![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist übrigens mein ex Golf 3 Monate alt und 3Monate nach der 100 Km/h Abnahme
![]() ![]() ![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]() Das ist einen Freund von mir auch passiert. Der Trottel hat, als der WW schlingerte mit einem 75PS Passat den Wohnwagen versucht zu beschleinigen! ![]() Warum er nicht gebremst hat, weiß ich auch nicht. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß UWE
|
||
![]() Zitat:
![]() In jungen Jahren, haben Sie mich mal mit 160Km/h von der Bahn geholt. Leider mußten Sie 20 Km/h abziehen, weil nach Tacho gemessen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und dann kommt es: Wenn jemand in seine neue Wohnung/Haus zieht, spricht man von Tischerücken, falls er eine Einweihungsfete macht. ![]() Wohnwagen = Wohnung ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Die z.Zt. gültige 100 km/h-Regelung ist eigentlich nur für Wohnwagengespanne sinnvoll. Die bei Bootstrailern deutlich günstiger (weiter hinten) angebaute Achse macht ein Schlingern ja eh fast unmöglich. Leider wird das in dieser Regelung überhaupt nicht berücksichtigt.
Für mich schade ich die Verpflichtung zu ABS am Zugfahrzeug. Mit meinem Wohnmobil (3,3 Tonnen, aber leider kein ABS) habe ich keine Chance, an die 100 km/h-ZUlassung zu kommen, obwohl alle anderen Voraussetzungen passen. (Bei meinem Golf TDI kriege ich problemlos die Zulassung, obwohl das ganze Gespann deutlich instabiler ist....) Ist schon doof, dass man sich von LKW überholen lassen muss, wenn man sein Boot zieht. Und wenn man es nicht tut und 100 fährt, schaut man ständig ängstlich in den Rückspiegel........und sucht grüne Autos...! Ich will ja mit dem Gespann gar nicht heizen, aber ne Reisegeschwindigkeit von 100-110 km/h ist für solch ein Gespann ideal. Oder gibt es eine Möglichkeit, die ABS-Regel bei WOMOs zu umgehen ??? Hat da jemand Erfahrung ? Gruss, Patrick |
|
|||
|
|||
![]()
Super!! 100 Sachen - mit dem Anhänger drunter!
Wie schnell muß das Boot erst sein, wenn man den Hänger unter Wasser abschnallt?! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Komisch, ich kann deinem Humor irgendwie nicht folgen.....
![]() Gruss, Patrick |
|
|||
|
|||
![]()
Nicht traurig sein!
|
|
![]()
Dieser 0,3-Faktor für ungebremste Trailer ist ziemlich knapp bemessen, musste ich heute feststellen.
Boot: Kleine 4m-Schale, 40PS-Zweitakter, betriebsbereit vollgetankt auf HEKU Einachs ungebremst = 540kg Auto: Passat Variant V6 TDI, eigentlich geiles Zugauto, 6Gang und Tempomat Fazit: Boot 64kg zu schwer für 476kg-Ablastung = 30% des Passat-Leergewichts ![]() Also zockel ich zukünftig weiterhin mit 90 durch die Weltgeschichte.
|
||||
|
||||
![]()
Na so ein Mist !!
![]() ![]() Das ganze steht mir noch bevor. Aber lt. Deinem Rechner müsste es bei mir klappen. Voyager aufgelastet auf 2800 kg und trailer mit 1300 kg zul. Gesamtgewicht. Aber wir werden sehen. Der trailer muss eh zum TÜV. Da werde ich das mit den 100 diekt mal ausloten. Wie ist das eigentlich in Frankreich was darf man dann fahren 100 oder 130 ???? ![]() ![]() ![]() bis denne Marcus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Frankreich 130 kmh Hier steht alles über die 100 http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/.../tempo100.html Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
![]()
Laut meinem TÜV-Prüfer gilt in Frankreich dann auch nur 100km/h.
Er sagt die Flics würden sich einen riesen Spass machen und deutsche Gespannfahrer stoppen da sie davon ausgehen dass die 100 gleichzeitig auch die V/max ist. ![]()
|
||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit dem Wohnwagen bei 120 km/h 20 l auf 100 km/h verbraten
Mmmhhhhh...., 20l mit Hänger ist ja ok...... ![]() ....würde ich fast schon als sparsam bezeichnen!
|
|
![]() Zitat:
![]() Aber so eine Wohnwagen-Hochhauswand bremmst doch enorm! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War heute in der Stadt (ohne Hänger) und hab ein bisschen mit den
bösen Golf gespielt.... ...mein BC zeigt 32 l an.... ![]() Aber der Spass wars wert. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na danke für die Tips mit den 100 in Frankreich !!!
![]() Mal sehen ob ich rauskriege wieviewl man da wirklich fahren darf, hab auch gehört das die allgemein Ausländische Gespanne anhalten die schneller sind als in dem jewiligen Heimatland vorgeschrieben. ![]() Kann aber auch sein das das alles nur Ammenmärchen sind. ![]() ![]() bis denne Marcus ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das kann ich bestätigen.. ...übrigens ich habe meinen ersten und auch den jetzigen trailer mit einem Schlingerdämpfer nachgerüstet... das sind welten beim fahren.... !! (und ein sicherheitsfaktor)
|