|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lass dich nicht verrückt machen, Peter.
Wenn das Ergebnis stimmt, dann hast du alles richtig gemacht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - die Routine kommt mit der Zeit von ganz alleine.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es hier im Forum eigentlich ein Smiley mit ner Mülltonne ? Die würde gut hier hinpassen. |
|
|||
|
|||
Ist ja lustig, das Boot kenn ich. Als Ihr weg gefahren seid bin ich euch entgegen gekommen, alter blauer 5er BMW.
War grade aufm Weg zum Speck ein Boot besichtigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir waren so Happy, das alles geklappt hat, und waren noch im Rausch des Bootfahrens
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder bin ich blind oder mir werden nicht alle Bilder angezeigt .
|
|||
|
|||
Zitat:
Daß hier ein namenloser mfk ungefragt "Tips" vom "Routinier" gibt, die bei nährerem Hinlesen doch eher wie Sprüche am Stammtisch klingen, dafür kann er doch nichts, oder? Ich hätte da auch noch einen Tip: Routiniers wie mfk wollen die meisten nicht an der Sliprampe sehen. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab das mal proportional etwas verständlicher übersetzt, so das es auch jeder versteht ........ Check mal proportional meinen Slipthread dazu. Mein Tipp, erstmal proportional bei den Routiniers angucken. Faustformel 1: Die Dauer des proportionalen Slipvorgangs ist häufig umgekehrt proportional zur Bootsgröße. Faustformel 2: Der "Charakter" des Slipskippers verhält sich oft proportional wie die Distanz des proportionalen abgeparkten Gespanns zur proportionalen Slipanlage. Faustformel 3: Der proportional unerfahrene Slipper macht sein Boot "proportional auf der Rampe" startklar. Auf den oben proportional geposteten Bildern ist gleich ein proportionaler Kardinalfehler zu erkennen. Der Trailer ist proportional schlecht positioniert , relativ zur proportionalen Wasserlinie. Bei proportionalen kleinen Booten unter 1t aber proportional kein Problem. Gruß Tommy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von mfk (26.03.2017 um 22:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Thommy ... Da Okriftel proportional nicht weit weg ist von mir, stehe ich Anfängern mit meinen bescheidenen 30 Jahren Sliperfahrung gerne zur Seite. Einfach kurze PN.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist doch ein echtes Wort, viel besser als der Beitrag mit diesem komischen "" proportional "" was den Beitrag für viele unverständlich macht. Selbst ich mit meinen vier Jahren Hilfsschuhle und zwei Jahren Volksschuhle habe davon nichts verstanden. Gruß Tommy .......
|
|
||||
|
||||
Abgesehen davon, dass der Beitrag von mfk zwar lustig gemeint war (das kam halt nur nicht so an), meinte er wohl mit dem Fehler:
Auf dem Bild steht Peter mit dem Gespann im 90° Winkel zur Sliprampe. Er müsste jetzt rückwärts um die Ecke fahren. Wenn Platz ist, dann könnte man sich statt dessen direkt schon so hinstellen, dass man rückwärts nur noch gerade die Slippe runter muss. Wer sein Auto/Gespann beherrscht, für den ist das aber kein Thema.
|
||||
|
||||
Ich kann auf dem Bildern nichts verdächtiges zum Slippen erkennen
was dagegen ein schwerer Verstoß ist, proportional gesehen selbstverständlich , ist ..... das er fast ab Mitte Boot im ABSOLUTEN HALTEVERBOT steht ...... Also Herr franova, bis zur Saison noch etwas rückwärts fahren und ordnungsgemäß Parken üben ......... gruß Tommy
|
|
||||
|
||||
Der Weg im Hintergrund kommt vom Speck-Gelände und führt direkt geradezu zur Slippe.
Ausgehend von der Foto-Situation muss Peter jetzt rückwärts eine Rechtskurve fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du kannst auch abkuppeln und das Boot mit Hand Richtung Wasser schieben, dann brauchste mit Auto nicht rangieren. Das Boot ist ruckzuck im Wasser ohne Spritvergeudung. [emoji3]
|
|||
|
|||
Ich kann zum Slippen zwar nichts schreiben, da ich unser Boot mit 8 Tonnen nicht Slippen kann, ABER..
ich finde es toll das Peter hier schreibt, wo er unsicher ist und um Hilfe bittet. Ich finde das klasse, so etwas ist mir 100 mal lieber als das Gerede von manchen Leuten, die einfach alles können und zu jedem Beitrag einen schlauen Spruch haben. Mir gefällt auch das hinterher ein kurzer Bericht gekommen ist, wie es denn gelaufen ist.
|
||||
|
||||
Und auch die Umwelt wird nicht belastet ........ |
|
|||
|
|||
Der Trailer dann wahrscheinlich auch
|
||||
|
||||
Das "umgekehrt proportional" jetzt mal beiseite, so erkenne ich "möglicherweise" im post #14 noch Raum für Fortschritte. Der Trailer steht zu weit aus dem Wasser. Ein oft zu beobachtendes Problem. Im übrigen kann man slippen nicht mit 3 Sätzen erklären, aber Slipperkapitäne sollten sich immer fragen ... dauerts für Samstagvormittag zu lang? Vielleicht mal montags üben? Bin ich mit meinem abgeparkten Gespann im Weg, weil 100m laufen zu viel? Ich empfehle mal eine zweistündige Studie im Schiersteiner Hafen samstagmittags bei 30C+ und Sonnenschein. Da trennt sich der vom Weizen.
Geändert von mfk (02.04.2017 um 15:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele andere würden nicht mal so weit reinfahren - ich auch nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Viele haben die Regel für sich entdeckt, dass die letzte Sliprolle die Wasseroberfläche berühren soll. Auf den Bildern ist die letzte Rolle schon komplett versenkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei mir war der Trailer auch so ungefähr beim Slippen...............ein Schubs,
und mein Böötchen setze sich in Bewegung. Vielleicht war es aber auch nur die Gier von "EMMA" wieder ins Wasser zu kommen Wenn man ein Größeres Boot hat, kann man dies sicher anders machen............da würde ich evtl. Probieren. Nach meiner Meinung ist entscheidend, das die Kielrollen gut funktionieren und das Boot auch "laufen" lassen, denn wenn das Funktioniert, kann man das Gesetz der Schwerkraft nicht aushebeln Ein Boot oder Gegenstand, das auf einer "Glatten/Rutschigen Fläche liegt wird gewillt sein sich in die Richtung zu bewegen, wo es die Schwerkraft hinzieht. Vielleicht mal mit einem Schubs oder so, aber es wird funktionieren
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat: