|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi!
Wir reden hier über tausende € von Material, die so ein Bau verschlingt. Wo liegt der Reiz des einfach so darauf los Bauens? Was spricht dagegen, einem Plan zu folgen? Auch dies führt immer noch zu einem rustikalen Ergebnis, wenn man zügig baut. Wie gesagt: Kein Tipp, sondern nur 'ne Frage!
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Gestaltung des Bugbereiches von Schiffen und Booten nach hydrodynamischen Erkentnissen, unter Berücksichtigung der begrenzten Möglichkeiten des Stahl(selbst)baus" MFG S |
|
||||
|
||||
Chris schreibt doch in seinem ersten Beitrag, .....ich brauche keine Tips......
Also haltet hier doch bitte die Finger still, sonst werdet Ihr sehr bald nichts mehr von Ihm hier lesen. Aber Ihr schafft das immer wieder,und das wäre in diesem Fall Schade. Für Selbstbauer gibt es nichts schlimmeres als Ratschläge von aussen, ohne dass darum gefragt wird. Besser ihr zieht Euch den Blaumann an, und geht Ihm helfen. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Hi!
Ein richtiger Seemann muss auch ein bisschen Seegang abkönnen.... P.S.: Ich tummele mich hier seit mehreren Jahren und kann mich nicht erinnern, dass mir in dieser Zeit irgendjemand auf den Keks mit irgendwelchen Ratschlägen gegangen wäre.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Du hast ja auch ein dickes Fell.
Gruß René
|
|||||
Zitat:
Also voran Chris, ich freu' mich auf den Selbstbau nach eigenem Plan. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Es ging ja hier in erster Linie um eine Frage, die Stefan gestellt hat.
Aber gut - rufen wir ab sofort einen SCHWEIGETRÖÖT aus...
|
|||
|
|||
Einen Redetrööt gibt es hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...31#post4297931 finden wir noch einem Mod der die Posts dahin umzieht? MFG S |
|
||||
|
||||
Was soll da alles rüber Stefan ?
|
||||
|
||||
Hi!
Da braucht gar nichts verschoben zu werden. Hier ist mal wieder eine Standardsituation. Ein neuer Selbstbauer schlägt auf und wünscht keine Tipps. Das stößt den anderen Selbstbauern in der Regel sauer auf. Weil einfach nur staunen, was die anderen bauen, das ist vielen Selbstbauern fremd. Die wollen gucken, fragen (im Sinne von: warum machst Du das so und nicht so?) und staunen. Nur staunen wollen sie eigentlich nicht. Ist aber wurscht. Der TO ist wie üblich schon auf Tauchstation.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
#15 #23-25 wäre mein Vorschlag, der rest gehört meiner Meinung nach hier hin ...
MFG S |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Nö, eigentlich widerspricht alles ab Beitrag 10 dem Wunsch des TO
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
ich wünsche dir gutes Gelingen Hab dich jetzt im Abo und freue mich schon, dich und dein Schiff 2018 auf dem Wasser zu sehen. Da wir beide Rostocker sind, sollte das ja nicht sooo schwer sein LG, Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi!
Wenn Du die Ironie von 45meilen erkennst, steht es eigentlich 2:1 dafür, alles so zu lassen, wie es ist.
|
|||
|
|||
Ich kann da keine Ironie erkennen. Nur ein eigentlich. Und da eigentlich eigentlich kein Wort ist... Stehts 2:1 fürs teilen.
Da der Thread aber eh schon wieder verwaist ist vom TO (sind wir nicht spitze) juckts eh nicht mehr, ob man teilt oder nicht. In dem alternativen Trööt zur Bugform steht außer dem Platzhalter ja nichts drin. Diese Diskussion ist wohl auch schon erschöpft... Ich finds nur schade, dass wenn sich jemand schon die Mühe macht eine so große Baustelle zu beginnen, er nicht das Fell dazu zu hat, dumme Sprüche auszuhalten. Da kommen weit mehr Schwierigkeiten auf den TO zu als das bisschen dumme Geschreibse von uns. Ich kenn das von Heindaddel (Nixx!) noch. Er wollte seine Yacht auch schon ein paar mal anzünden. Dabei weiß ich jetzt noch nicht mal ob er sie fertig gebaut hat und damit schon segelt. Leider ist der Kontakt zu ihm komplett abgebrochen. Gruß René
|
|||
|
|||
Mir ging es jetzt "nur" um die Fragestellung zur Bugform die ich ja auch "losgetreten" habe alles andere hat ja auch in dem neuen Thread nix verloren weil es ja zu dem Thema dort erst recht nicht passt. Der Platzhalter war von mir gedacht um eine "Einleitung" schrieben zu können wie in diesem Thread die Frage zur Bugforum entstanden ist, danach hätte ich gerne die Posts die ich oben genannt habe stehen gehabt, und dann hätte ich hoffentlich noch den ein oder anderen Beitrag bekommen der mich bei meiner Idee weiterbringt...
Nun gut ich warte jetzt noch mal ab, was sich tut, ansonnsten kann ich auch noch mal ganz von vorne Anfagen... |
|
||||
|
||||
Stefan du kannst im "neuen" Thread nich eine Einleitung schreiben, diejenigen die dort
nichts beitragen möchten können hier weiterschreiben, ich hoffe so sind alle Beteiligten zufrieden gestellt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Boot ist fertig geworden und segelt. http://www.yacht.de/yachten_jollen/p...ee/a87675.html mit Gruß Tobias
|
|
||||
|
||||
Hey Leute... nice wie ihr euch alle ein kopf macht....
Ich will mal so sagen der plan ist nicht das werk eines einfachen cad programms.... der Spanntenriss ist unter hydrostatischen gesichtspunkten....von delftship konstruiert. Die dateien schreibe ich entweder mit draftsight oder inventor Ich will noch mal betonen, das ich Selbstbauer bin u nicht schiffskonstrukteur. Wo bliebe der Reiz wenn alles professionell funzt. Ich mag eher richtige Blechkisten von laien...als die perfektionierten Boote. Ahoi an alle Follower u Hanseaten.. die nächsten bilder kommen nächste woche. Entschuldigt meine viel kleinschreibung aber auf dem handy nervt das geticker. Fachsimpeln könnt ihr gern aber habt ihr klugscheisser dann konstruktionen umgesetzt?;)
|
|
||||
|
||||
Ich glaube du solltest an dir und deinem Wortschatz noch arbeiten.
Dein Auftreten hier ist einfach nur frech und großkotzig!
|
|||
|
|||
Ich an seiner Stelle hätte spätestens dann an dieser Stelle keinen Bock mehr, das Geschreibsel hier fortzuführen.
Verstehe auch gar nicht, warum man sich nun echauffiert, denn immerhin ist die Reaktion doch einfach der Reaktion geschuldet, seinen zu Anfang sehr deutlich formulierten Wunsch ignoriert zu haben... Und warum sollte die "steife Briese" eigentlich ausschließlich in Richtung des TO wehen ? Ich find`s Schade, dass hier sovieles einfach nur stumpfsinnig zerlabert wird, man könnte doch auch einfach mal abwarten und schauen was sich da entwickelt. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Also Holger, du schießt ein wenig zu sehr. Da war ein Zwinkersmilie am Ende.
Projekte haben wir sicher schon einige umgesetzt. Kannst dich ja mal mit den Trööts hier im Selber bauen Abteil beschäftigen, falls du Zeit dazu hast. Hier mal ein Link zu meinem "Spielzeug" Ist halt kein Stahlbau... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147557 Wenn du dann mal so schön dokumentierst, wie du dein Schiffchen baust, wäre das auch nett. Gruß René
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine sehr unverschämte Antwort auf eine ausgesprochene Wahrheit. Denn dass hier viele Klugscheißer am Werk sind die viele Themen total zerreden ist doch unbestreitbar Dass natürlich auch viele gute Beiträge von zielorientierten Teilnehmern dabei sind ist auch klar. Franz (der sich eigentlich nicht einmischen wollte.)