boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.08.2016, 18:39
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Wenn du keine Ahnung von Motoren hast, ist es egal ob du einen 2 Takter oder einen 4 Takter kaufst, über's Ohr kannst du dann mit beiden gehauen werden.

Zudem sind Zweitakter nicht wirklich unzuverlässiger, wir hatten beispielsweise 16 Jahre lang einen 15er Mercury 2 Takt und der hat nie ein einziges Problem gehabt, auch mit 2-Taktern von Johnson und Suzuki hatte ich keine Nennenswerten Probleme, in der Garage steht jetzt wieder ein Suzuki und wartet auf seinen Einsatz, wohingegen die 4-Takter eines Freundes im Schnitt eher zickiger waren.

Bei den Preisen von gebrauchten Außenbordern gibt es extreme Unterschiede wie ich finde, manchmal findet man beispielsweise einen gut gepflegten 60-70PSer aus den Neunzigern für 1690€ und direkt danach einen ähnlichen Motor für 2600€.
Ich würde für einen 70er 2 Takt AB etwa 1500-2000€ ausgeben, wobei man immer auf Schnäppchen schauen sollte. Bei Motoren aus dieser Zeit machen fünf oder zehn Jahre Unterschied im Baujahr bei weitem nicht so viel aus wie gute oder schlechte Pflege.

Ich würde dir wirklich einen 2 Takter empfehlen, der Spaßfaktor für deine Einsatzzwecke liegt bei gleicher Leistung einfach höher, da spreche ich aus Erfahrung und dem direkten Vergleich.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.08.2016, 21:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siimon Beitrag anzeigen
Alles klar dann geh ich vorsichtig an die Sache ran.

Nein es geht mir nicht um top Speed!
Dann liegt der Vorteil in der Laufruhe und der Zuverlässigkeit...
Aber da ich keine Ahnung von Motoren habe traue ich mich nicht so recht einen gebrauchten 2 takter zu kaufen. Wie viel Geld sollte man denn ausgeben um einen guten gebrauchten zu bekommen?
Um wieviel Geld Du beim Kauf übers Ohr gehauen wirst, oder selbst jemanden übern Tisch ziehst, kann Dir keiner sagen.

Für mich wäre der kleine Mercury 4-Zylinder (45-50PS steht meistens drauf) erste Wahl.

Davon gibt es viele, das drückt den Preis, der ist relativ leicht zu reparieren, Ersatzteile gibt es reichlich, Schrottmotoren, deren Teile ein guter Schrauber verarbeiten kann auch.
Speziell die neueren Motoren ab etwa 1977 haben schon sehr viele Edelstahlteile und elektronische Zündung.

Wenn in Ordnung springen die Motoren sofort an und haben genügen Punch, einen 80-Kilo-Monoskiläufer aus dem Wasser zu ziehen. Speed ist auch genügend da.

Ich denke, für 0,5-1 tsd sollte man ein gutes Exemplar bekommen.

Es gab davon auch noch viele Kurzschafter, falls das notwendig sein sollte.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opferanoden - viel hilft viel??? Theesener Allgemeines zum Boot 0 01.05.2014 18:59
Mein restaurierter Selbstbau aus den 60ern Gonzogonzales Selbstbauer 7 24.07.2013 19:16
Da ist mein restaurierter Schatz Searay270SD Restaurationen 17 31.05.2008 18:05
wie viel ps macimal an mein moskito mit verstärktem spiegel? ro-jog-rr Motoren und Antriebstechnik 31 01.01.2008 10:47
Wie viel PS kann mein Spiegel ab ??? SvenHH Allgemeines zum Boot 15 23.10.2005 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.