|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie geschrieben habe ich es nicht mit kaltem ÖL versucht. Mit warmem geht es zügig.
|
|
||||
|
||||
Danke!
Warmlaufen lassen ist keine Option, da gerade Frostschutz drin ist. Schaue mir mal das "Oil Drain KIT" an... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.michiganmotorz.com/drain-...ier-p-684.html Allerdings habe ich den Schlauch oben im Motorraum befestigt und zum Ölwechel wird die Pumpe angeschlossen. Das dauert keine Minute. Im Frühjahr sauge ich hier Öl an und pumpe es 1 Minute ins System und schon sind alle Lager voll Öl. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Dachte nur, wenn ich alles im Frühjahr machen möchte, dann wird das aber ganz schön eng von der Zeit... Dauert zwar alles immer nur ein paar Minuten, aber in Summe...
|
|
||||
|
||||
Wie ist das eigentlich mit Ölschlamm bei der ganzen Absaugerei, hab die Ablassschraube auch noch nicht benutzt. Die Pumpe zieht den Dreck doch nicht raus.
Gibt es da ein Intervall, jeden zweiten, dritten. etc... Ölwechsel über die Ablassschraube? Wie sieht es bei dem Drain Kit aus, kommt da Ölschlamm mit raus?
Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert Geändert von Grobi-413 (14.12.2016 um 19:00 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
Da das Peilstabrohr bis in die Ölwanne geht, ist das kein Problem. Da bleibt kaum Schlamm zurück
|
|||
|
|||
Beim Absaugen bleibt sicher immer was im Motor , am meinen IB habe ich immer abgesaugt , den Rest habe ich in einer flachen Schale an der Ablasschraube abgelassen , da kommt noch gut was raus . Oft kommt man da aber nicht gut dran .
|
|
||||
|
||||
Glaube ich eher nicht , ich habe so eine 12 Volt Pumpe , extra zu Öl absaugen . Das dauert schon bei warmen Öl lange , bei kalten Öl habe ich es noch nicht versucht , macht für mich auch keinen Sinn .
|
|
||||
|
||||
Hallo ich sauge auch mit der Proxxon ab. Wen unter null stelle ich einen Ölradiator in den Motorraum
Geht ohne Probleme Der Vorbesitzer hat ein ca. 14mm dickes Rohr mit Kugelhan in die Ölwanne eingebaut Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Ich lasse das alte Öl eine Woche lang vor dem Einwintern austrofpen!
Zum Einwintern mache ich 10W40 Billigöl rein.Nachm Einwintern lass ich das direkt wieder raustrofen einige Tage, und schenke es meinem Hallenbesitzer für seinen RasenmäherDas manchmal 2x! der freut sich immer darüber..Da ich das mache seitdem der Motor neu war,ist das Öl sogar nach der Saison noch fast klar. Denke da gibts überhaupt keinen Ölschlamm! Sicher übertrieben aber ich hab den Motor auch Innen gerne sauber. Mfg Micha
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (14.12.2016 um 19:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja sicher!
Irgendwann mal! Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe da rund 8 cm Platz. Nachdem ich das Öl mal abgelassen habe werde ich einen "Bochumer Stopfen" in das Gewinde der Ölablassschraube setzen. 11 Liter Öl durch einen Schlauch mit 10 mm Außendurchmesser 50 cm hoch abzupumpen das tue ich mir bestimmt nicht an. Alternativ kann man auch einen Kugelhahn mit einem Stück Schlauch verwenden, haben auch Leute im Bootsverein an der Ölwanne. BTW wenn das Öl jetzt 2 Monate in der Ölwanne steht würde ich den Teufel tun und den Motor noch mal warm laufen lassen. Tiefer wird das Öl nicht mehr stehen als jetzt.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (15.12.2016 um 09:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Rohr vom Peilstab steht beim Mercruiser SB tief in der Ölwanne und im Öl.
Den Schlauch von der Pela trenne ich in der Mitte, dass nur noch der dickere Klarsichtschlauch da ist. Den schiebe ich in einen ausgeräumten Kerzenstecker, und den stülpe ich über das Peistabrohr. Da bekommt man recht schnell auch kaltes Öl abgesaugt, ... das sind so 3 Liter. Den Rest von knapp über 1 Liter sauge ich dann mit dem kompletten Pela Schlauch raus. Das spart fast über eine Stunde bei kaltem Öl. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (14.12.2016 um 20:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab einen Merc 454, da kommen aber nur 6,5 Liter raus. Der Rest bleibt drin, die 10 Liter hab ich noch nie rausbekommen.
|
||||
|
||||
Ist das ne Glaubensfrage, ob durch den Ölpeilstab, oder eher ablassen? Eine Proxxonpumpe habe ich...einen Heizlüfter auch. Aber logischer für mich ist, das alles rausläuft, wenn über die Ölwanne abgelassen wird....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
durch ablassen bekommt man den Schlamm raus, solange das Öl noch warm ist
|
||||
|
||||
Sitzt beim Mercruiser - zumindest bei einigen Modellen - nicht die Ölablassschraube mit Gewinde nach senkrecht oben? Muss dann nicht auch in der Wanne das Gewinde zwangsläufig nach oben auftragen und einen für abfließende Flüssigkeiten unüberwindbaren "Wall" bilden, der immer etwas Altöl und Schlamm zurückhält?
Beim Ölwechsel bleibt immer was zurück, das ist aber nicht schlimm, nur für Perfektionisten... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ein Wullst muss nicht zwangsläufig da sein. Das Gewinde kann auch rausgezogen sein. So kenn ich es.
|
||||
|
||||
Hi,
ich hatte im letzten Jahr drei Ölwannen bei denen die Ablasschraube 5-10mm über dem Wannenboden lag, da geht durch Absaugen erheblich mehr raus. Bei modernen Motoren mit Feinfiltern liegt in der Wanne auch kein Dreck mehr herum. Das war früher so, mit alten Ölen und ohne Feinfilter im Kreislauf, da musste sich der Dreck absetzen, da war es aber auch geboten, ab und an die Wanne abzunehmen und sie dann zu reinigen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Meiner (2013)hat ne Auswölbung nach aussen in dem Bereich.Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gott sei Dank halten die Bootsleute ja von "longlife" Intervallen nix. Von daher würde mir das bisschen Restöl kein Kopfzerbrechen bereiten. Selbst wenn ich beim Auto über Nacht austropfen lasse, dann sind im Kopf/den Köpfen und in den Lagern noch immer ein paar ml oder sogar hundert ml Altöl. Das geht bei der Neubefüllung dann aber mit unter.
|
|
||||
|
||||
Ich kriege mit meiner Pela das Öl überhaupt nicht abgesaugt (Motor 3.0 TKS), egal ob kalt oder warm.
Das letzte Mal habe ich daher das Öl über die Ablasschraube abgelassen. Dazu habe ich mir eine flache 5 Liter "Lock&Lock" Dose besorgt und daraunter gestellt. Da wenig Platz ist hätte ich keine Dose ohne Deckel wieder unter dem Motor rausbekommen ohne es zu verschütten. Also Öl ablassen, Deckel aufklippen, rausziehen, fertig.
|
|
|