|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ijsselmeer wäre schon besser. Dein Kahn ist unter 15 M und unter 20 Km/h... oder? Für den Fall brauchst Du gar keine Scheine in Holland. Außerdem- Ijsselmer (und Wattenmeer bis Inseln) sind Binnengewässer. In einem Tag bist Du Ijsselmeer durch und schon entweder Übernachtung in Lemmer (und morgen über Prinzess Margret Kanal Richtung Friesland) oder eben Stavoren und da in die Schleuse- über Johan Frise Kanal. Funk ist kein Pflicht. Liegeplatz für eine Nacht... in Lemmer habe ich zuletzt für unser 10 M SY ca. 16 € bezahlt, wenn ich mich nicht irre; Stadthafen Lemmer ist aber günstiger. |
|
||||
|
||||
Untere Ems ist Seewasserstrasse bis Papenburg.
Also SBS erforderlich. Bleibt nur die Veenvaart. Wenn es schnell gehen soll, Lek, Nederrijn, WDK, DEK, MLK Waal auf gar keinen Fall, da wirst du nur durchgereicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ansonsten noch jemand eine Idee für eine Alternativroute zwecks Hochwasser am Rhein? hatte die Idee mit der JISSEL und dann über Groningen die EMS runter?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Knackfrage kann Dir leider heute wohl definitiv noch niemand beantworten... Und Groningen ist eine wunderschöne Stadt, ich bin oft mit dem Schiff da und immer gern dort, aber es NÜTZT DIR NIX!: Vor dort ginge es für Dich weiter entweder über Dollart / Emden / untere Ems (und das ist SBF See - pflichtig!!!) oder aber vor dem Dollart nach Süden über Ter Apel Haren-Rütenbrock-Kanal, dann auch in die Ems, aber dort, wo kein SFB See mehr gebracht wird. Diesen Übergang zwischen den Ländern kannst Du aber (nachdem vor relativ kurzer Zeit eine neue Kanalverbindung freigegeben wurde) vom Ijsselmeer oder den großen Städten aus viel direkter und kürzer ansteuern (Meppel / Hoogeveen / Erica / Klazienaveen googeln!), geschätzt mindestens ein Fahrttag weniger, mit Tiden und so eher zwei!) - dafür musst Du Dich aber an den Saisonbeginn und für den HRK an die Konvoiabfahrt halten!
|
||||
|
||||
Wir sind bei Hochwassermarke 1 von Utrecht nach Arnhem in einem Tag gefahren.
Und wieder ein Tag von Arnhem nach Wesel. Braucht halt Sitzfleisch. Wenn man keine Lust mehr hat, kann man noch in Rees Station machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
alles gut, See Führerschein hab ich bis dahin in der Tasche... ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Wobei die über Groningen / Delfzijl / Emden auch gut bedacht sein will (Wetter, in der Jahreszeit wenig Tageshelligkeit, Ems Tidengewässer bis Herbrum, Liegemöglichkeiten hauptsächlich für Insider geeignet - und Ingos Hinweis! - ich musste schon mal komplett umplanen, weil "plötzlich " alle DEK-Schleusen gewartet wurden. Gutes Gelingen, lass hören, wie Du Dich entscheidest, und wie es dann läuft!
|
|||
|
|||
Rotterdam-Berlin
Hallo,
wenn man Waal oder Lek ganz vermeiden möchte, kann man von Rotterdam über Delftsche Schie, Rijn-Schiekanaal, Ringvaart van de Haarlemmermeerpolder, Spaarne und Zijkanaal C oder Schinkel zum Noordzeekanaal und dann von Amsterdam Richtung Lemmer oder Hoogeveensche Vaart fahren. Dann hat man überhaupt keine Strömung. Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Ich muss sagen, am liebsten wäre mir diese Route:
Lek, Nederrijn, WDK, DEK, MLK Mit den anderen scheint es schwieriger zu sein, da müsste ich dann spontan schauen, falls wirklich so viel Hochwasser ist das ich den Rhein nicht befahren kann... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du tipps zu der Fahrt ab Zwartsluis brauchst, kann ich dir gern helfen bis Haren Rütenbrock.. Weiter bin ich noch nicht.. LOL Link zum Album...https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6128 Die Route heisst VEENVAART ... Ist ewirklich schön zu fahren kannste nach Googlen.. Zwartsluis, hoogveensche Vaart, verlengerte Hoogveensche Vaart, Hoogeveen, Klazienaveen, Princ Aleksander Kanal.. Erica, Emma Compascum HRK... https://www.boote-forum.de/showthrea...=200275&page=4 Der Beitrag von Erdbär Der User " Johann Schepers " kommt aus HAREN.. Der kann sicherlich Insider Infos geben. Ich war letztmalig im Mai da. Geändert von desertking (27.10.2016 um 19:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings ist 2015 die letzte Version für macOS. Ansonsten Fusion, oder Paralells. Läuft bei mir auf einem MBP einwandfrei.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Schau dir mal diese Navigationssoftware an, am PC planen und unterwegs mit Tablet, leider nur für den Binnenbereich.
Für die noch zu kaufende GPS Maus würde ich mir ein Tablet kaufen, dann hast du alles dabei, geht auch mit Smartphone aber doch sehr klein. Viel Grüsse Eckhard |
|
|||
|
|||
Welche?
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen!
Ich plane selber eine Überführung von Sneek nach Bremen ab Ende März. Unsere neue Marisol möchte in Ihre neue Heimat überführt werden. Ich habe eine Frage an Andreas. Du schreibst, dass die Häfen auf der Ems nur für Insider geeignet seien. Warum? Ich wäre dankbar, wenn Du mich an Deinem Insiderwissen teilhaben lässt. Auch gerne genommen sind Infos für Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Delfzijl und Oldenburg. Wir sind weitestgehend autark. Vielleicht wäre hin und wieder mal etwas Strom ganz nett. Vielen Dank schonmal! Allen eine erfolgreiche Saison 2017! Gruß Tobias |
|
|||
|
|||
Entschuldigung sollte eigentlich ein Link mit rein, hat wohl nicht geklappt und habe es nicht gemerkt.
http://aqs.aquasirius.de/ Gruß Eckhard |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich hole meinen Thread nochmal hoch, inzwischen ist einiges passiert, ich habe mir jetzt selbst PC Navigo angeschafft und am Sonntag geht es zum Boot, Dienstag gehts los, überführungsfahrt... Jetzt hatte mir damals jemand aus dem Forum die Route geplant über Arnheim, Almelo durch den Haren-Rürenbrock-Kanal... Jetzt hab ich das bei mir eingegeben und er hat mir die Route über Amsterdam geplant... ich hab alles versucht, selbst die Route über Arnheim zu schicken aber dann Rechnet er komplett außen rum... ist da evtl. Zwischen Rotterdam und Arnheim was gesperrt? Weiß jemand was? Jetzt führt die "neue" Route übers Jsselmeer, ich hab zwar Führerschein See, aber fahre sonst nur Binnen und habe etwas Bauchschmerzen... Gibt es Tipps? Bekomme ich da Probleme wenn ich an der Küste lang Tucker? Wie schaut es mit Ebbe und Flut aus? Freue mich, wenn ihr mir helft und mir sagt das die Route so Sinn macht...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe Dir die Route über Arnhem noch mal per PN zum Öffnen in PC-Navigo zugeschickt. Zu Deiner IJsselmeerroute: Ebbe und Flut gibt's dort nicht, aber lt. Wetterbericht (www.weeronline.nl) und Windfinder ist für die nächste Woche mit 4 Bft Wind zu rechnen. Für Segler nicht viel, aber mit dem neuen Motorboot aufs IJsselmeer ?? Und dann der Amsterdam-Rijn Kanal ist auch nicht immer angenehm - vgl. Autobahn mit Berufsverkehr. Maas und Waal/Rhein und IJssel haben zur Zeit etwas mehr Wasser und auch Strömung. Kann man aber nicht als Hochwasser bezeichnen. Aber auf der Route über Arnhem hast Du da wenig Probleme mit. Vorsicht in der Nähe vom Ufer, da kann schon mal die ein oder andere Stein-, Kieskante knapp unter der Wasseroberfläche liegen.
|
|||
|
|||
Ich würd aber schon gern die Route fahren, denn übers Jsselmeer ist es gut 1 Woche kürzer, was die Zeit angeht...
Hatte gehofft das es mit meiner Motoryacht kein Problem ist? 11,40m lang, 3,70m breit, 11 Tonnen Schwer, 120 PS 6 Zylinder Diesel... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alternative, fahre über die Randmeere, d.h. südlich um Flevoland rum: Naarden, Harderwijk etc. ist auch nicht länger aber ruhiger, weil geschützter. Du brauchst dann nicht bis Amsterdam fahren sondern kannst vorher vom Amsterdam-Rijn Kanaal abbiegen in die Vecht nach Weesp.
|
||||
|
||||
Wäre es doch schön, wenn Du einen Namen hättest, dann könnte man Dich sogar ansprechen.
Ich kann Norbert nur zustimmen ! Fahre über die Randmere! Ich liege mit meinem Boot an den Randmeren und bin letztes Jahr Deine Route Richtung Berlin mit einem kleinen Abstecher über Schwerin gefahren. Zwinge PC-Navigo ( ich verwende das auch ) nicht über das Isselmeer zu fahren. Auf der Karte sieht das alles sehr harmlos aus, wir haben sie aber dort schon ordentlich auf dem Stück von Amsterdam nach Almere auf die Hose bekommen. Und unser Boot ist mit Deinem vergleichbar: 11,85 x 3,80 11 to 2 x 135 ps. Das muss man alles nicht haben. Die Randmeere sind vergleichbar harmlos und du hast bis Kampen nur 2 harmlose Schleusen ( Nijkerk und Roggebot). In Kampen noch eine Schleuse ( Ganzediep) und dann geht's ganz gemächlich Richtung Haren-Rütenbrock-Kanal. Bist Du dir sicher, dass alle Brücken und Schleusen auf Deinem Weg von Meppel nach Haaren in Betrieb sind, wenn Du nächste Woche losfahren willst? Gerne mehr per PN HTH Herbert Geändert von Frido2013 (25.03.2017 um 21:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Herbert!
Hast Du einen Link für eine Seite, um entsprechende Infos zu bekommen? Vergleichbar mit elwis!? Ich beginne meinen Überführungstörn am Montag von Sneek via Delfzijl nach Bremen. Danke und Gruß Tobias |
|
||||
|
||||
Hallo Tobias,
Öffnungszeiten für Brücken und Schleusen in den Niederlanden findest Du im Almanach 2. http://www.seekartenverkauf.de/anwb-wateralmanak-2.html Auf dem deutschen Streckenteil hilft ELWIS. HTH Herbert |
|
||||
|
||||
Hallo Tobias,
hier ein paar aktuelle Infos zum IJsselmeer und der IJssel - wir haben die Strecke Sneek - Rees gestern und heute mit einer Übernachtung in Deventer zurückgelegt. IJsselmeer war bei Bf 3-4 heute kein Problem alles easy - die Ijssel hat stellenweise ganz schön dagegengehalten - gute 4-6 km Gegenströmung. Kurz hinter Deventer hat uns ein Berufskamikaze fast aus dem Fluss gekickt weil der im Powerslide um eine Kurve kam und die gesamte Breite mit seinen 110m Länge beansprucht hat. Ich war froh wenigstens einen AIS Empfänger an Bord zu haben sonst wäre das ins Auge gegangen. Nächste Anschaffung ein AIS Tranciever. Ansonsten war der Fluss fast leer nur sehr wenig Verkehr. Der Rhein dagegen war heute heftig - an der Einmündung vom Pannderschen Kanal in den Rhein kamen auf einen Haufen gezählte 13 Schiffe, teilweise in 4er Reihe nebeneinander. Richtig große Pötte - Vom Kümo bis Schubeinheit war alles dabei und die haben das Wasser mal so richtig aufgemischt. Ohne Übertreibung gabs da mal so nen Meter und vielleicht etwas mehr Wellen. War schon richtig heftig. Die kamen nämlich von allen Seiten. Bis auf diese beiden Ereignisse war die Fahrt super angenehm - klar den Diesel hat es bei stetigen Bergfahren ganz schön aus dem Tank gezogen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Wir sind seit Montag unterwegs... ich habe mich nun trotz allem für die Rheinroute entschieden, auch weil der Haren-Rürenbrock-Kanal erst ab 03.04. geschleust wird... wenn alles gut geht, bin ich am 04. schon zuhause... Wir sind jetzt auf der Maas Richtung Nijmegen, dann gehts den Rhein bis Wesel... Anbei noch 2 Bilder Gruß Tim
|
|
|