boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.08.2006, 09:31
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie Conrad auf eine Betriebsspannung von 12 Volt kommt, versteh ich nicht.
Paul,
die LEDs werden in Reihe geschaltet. Kann sein, daß sogar der Vorwiderstand weggelassen wird (kostet ja ein paar Pfennige/Cent). Z.B. 10 LEDs mit 1,5V. Wenn die parallel geschaltet würden, bräuchte jede LED einen Vorwiderstand ... viel zu teuer für den Hersteller.

Das heißt, die LEDs werden nicht optimal ausgesteuert (Leuchtstärke). Wenn die Spannung im Akku nachläßt ... wirds dunkler. Und das alles unkontrolliert.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.08.2006, 09:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,
wenn Du eine LED-Ankerleuchte verwendest, dann braucht die wahrscheinlicher weniger Strom als der Dämmerungsschalter.
Ich hab mir meine LED-Birne selbst gebaut. Das Glas einer ausgebrannten Birne zerschlagen und 2 weiße LEDs mit 10mm Durchmesser und passendem Vorwiderstand (mit dem Labornetzteil praktisch ermittelt) eingebaut. Fassung mit UHU Plus ausgegossen. Fertig. Die 10mm LEDs sind relativ teuer. Du kannst auch 4 von der 5mm-Sorte nehmen, aber weiß müssen sie sein.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.08.2006, 09:35
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaupap
Zitat:
Wie Conrad auf eine Betriebsspannung von 12 Volt kommt, versteh ich nicht.
Paul,
die LEDs werden in Reihe geschaltet. Kann sein, daß sogar der Vorwiderstand weggelassen wird (kostet ja ein paar Pfennige/Cent). Z.B. 10 LEDs mit 1,5V.

Das heißt, die LEDs werden nicht optimal ausgesteuert (Leuchtstärke). Wenn die Spannung im Akku nachläßt ... wirds dunkler. Und das alles unkontrolliert.

blaupap
Ich hab im Garten so ein Ding von der Baumarkt-Sorte stehen. Da ist nur eine gelbe LED drin, die direkt mit 1,2 Volt arbeitet.

Sonst wärst tatsächlich Quatsch. Andererseits, warum schreiben sie die Betriebsspannung überhaupt dazu? Bei allen anderen LED-Gartenleuchten von Conrad wird nichts angegeben.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.08.2006, 09:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.549 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier gibts doch LED-Birnen für die Standardleuchten.
http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen38/birnen.htm

Bei den Preisen kann man aber besser ne zweite Batterie kaufen, dann kann auch noch die Kühlbox laufen.

Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.08.2006, 09:59
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wer mal basteln will schaut hier:

http://www.leds.de/

Wichtig ist neben großer Helligkeit (candella) auch der Abstrahlwinkel, manchmal nur 20°. Luxeon LEDs haben auch 120° (ich glaube die Automobilindustrie nutzt die für Rückleuchten). Auf der angegebenen Seite sind auch die notwendigen Vorwiderstände genannt für verschiedene Spannungen. Linsen sind auch verfügbar.

Also ran ans Erfinden und Ergebnisse ins Forum.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.08.2006, 10:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Hallo,
hier gibts doch LED-Birnen für die Standardleuchten.
http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen38/birnen.htm

Bei den Preisen kann man aber besser ne zweite Batterie kaufen, dann kann auch noch die Kühlbox laufen.

Grüße Frank
da ist nur eine Lampe mit BAY 15 Fassung und die ist zu teuer , zu hell und braucht zuviel Strom.

Die anderen sind nur mit BA 15s oder BA 15d Fassung, da müsste mann dann einen seitlichen Pin abschleifen.

Ne zweite und auch ne dritte Batterie habe ich schon. Aber auch die sind nach 2-3 tagen an der Boje leer ( u.a. weil Sie nicht nur eine Kühlbox sondern 2Kühlschränke versorgen dürfen) . Da gilt es halt Strom zu sparen wo es geht.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.08.2006, 10:10
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nachtrag zum Link

http://www.leds.de/

wer mehr über Schaltungen etc. wissen will, Forum anklicken.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.08.2006, 11:52
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard alternative?

hallo,

vor einiger zeit hatte ich mal eine bauanleitung für eine ersatz-ankerleuchte hier eingestellt.... osram hat die wohl nachgebaut und gar nicht schlecht.... besser als ne petroleumfunzel isse allemal... war letztens bei lidl im angebot(unter 10€)... nun hab ich mich schweren herzens von meiner eigenkonstruktion getrennt... die könnens halt ein wenig besser... gibt inzwischen auch bessere led... die tragweite ist nicht angegeben, aber das ding ist in der helligkeit schaltbar... wenn einer einen test über die tragweite gemacht hat, würd ich den gern wissen... ein bügel zum aufhängen ist ebenfalls dran.... ist aber auch nur eine 'ersatz'-ankerleuchte... (um diskussionen über zulassung zu vermeiden)

hier der link URL ersatzankerleuchte

mfg skip
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.