|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
meine alte JAKA hat Neupreis ca. 5.700 DM gekostet, 20 Jahre danach habe ich sie für ca. 2.800 € verkauft - also Preis gleichbleibend.
Auf der Suche nach einem Kajüt-MOBO habe ich nur überteuerte 10-15Jahre altee Boote gefunden und statt dessen dann BILLIGER als die angebotenden Gebrauchtboote ein identisches NEUBOOT gekauft - also das sind meine Erfahrungswerte. Da viele nicht auf die IDEE kommen ein Neuboot zu kaufen, steigt die Nachfrage und der Preis der verfügbaren Gebrauchtboote
|
|||
|
|||
Ich finde zumindest bei den Seglern könnte das teilweise auch hinkommen. Zumindest die Boote ab 2000 - also auch schon 16 Jahre alt werden teilweise nur geringfügig unter Neupreis gehandelt- siehe etwa ne Bavaria 44. Für das gleiche Geld gibt es teilweise auch schon eine neue Varianta 44.
Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe hier ja auch im Frühjahr im Flohmarkt zwei Tuckerboote angeboten und binnen Wochenfrist anderweitig verkauft - aber über den Preis, weil ich die Halle abgeben wollte. Die sind dann auch als verkauft markiert. Umgekehrt hatte ich auch ein anderes Boot 3 Jahre inseriert (überteuert), weil wir uns auch da langfristig mal umorientieren wollten. Und, tatsächlich, jeden Tag steht irgendwo einer auf, der das Boot sucht. Nach 3 Jahren war also mein Zeitaktdiesel dann auch plötzlich weg, auch wenn sich vorher nur alle paar Monate einer gemeldet hat... Soll heißen, ich glaube nicht, dass alles was inseriert ist, auch jetzt verkauft werden soll - auch in der Oldtimerszene kenne ich viele Fahrzeuge, die langfristig mal abgegeben werden sollen und daher über dem aktuell erwartbaren Marktpreis inseriert werden, falls dieser jenige welche zufällig auf die Anzeige stößt... Umgekehrt sehe ich auch gerade mal wieder eine Oceanix inseriert, die so ein Schnäppchen ist, dass man - wenn man Platz hätte - ... Also die sehe ich 50% unter Marktpreis... Vielleicht muss die vor dem Winter weg, weil er keine Abstellmöglichkeit... Also beide Seiten 'Käufer Schnäppchen' und 'Verkäufer Utopie' wird es geben und beides kann plausible Gründe haben...
|
||||
|
||||
Mal eine Gegenfrage , mein Frau hat einen 13 Jahre alten Lupo , weiß nicht was der neu gekostet hat , der ist aber für Max 1000 Euro wert , dafür zählt mir auch keiner den Neupreis , egal wie gut der noch dasteht oder wie teuer der heute neu ist .
Nun kommt ihr ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stand selber vor diesen Problem , altes Boot verkauft und lange nach was Guten für einen fairen Preis gesucht , alles Schrott für Mega Geld . Habe dann ein Gebrauchtboot mir 6 Stunden Laufzeit gefunden für 10000 Euro unter den Neupreis . Kann den Käufer nur raten statt 15000 Euro für ein 20 J altes Boot , lieber 20000 bis 25000 Euro auszugeben und sich ein Max 3 J altes Boot zusuchen . PS . Ich suche mal ein defektes Teil von meiner Bayliner nach 10 J raus , da wird euch übel . |
|
|||
|
|||
Fotos
|
|
|||
|
|||
einen großen unterschied gibt es vor allem bei trailerbooten.
diese werden in der eigenen einfahrt geparkt und kosten nix. boote mit liegeplats(nicht trailerbar), da sieht es schon anders aus die kosten. und das meist nicht wenig. 10m kosten hier ijsselmeer zw. 1200-1800€ bei solchen preisen wartet man nicht zu lange mit dem verkauf und eine weite tendens. kleine boote werden günstiger. die, die das geld für so ein hobby haben kaufen meist groß und größer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bin ich froh über meinen Wassertrabi
|
|||
|
|||
Wenn man nach Gebrauch den Kahn einfach länger in die Ecke stellt, kein Korrosionsschutz durch den Motor inkl. Riser und Co laufen lässt sondern meint, klares Wasser reicht auch,dann isse das nun mal so, nicht nur bei Bayliner sondern sogar auch bei anderen Edelmarken.
Mir ist absolut unverständlich, was die Fa. Bayliner damit zu tun hat, die bauen übrigens auch keine Motoren, gruss dieter
|
||||
|
||||
Tja, für 500er Fiat, R4 oder Ente und viele andere bekomme ich heute ein vielfaches des damaligen Neupreises
|
||||
|
||||
Sind doch Motor oder Krümmerteile
So wie manche ihre Boote pflegen und servicieren ja, da kann einem auch üüüüüüüüüüüüüüübel werden.
|
||||
|
||||
Das Problem ist doch das Verkäufer den höchsten Preis erzielen wollen.
Als ich vor zwei Jahren meine 24er Maxum verkauft habe, sagten die Stegnachbarn:da kriegst du 20t€ für. Ich habe die mit 15-17t€ angesetzt. Mehr hätte ich dafür als Käufer nicht bezahlt. Nach zwei WOCHEN war die für 16,5t€ verkauft. Ich war glücklich und konnte mir das nächste Boot kaufen. Diese Zufriedenheit ist mit Geld nicht zu bezahlen, ist eh nur Papier und wird überbewertet.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich damit sagen wollte , das es in allen Motoren so aussieht nach einer bestimmten Zeit . Und dann soll ich den Neupreis dafür bezahlen
|
|
||||
|
||||
Hans wäre dies etwas für Dich?
Ich weiss bestimmt zu teuer https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251608
|
|
||||
|
||||
Gibt's: http://www.verlagsbuero-id.de/marktbericht-marine/
Hatte der Händler, bei dem ich mein Boot gekauft habe, in der Tat, um den Preis für den gebrauchten Aussenborder zu ermitteln. Scheint aber echt nicht verbreitet zu sein, deren Mediadaten: Druckauflage: 689 Verbreitete Auflage: 655, davon verkauft: 635 Das kleine Heftchen kostet dann entsprechend auch EUR 319,-: http://www.schwackepro.de/produkte-a...schwackeliste/ Die Frage ist halt, ob's was bringt. Boote werden tendenziell viel mehr verbastelt als Autos. Und "scheckheftgepflegt" gibt's jenseits vom Motor tendenziell auch nicht, weil alles zu nischig und zu wenig standardisiert. Gruesse, Sven
|
|
||||
|
||||
Prima
ja kannst auch ne Großpackung nehmen ,das geht jetzt wieder Seitenlang .
Die ach so bösen und unverschämten Verkäufer u.s.w . Dieser Thread kommt jedes Jahr so sicher wie der Winter, mal früher mal später, aber das Gejammer kommt . |
|
|||
|
|||
Der Preis für ein gebrauchtes Boot kann aber meiner Meinung nach auch gerechtfertigt eher oben als unten sein, wenn man z.B. Arbeit reingesteckt hat, die Baupfusch nachhaltig ausgebessert hat ( Stichwort Bugöse neu befestigen ohne Holz und Baustahl, Plastiktank durch Edelstahlbehälter ersetzen) oder wenn gar ein Triebwerk erneuert wurde.
Und dann ist da noch die Rumpfmaterialstärke: damals legendär unverwüstlich, heute schonmal anfällig bei Fremdkörperkontakt. Ich finde, man kann es nicht pauschal verurteilen, wenn der Preis für alte Boote "stabil" oben bleibt. Meine Meinung. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat doch nix mit jammern am Haut , im Grunde ist es so : Wir leben in ein freien Land , jeder kann für seine Ware verlangen was er für richtig hält , ob er seine Ware los wird steht auf einen anderen Blatt . An jeden Tag steht ein Dummer auf , genau den muss man finden . |
|
|||
|
|||
Das sagen immer alle....
Ich habe schon viele Sachen im Leben verkauft, aber ein Dummer ist noch nie gekommen der unverhandelt einen utopischen Preis bezahlen wollte Der hat noch nicht mal angerufen... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eugen , der war vorher bei mir .
|
|
||||
|
||||
Das stimmt so nicht. Dank eBay/ eBay Kleinanzeigen musst du ihn nicht finden sondern er findet dich
Aber ganz ehrlich, ich hab bis dato meine Boote immer für einen total überzogen Preis inseriert und es hat keine 4 Wochen gedauert und sie waren verkauft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu diesem Preis auch keine 4 Wochen später verkauft ? Falls ja, bist du ein genialer Verkäufer, oder du ziehst die Dummen an, wie das Licht die Insekten.
|
||||
|
||||
Andersrum fragt man sich aber auch gelegentlich, wie lange top Boote angeboten werden ohne verkauft zu werden. Erwarten Käufer grundsätzlich Ultra-Schnäppchen und Geschenke?
Viel schlimmer als den Boots- finde ich im Grunde den Anhängermarkt. Bootstrailer allen voran. Mein Vater besitzt einen Stema-Aluanhänger, den er 1995 neu bei ATU gekauft hat. Das Teil hat mal 1400 DM gekostet, heute wird es für um die 600 € gehandelt. Versucht mal einen 3,5 t-Trailer für unter 3000 € zu kaufen... Andersrum, wie dämlich muss ich sein, 3000 € für einen 15 Jahre alten Trailer zu latzen, wenn ich für ~3600 € einen nagelneuen bekomme?
|
||||
|
||||
Ja, Anhänger sind ein gutes Beispiel, der Markt ist übersichtlicher als bei Booten, der Effekt aber ähnlich. Gebraucht nur altes zum ehemaligen Neupreis. Da ist es sinnvoller was neues zu kaufen!
War bei mir auch so 2t Anhänger gesucht, 2,5t neu gekauft, langfristig Wasser das günstiger. Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Zitat:
war der wohl zwangsläufig günstiger...?
|