lohnt sich bei den minimalen Kursunterschieden und bei den dabei anfallenden Bankgebühren aber auch nicht, also was soll der Geiz: weg mit der Knete und Spaß dafür haben, Geld ist eh nur bedrucktes Papier.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im Winter einzahlen, was ich auch ok finde ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bein Restaurant oder in der Nachtbar tauschen, da bekommst den besten schwarzen Kurs.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch wenn bis zum Sommer noch Zeit ist, hier noch mal der Hinweis für das Geldabheben am Automaten: niemals die angebotene Version "Belasten Sie mein Konto zum Fixkurs mit XXX EURO wählen, sondern immer die Variante "Belasten Sie mein Konto mit xxx KUNA. Bei der ersten Variante nimmt die kroatische Bank, was sie kriegen kann; bei der zweiten Variante kriegt sie für xxx Kuna nur das, was unserer Hausbank die Kuna wert sind. Konkretes Beispiel von letzter Woche: Abgehoben am Automaten 3500 Kuna, angebotener Fixkurs der Splitska Banka: 499,16 Euro. Tatsächlich inklusive 4,50 € Gebühr von meiner Hausbank berechnet: 476,11 Euro. Macht mehr als 20 Euro Unterschied... Regulärer Kurs derzeit (23.02.18) = 1 : 7,424668.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geldwechsel in Norwegische Kronen | alexmosel | Kein Boot | 12 | 02.07.2016 12:46 |
Wo in Rab am besten in Kuna tauschen? | joamali | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 16.07.2013 12:40 |
Wechselkurs Kroatien Euro <-> Kuna | renn-harry | Mittelmeer und seine Reviere | 80 | 09.07.2013 21:15 |
Kuna oder Euro ? | Gebhard | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 13.06.2007 12:03 |
Womit am besten alte Aufkleber von GFK entfernen?? | melle | Allgemeines zum Boot | 7 | 29.04.2003 22:33 |