![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal gegoogelt: Konoba = Kroatisch für "Keller". Nein, im Urlaub will ich nicht in den Keller
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Was heißt denn dann "Podrum" ?
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Janus, dass ist der Keller unter der Konoba
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Jonny,
Sorry dachte mir schon dass Du Burger King bevorzugst ![]() VG Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn ich das jetzt so alles lese nach einem anstrengenden Arbeitstag hier in good old Germany.... ... wäre ich jetzt gerne wieder unten und würde die beiden Bojenbesetzer sogar zum Essen einladen in die Konoba ... ach war des wieder scheee da unne ![]() ![]() ![]() Gruß Sascha |
|
||||
|
||||
![]()
...genau deshalb fahren wir nach unserem Juli Törn nächste Woche für 14 Tage wieder nach HR 😎
|
||||
|
||||
![]()
Nein gar nicht, "Fast Fut" wäre fur mich nur eine schnelle Dirne
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Also wenn ich mir diese Diskussion durchlese, schwellen mir die Adern. Es wird niemand gezwungen nach Kroatien zu fahren, jeder macht es freiwillig. Und eingefleischte Kroatienurlauber wissen, dass es solche und solche gibt. Ich wurde in den Kornaten auch schon abgezockt von einem Wirt. Nun dieses Lehrgeld habe ich bezahlt, und fahre in diese Bucht sicher nicht mehr hin. Aber es gibt tolle Locations mit extrem netten Leuten. Und wenn ein Wirt Bojen auslegt und diese wartet, und es auch offiziell angemeldet hat, finde ich es ok das er Gebühren dafür einhebt, wenn sie jemand benutzt der nicht essen geht. Nur liegt es auch in seinem Bereich dies auch zu tun. Nur wenn dann ein selbsternannter Sheriff mich belehren will, was ich zu tun habe..... waren die Leute ja richtig freundlich.... ich wäre es nicht gewesen. Das ist die Aufgabe des Konobabetreibers. Und wenn er es nicht tut, ist es auch ok. Klar wäre es sinnvoll wenn dies irgendwo geschrieben steht, damit man auch weiss woran man ist. Man kann auch davon ausgehen, dass es Bootsneulinge gibt, die es gar nicht wissen was es mit der Benutzung der Bojen auf sich hat. LG Heini
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Macht ja auch irgendwie mehr Sinn... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
zur Beruhigung, "tu ich nicht" mich stört es aber auch nicht besonders, wenn jemand bei mir parkt.... kannst davon ausgehen, dass der höfliche Konoba-bojenbesitzer immer noch an das Gute glaubt und hofft, dass der Bojenbesetzer irgendwann zum kostenpflichtigen Verzehr erscheint.
Owi |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Noch mal meine Erfahrung: Ich wohne und arbeite direkt am Hamburger Flughafen.
Manche Leute fliegen für tausende von Euro's in den Urlaub und freuen sich diebisch, wenn sie 30 oder 50 EUR für ein Parkhaus gespart haben und in den Nebenstraßen parken. Ist ja nicht verboten und wenn ich irgendwo in einer anderen Stadt bin, muss ich auch irgendwo parken. Aber die Masse an Autos die aus Dänemark, und aus dem gesamten Bundesgebiet kommen, fällt schon auf. Sind auch Österreicher dabei, halt alles; man siehts, das die länger stehen. Genauso , wie drei Schichten Klamotten anziehen, nur weil so ein Koffer bei Easywings 20 € kostet
|
||||
|
||||
![]()
Was mich immer wieder wundert: wieso glauben eigentlich viele Leute, in Kroatien müsste alles billiger sein als bei uns?
|
||||
|
||||
![]()
Logische Schlussfolgerung:
Wenn die dort lebende Bevölkerung im Durchschnitt nur die Hälfte oder weniger verdient, dann sollte es auch nur halb so teuer sein, damit diese Bevölkerung sich auch mal etwas mehr als nur Essen und Trinken leisten kann. Daraus folgt das der Touri eigentlich doppelt so gut leben müsste wie zu Hause, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und - tatsächlich ist es dort ja (etwas) billiger - nur eben nicht in den Touristenhochburgen. Auf Sylt zahlt man mehr als in Duisburg, und auf Rab ist es teurer als in Knin. Natürlich passt mir das auch nicht, aber wie schon mehrfach gesagt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Wenn die Touris für die Kugel Eis in Zadar freiwillig das Gleiche bezahlen wie in Düsseldorf, dann wäre der Eisverkäufer doch schön blöd, wenn er weniger nehmen würde.
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich garnicht glauben, dass der Unterschied inzwischen so gering sein soll
![]() Gestern Grosseinkauf in Plodine Biograd, Bracin oder Goldbrasse rund 100 KN per Kilo, nix mit 50 wie hier letztens jemand schrieb. Aber nochmal zurück, im TV einen Bericht gesehen, einige Leute sind mal etwas herum gereist, irgend so ein Austauchprogramm, um mal hier und da einen Monat zu arbeiten und zu leben. Auf Bali oder irgend eine Insel drum herum in einen Monat 90 Eu verdient, arg wenig, aber abends anständig essen gehen hat nur 50-60 Cent gekostet ![]() Da lohnt es sich ja dann dort mal einen preiswerten Bootsurlaub zu machen ![]() ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Statistisches Bundesamt ... dazu fällt mir nur der Spruch ein: Traue keiner Statistik, die du nicht .... ![]() Nur zu deiner Info: Der Durchschnitts-Jahresverdienst beträgt in HR 9942 € pro Jahr / 828 € pro Monat. Und noch ein paar Infos für dich: Iin der Küstenregion liegen die Preise für Lebensmittel über dem mitteleuropäischen Niveau. Der Steuersatz liegt zwischen 15-45% des Einkommens. Es gibt vier Steuerniveaus: 0 bis 43 200 HRK (15%), 43 200 bis 108 000 HRK (25%), 108 000 bis 302 400 HRK (35%) und über 302 400 HRK (45%). Geändert von Janus (03.09.2016 um 22:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bist heut mal wie beim Rundumbeleidigen?
![]() ![]() ![]() Geändert von Skibsplast (04.09.2016 um 16:07 Uhr) Grund: Zitat bereinigt |
|
|||
|
|||
![]()
Ach Wolfi, alte Wurschthaut.
![]() Der Gerd weiß durchaus wie ich's meine, der braucht deinen "Zuspruch" (glaub' ich) wirklich nicht. Und deine Posts hab ich in den entsprechenden Freds schon kommentiert. ![]() Von daher Tipp an Dich, "Schuster, bleib' bei deinen Leisten". ![]() |
|
![]()
Seh ich auch so.
Schalt mal nen Gang zurück Janus und unterlaß solche provokanten/beleidigenden Beiträge. Das nervt mittlerweile.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Volker
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Aber was soll's - die Unterschiede sind jedenfalls nicht so groß, dass an der kroatischen Küste alles nur halb so teuer sein dürfte wie in Deutschland. Und etwas billiger ist, wenn auch nicht alles, so doch das meiste dort. Fragt sich nur, wie lange noch. Und @Wolf: Janus kann mich nicht beleidigen. Was kümmert es den Baum, wenn ein Hund ihn anpinkelt? ![]()
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (04.09.2016 um 21:29 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Na , ob die nur 20 % weniger verdienen mag ich nicht glauben . Was ich so gehört habe in über 20 J Rab , verdienen die im Schnitt 800 bis 1000 Euro . Tippe mal im Schnitt haben wir locker das zweifache im Schnitt . Frauen verdienen viel weniger .
Nur ticken die Uhren in HR anders , sehr viel haben Eigentum , also kein Miete . Dazu sind viele Selbstversorger , im Garten haben die fast alles was wir teuer im Supermarkt kaufen . Hühner und Ziegen haben die auch oft . Dazu sind die Grundnahrungsmittel wie Brot usw preiswert . So leben meine Vermieter auf Rab . |
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip ist es doch völlig wurscht, wie viel oder wie wenig die Kroaten verdienen. Nicht das, was die Einheimischen verdienen, bestimmt das Preisgefüge im Tourismus, sondern das, was die Touristen bereit sind zu zahlen.
Deshalb geht die Überlegung "die verdienen weniger, also muss auch alles billiger sein" an der Sache vorbei. Richtig ist: "die nehmen, was der Markt her gibt." Und solange der Tourismus in Kroatien boomt, solange die Restaurants und Marinas rappelvoll sind und solange allnächtlich hunderte von Bojen belegt werden, wird sich daran auch nichts ändern. Liebe Leute, es wird nicht mehr billiger, es wird höchstens teurer - so lange, bis die Schmerzgrenze erreicht ist und die Touristen weg bleiben. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Bevor ich mir auf der Müritz bei Regen den Arxx abfriere, bleibe ich lieber im Lande und stöhne - wenn auch auf hohem Niveau. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was mir so auf unserer Tour aufgefallen ist | hp2sport | Mittelmeer und seine Reviere | 10 | 12.06.2016 16:44 |
Das ist mir jetzt erst aufgefallen... | Sealine 218 | Allgemeines zum Boot | 5 | 11.06.2013 14:43 |