|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und weiter geht´s...
Obere Seitenverkleidungen, Heckblende und eine Cockpit-Abdeckung geschafft. (Edit: andere Abdeckung und Leiste unterm Cockpit sind jetzt auch fertig): Sieht doch gar nicht so schlecht aus: Scheibe war auch schon da, nur leider braun getönt statt wie bestellt in grün, also Retour das Ganze. Jetzt noch den Rest der Bordwände "entklebern", alles Weiß streichen, Cockpit bekleben und Instrumente Einbauen, Teppich verlegen, neue Scheibe anbauen, Tank rein, die letzten 4 Leisten und die Zierstreifen anbringen - und der Hobel ist (bis auf die neuen Sitze) fertig. Und ausnahmsweise sind wir mal voll im Zeitplan.
Gruß, Nicole __________ Geändert von Seehexe (26.01.2017 um 23:38 Uhr) Grund: Edit
|
|
||||
|
||||
Dumdidum
Boot innen weiß, Verkleidungen samt Lautsprechern fertig - jetzt nur noch anschrauben...
|
||||
|
||||
Ich bin auch ein Fan von Abralon. Wenn es ganz Dicke kommt nehme ich Abranet 600 und arbeite dann mit Abralon K1000-4000 nach. Ich habe da schon wirklichen Schrott wieder auf Hochglanz gebracht.Abranet einfach darum weil es ein Netz-Schleifmittel ist, das ausgeschliffene Material wird in Richtung Teller transportiert und schleift nicht mit. Im Anschluss Polarshine 10 und die Welt ist in Ordnung.
|
|
||||
|
||||
Japp, das Zeug ist zwar alles andere als günstig, hat aber auch wesentlich längere Standzeiten. Hat uns schon bei Nemo gute Dienste geleistet.
Mit 600er mussten wir gottseidank nicht dran, aber nur mit Schleifpaste ging das Scheckige im GFK nicht wirklich weg. Jetzt sieht man dem Kahn nicht mehr an, dass der schon 28 Lenze auf dem Buckel hat.
|
||||
|
||||
Mal "Testmontage" - sieht auch schon ohne Teppich chic aus
Für den Teppich brauchen wir nur mal trockenes Wetter, im Wohnzimmer kriegen wir den so nicht ausgerollt. Also muss das zuschneiden draußen auf Plane stattfinden.
|
||||
|
||||
Der Vorhang zur Motorwanne ist auch fertig.
|
||||
|
||||
So, Feierabend für heute - aber der Teppich ist drin
Jetzt heißt es auf die Scheibe warten, nächsten Monat die Sitze bestellen, noch ´n bisschen Schläuche und Kabelage verlegen... und dann kann die Saison starten
|
||||
|
||||
Respekt....geile Dokumentation und vor allem saubere Arbeit......
Das sind mal Berichte die Spaß machen
|
||||
|
||||
Danke für das Kompliment.
Naja, irgendwie macht es ja auch Spaß zu sehen, wie es langsam aber sicher wird... in Nemo´s Resto-Trööt gucke ich selber ab und an nochmal rein - wie hatten wir das nochmal gemacht - mit der Zeit vergisst man doch mal was. Und nicht zuletzt kann bei einem Verkauf immer sagen " Guck dir das an, das und das wurde gemacht" - erzählen kann man ja viel, aber so ist´s dann dokumentiert.
|
||||
|
||||
Das hat wirklich Gesicht...von euch kann man ein Boot blind kaufen.....weiter so...habe ich Abonniert....
|
||||
|
||||
Hallo Nicol
Tolle Arbeit kannst du mir sagen wo du den Teppich gekauft hast ich such auch einen blauen Teppich bin aber noch nicht so richtig fündig geworden
|
||||
|
||||
Hallo Norbert, hast PN.
|
|||
|
|||
.
.... sehr sehr schön- wenn Du/ Ihr fertig seid, bringe Ich Euch mein Boot vorbei. Dessen Kabine müsste neu eingekleidet werden. .
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Boot, kein Problem - wenn es in die Garage passt und du den Stundenlohn "stemmen kannst" ......... kriegst das Boot dann zur Saison 2018 auch wieder.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bissi Gummipaint auf die Schläuche und das ist wieder schick Nee Spaß beiseite, dafür, dass wir ein Böötchen zum "reinsteigen und losfahren" wollten ist das ungewollt in ein Komplett-Refit ausgeufert: - Scheibe muss neu, die hat Risse. - Das Leder gab´s in der Farbe nicht mehr... also alles neu beziehen. - Die Klampen und Beschläge waren nur mit Unterlegscheiben hinterlegt... also neu, ordentlich mit Platten dahinter (selbst die Fenderhäkchen). - wenn alles runter ist, poliert sich´s ja besser... nun ja polieren allein reichte nicht... - also alles mit Abralon abschleifen, dann polieren und versiegeln. - eigentlich sieht der Teppich auch ziemlich ranzig aus... raus und neu. - wenn der Teppich schon draußen ist, das olle gestrichene Grau sieht auch schäbig aus... weiß wäre schicker... So kam eins zum andern, jetzt haben wir halt ein "neues" Boot da stehen. Und wenn alles fertig ist, sind die Temperaturen hoffentlich so hoch, das wir bei Nemo weiter machen können. Getriebe, Warmwasserboiler, Deckenverkleidung Vorderkajüte... ist ja nicht so, dass wir nix mehr zu tun hätten.
|
|||
|
|||
.... das Wiking Orion ist doch nur das Zweitboot.
|
||||
|
||||
Hallo Nicole,
die Frage hatte ich auch. Habt ihr "normalen" Teppich für den Wohnbereich genommen? Die "Boots"-Teppiche sind immer anders von der Struktur her
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
der Teppichboden den wir verlegt haben, ist auch für den Objektbereich, hohe Beanspruchungsklasse, Lichtecht, Wasserecht, Stuhlrollen-,Treppen- und Fußbodenheizungsgeeignet. Hat einen Fleecerücken, so dass man nicht zwingend verkleben muss sondern auch mit Klett arbeiten kann. Ob der jetzt auch benzinbeständig ist, weiß ich nicht. (aber das gehört in den Tank und nicht auf den Teppich ) Für uns war halt entscheidend a) Farbe muss zum Leder passen, b) muss bezahlbar bleiben (was wiederum bei den Bootsteppichen mit 70,80 oder mehr €/m² nicht gegeben war) Da das Böötchen ein reines "Schönwetterspielzeug" ist, kein Dauerwasserlieger sondern Trailer- und Zweitboot, sollte das problemlos gehen. Und wenn wir wirklich mal ordentlich Welle kriegen macht man 8 Schrauben von den Sitzen los und kann den Bodenteil zum Trocknen rausnehmen. Ob ich den jetzt auf ´ner Fly oder ´nem Achterdeck verlegen würde, wo der ständig der Witterung ausgesetzt ist - wohl eher nein. Aber wenn der die nächsten 6 - 8 Jahre hält (Reststück ist noch groß genug um einmal den Boden neu zu machen) dann mach ich mir in knapp 20 Jahren darüber Gedanken - dann ist das Boot fast 50 und ich fast 60 Ich habe mir bei einem Forumskollegen den MyBait Bootsteppich angeschaut, nach ein paar Jahren ist die Trägerschicht auch nicht mehr die Tollste. Und leider ist die Farbauswahl bei den Bootsteppichen gerade was die Farbe Blau angeht, doch eher beschränkt... ob unsere Wahl was taugt, wird die Zeit dann zeigen.
|
||||
|
||||
Es wird....
Tank ist angeschlossen, Elektrik verkabelt - jetzt kann man beim schrauben auch Musik hören , Der "Vorhang" hängt auch. Jetzt sind von der langen Liste nur noch ein paar Punkte übrig: - neue Scheibe einbauen - neue Sitze einbauen - Zierstreifen und Bootsbeschriftungen verkleben - Seitenbretter für die hinteren Lautsprecher bauen, bekleben und die Lautsprecher einbauen Zu letzterem Punkt muss ich doch mal fragen: hat hier eventuell noch jemand Sperrholzreste übrig? Holzart ist fast egal (nur nichts spakendes wie Buche/Birke/Pappel), wird sowieso mit Leder bezogen; WBP oder AW 100 sollte es aber sein. Maße: - jeweils 2 x 530 mm x 180 mm (12 mm Dicke) 450 mm x 100 mm (12 mm Dicke) 450 mm x 25 mm (12 mm Dicke) 450 mm x 25 mm (4 mm Dicke) Baumärkte ist hier nix zu wollen, Holzhändler kann bestellen, dann müssen wir aber je eine Platte abnehmen Und die Zuschnittware aus dem Netz gibt´s nur in Mindestbreiten von 50/100 mm. Falls also jemand noch was rumliegen hat, bitte melden.
|
||||
|
||||
Dumdidum
Die Scheibe ist endlich da und wurde auch gleich verbaut Dank dem guten Tip von Siggi ist das Problem mit dem Holz für die hinteren Seitenbretter auch gelöst Noch fertig leimen (gell Hase, 5 Teilstücke pro Brett macht 10 Brettchen und nicht 8 ) und beledern, dann kann das auch eingebaut werden.
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit,
Gratulation zum schönen Boot und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
|
||||
|
||||
So, die Saison kann kommen!
Heute das schöne Wetter genutzt um endlich die ganze Kleberei anzubringen. Nu hat das Kind auch einen Namen: Jetzt nur noch die Sitze rein, volltanken und dann kann es losgehen.
|
||||
|
||||
Sitze sind da ...... nach vier Wochen
Das Licht ist jetzt nicht das beste für das Foto, aber Sonne war gerade aus .... Fertig für die ersten Testfahrten
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
|