|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn mir eine IBAN zu klein geschrieben ist, nehme ich das IPAD, und mache ein Foto.
Dieses Foto kann ich beliebig vergrößern, bis ich jede einzelne Null klar und deutlich erkennen kann. Habe ich einen Fehler in der IBAN, wird der meistens vom Online Banking Programm (dank Prüfziffer) erkannt. Aber ich gebe dem Ersteller Recht: manchmal ist die IBAN wirklich recht klein geschrieben.
|
||||
|
||||
puuuhh,, ich bin doch normal.
ich dachte immer ich bin der einzige, der nicht sofort erkennen kann, ob das nun 3,4 oder sogar 5 Nullen hintereinander sind.... Hatte gerade gestern Abend noch das Problem bei der Zahlung einer Knolle ...
|
||||
|
||||
Du zahlst deine Kartoffeln online??
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier wird doch laufend von Firmen berichtet, die nicht ordnungsgemäß liefern. |
|
||||
|
||||
Das erkennst du doch aus der Iban, die ersten 8 Ziffern nach der DEXX sind die Banleitzahl und dann die letzten 10 Ziffern die Kto. Nr., wenn diese weniger Ziffern hat vorher mit 0000 auffüllen, kannst also mitzählen
|
||||
|
||||
Ich gebe dem TE vollkommen recht. Es ist nicht akzeptabel ,kleingedruckte lange Zahlenkolonnen übertragen zu müssen. Und gegen Vorkasse kaufe ich gar nichts !
|
|||
|
|||
Stimmt nicht immer: ich habe eine 7-stellige Kontonummer. Für meine IBAN kommt eine Null davor und zwei dahinter.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir bieten ja auch noch die Bezahlungsmöglichkeit Paypal und Kreditkarte an. Der Großteil (über 60%) bezahlt aber per Vorauskasse. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber für den genannten Fall egal, da er ja nur die Iban sieht und ausrechnen kann wieviel Nullen dazwischenkommen ohne sich abzumühen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine, insbesondere bei kleinen Händlern - die sowieso Mühe haben, sich gegen die Branchenriesen zu behaupten -, sollte man Rechnungen möglichst zeitnah begleichen; was Du dann ja auch getan hast. Edit: Auf der Internetseite der Firma ist die Bankverbindung aufgeführt; Du hättest also auch einfach per "copy and paste" zum Ziel kommen können.
|
|
|||
|
|||
Du hast mich verunsichert ... In den Unterlagen zur Kontoeröffnung 2008 ist sie 7-stellig, für das Login beim Onlinebanking muss ich sie 7-stellig eingeben, aber auf der Bankkarte steht sie 9-stellig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich gebe Michael da uneingeschränkt Recht. Ich finde es unmöglich, wenn jemand seiner Zahlungspflicht, in dem Falle 335 Euro Gesamtwert, nicht nachkommt, weil er zu bequem ist. Dafür habe ich kein Verständnis. Egal, wie klein die Schrift ist.
Ein Onlineshop hat in der Regel immer seine Bankverbindung auf der Seite angegeben. In der Auftragsbestätigung per Mail steht sie meist auch. Dort kann man vergrößern und kopieren. Ich war auch mal selbstständig im Versandhandel. Wer nicht pünktlich bezahlte, wurde gesperrt und konnte nichts mehr bestellen. Es ist nicht lustig seinem Geld hinterher rennen zu müssen. Da fehlen mir fast die Worte. Jeder hat sich an seinen Teil der Kaufvertrags zu halten. Der Verkäufer muss liefern, der Käufer muss bezahlen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. * Geändert von sundaychris (06.01.2017 um 20:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht, was mich die (korrekte) Zusammensetzung der IBAN interessieren soll. Ich muss diese Zahlenreihe aufschreiben, die manch Händler rücksichtslos klein und ohne Leerstellen aufgedruckt hat. Seine Konto-Nummer und Bankleitzahl kenne ich nicht, also brauche ich sie auch nicht entschlüsseln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich habe übrigens den leisen Verdacht, dass der Erfinder von IBAN der Enkel des Erfinders von SCART ist - beides alltagsuntauglicher S**eiß [emoji35]
|
|
||||
|
||||
Könnte es nicht sein, dass das hier ein Luxusproblem ist und darüber ein bisschen viel Wind gemacht wird?
|
||||
|
||||
Ich hatte mich lange gegen online Banking gesperrt.
Aber seit die Gebühren für klassische Überweisungen gestiegen sind, überweise ich nur noch online. Für wiederkehrende Empfänger kann ich "Vorlagen" anlegen, da habe ich das IBAN Theater nur einmal. Hatte ich bei den Papier Überweisungen noch den den ein oder anderen Fehler in der IBAN, geht die Fehlerqoute (dank Prüfziffer) jetzt gegen Null. Für mich hat sich das "Problem" erledigt.
|
|||
|
|||
Jedes bedruckte Papier wandert erst mal durch den Scanner zwecks papierloser Aufbewahrung, Papieraufwand dadurch nur noch auf ein paar Blätter der wichtigsten Originale reduziert,
danach kann man sich dann die Iban in Bildschirmgrösse am Comp angucken und gut lesen, alles andere sowieso nur noch Online, gruss dieter
|
|||
|
|||
Sorry, wer ein fast unüberwindbares Problem damit hat 12 Zeichen von einem Blatt Papier abzulesen und dann auf einer Tastatur in der korrekten Abfolge einzugeben....
(alles was nun noch folgen könnte wäre beleidigender Natur und wird nicht geschrieben) PS: Ja und wenn's klein gedruckt ist, nimm ne Brille oder Lupe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...bzw. überhaupt nicht angegeben.
|
|
||||
|
||||
Einfach mal die Rechnung bei Apollo oder Fielmann bezahlen, dann klappt das auch mit dem Lesen wieder.
|
|
|||
|
|||
ich bin beim Threadersteller. Ich weiss nicht wo das Problem ist ein Rechnungsformular so zu erstellen das die Iban vernünftig (oder soll ich es einfach nennen) zu lesen ist. Das ist weder Mehraufwand noch kostet es nur einen Cent. Der Rechnungsbetrag wird doch auch eindeutig und gut lesbar aufgeführt.
Abgesehen will ich weder Tricks, logische Zahlenfolgen noch sonst etwas einsetzen müssen, um die Iban zu ermitteln. Ist doch wie ein Text der hier eingestellt wird, Absätze helfen. |
|
|||
|
|||
Danke Werner,
wer als Firma die Kontoverbindungen so klein druckt ist meinen Augen ein .... (ich will auch keine Beleidigungen. Ich werde mit Sicherheit nicht für die Unfähigkeit anderer eine Lupe holen).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich zahle jede Rechnung sofort nach Erhalt. Wenn ich mich ärgere, dann kann ich aber auch ein Arschloch sein.
|