![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wo genau am Boot ist den die Stelle? Vielleicht könnte man ja nach der Reparatur einen Farbunterschied mit einem Ornament oder eine Zierstreifen aus Klebefolie kaschieren?
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Idee, Hubert. Hier eine Empfehlung:
https://www.amazon.de/Magix-Star-Sch.../dp/B000NE7JT8 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Für die Nimbus wäre ein rot-blauer Streifen klassisch.
![]() Aber der Schaden ist zu weit über der Wasserlinie. ![]() Uwe, du kannst auch noch ein wenig abwarten. Als Anfänger wirst du in der Saison sicher noch mehrmals "harten" Kontakt haben. ![]() Klaus, der noch nie einen Schaden am Boot hatte ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Klaus, ich kann noch warten, bis dauerhaft über 20 Grad sind.
Nein, ich gehe nicht davon aus, dass es solche Schäden in Zukunft gibt. Ich habe das Boot als blutiger Anfänger über viele Marinas nach Hause gebracht und kann jetzt aschon ganz ordentlich anlegen. (Ablegen ohne Platz ist was anderes, da brauche ich Hilfe am Steg ![]() Es handelt sich hier nicht um einen Anfängerfehler, wenn man davon absieht, dass ich hätte sofort Segfender kaufen müssen. Jetzt geht es darum das Laminat zu schützen. Uwe, der sein Boot soweit beherrest, als dass er nicht so gegen den Steg knallt, dass sein Gelcoat Schaden nimmt ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
ich hatte vor 5 Jahren eine ähnliche Schramme an meinem Boot und habe sie selbst mit dem Gelcoat-Reperaturset von Yachticon (oder war es Yachtcare) beseitigt. Die Stelle kann ich heute beim besten Willen nicht mehr entdecken. Also kein Hexenwerk und meine Hilfe hatte ich Dir ja schon angeboten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte eher an Delfine
![]() https://smile.amazon.de/Avery-Zweckf...lfin+aufkleber (PaidLink) Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Laut Nimbus Gelcoat Liste sollte die Nimbus 3000 Bj 1982-1986 Baunummer 26-301 den Farbton Syntes 1029 Off-White haben.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Info Tommy.
Hab mal versucht den Farbton in RAL zu umzuwandeln, ist mir aber nicht gelungen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine direkte Umwandlung ist meist nicht möglich. Ich würde mir eine RAL-Farbfächer holen und halt ranhalten. (kann man meist bei einem Maler ausleihen). Dann bekommst du die RAL nummer raus.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Thomas. Da fehlt dann aber noch der Härter oder?
|
||||
|
||||
![]()
Habe dort noch kein Gelcoat bestellt. Denke es ist dabei.
|
||||
|
||||
![]()
So, hier das Update.
Aus Zeitgründen habe ich es dann doch machen lassen. Der Tipp von Tommy war Gold wert, denn Syntes 1029 Off-White direkt aus dem Nimbus Shop scheint wirklich die originale Farbe zu sein. Die Stellen sind jetzt etwas heller, aber das Boot wurde auch lange nicht ordentlich geschliffen und poliert. Der Härter darf nicht außerhalb von Schweden verschickt werden, man bekommt also nur das Gelcoat und das auch noch in der 1 kg Dose. Aber egal, wichtig ist, dass die Farbe ohne rummischen passt. Härter gibt es ja auch hier. Also Ende gut, alles gut ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist zwar jetzt zu spät aber für die Zukunft, du kannst bei manchen Farb-Fachläden so kleine Geräte ausleihen die die RAL Farbe elektronisch erkennen. Hab leider den Namen nicht raus finden können.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mir ist schlecht - 3D li & re Kanal zeitversetzt | dieguzzidieputzi | Kein Boot | 1 | 08.05.2013 22:58 |
Nicht ganz dicht (Bootsrumpf) | Käpt'n JTW | Technik-Talk | 9 | 28.05.2010 20:12 |
Mir ist immernoch ganz schwummerig | Picton16ft | Kein Boot | 4 | 29.10.2007 13:37 |
Ganz nett und wie ich finde auch ganz hilfreich !!!! | Jack Sparrow | Werbeforum | 0 | 18.06.2007 22:16 |
Boote-Surrogat: Fernsehen ist da ganz schlecht.... ;) | Olaf | Kein Boot | 2 | 15.02.2002 12:30 |