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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
was ist denn unklar? BTW war doch nur ein TD710G, der hatte keinen Intercooler. MFG René
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MFG René |
#27
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Zitat:
ein BHKW aussenaufbau zb als Wechelbrücke Dampfkessel eines Sterilisators Sind wir jetzt im Krankenhaus oder was ? Also mir ist der ganze Beitrag unklar, siehe oben. Wilfried |
#28
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Zitat:
Ok, fangen wir mal ganz einfach an. Nen Stromgenerator mit Verbrennungsmotor kennts du? Ein Genset ist auch sowas (BW-SLANG SEA (Stromerzeugnungsagregat) in diesem Fall mit 150kw Dauerleistung (gedrosselt auf 100kw zur erhöhung der Standzeit) Ein BHKW ist ein Blockheizkraftwerk. Mobile SEAs gibt es als Anhänger mit 2 Achsen, als Container etc das sind so riesen Kisten auf/als ein LKW Anhänger. Wenn so ein Ding irgendwo draußen rumsteht und läuft macht das ziemlich viel Krach ohne den Container/Schallschutzkasten. Jetzt stell dir vor du hast ne Lebensmittelfabrik. Die braucht relativ viel Strom und Heizung. Jetzt nimmt man einen großen Dieselmotor, hängt da nen Generator ran um Strom zu erzeugen, den Kühlkreislauf verbindet man mit der Gebäudeheizung, die Abgase gehen auch noch mal durch nen Wärmetauscher. Jetzt hast du Strom und Wärme aus Heizöl. Und wenn die Fabrik Feierabend macht kannst du den Strom auch noch an die Scleswag verkaufen, die damit lokal die "Abendbrotspitze" puffern können. Bleibt nur noch ein Problem, der Krach. naja und die Erbauer dieses BHKW dachten sie wären Schlau, statt dem Heizungsraum "ordentliche" Wände die Schallschlucken zuverpassen, dachten diese Helden: Wir nehmen einfach einen fertigen Container für eine mobile Anlage, der ist schalldämmend. Wir erinnern uns? Lebensmittelfabrik! Lebensmittel müssen haltbargemacht werden => daher der Dampfkessel für die sterilisation der Behälter. Langerede kurzer Sinn in dem Container wurde es so warm, das Kabelbinder auf dem Motorblock geschmolzen sind. Dann bekam die Kiste ne Belüftungsanlage um die Temperatur zu senken. Leider wurde die Wärme abgesaugt => durch den Unterdruck in der Kiste krepierte jetzt dauernd der Turbolader des Motors usw. MFG René
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MFG René |
#29
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... und ich hab mir schon Sorgen gemacht, ob ich irgend etwas falsch gemacht habe, weil ich keinen Dampfkessel im Boot habe
Kann noch jemand was zu meiner Frage von oben sagen? Ist der blower normalerweise im Motorraum oder außerhalb? Viele Grüße, Martin |
#30
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Bau ihn rein, da ist er einigermaßen geschützt (vielleicht darauf achten, dass er nciht zuviel Wärem vom Motor abbekommt).
Eine Gefahr darf durch den EX-Schutz dadurch nicht entstehen. |
#31
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#32
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moin,
darauf achten, das der blower ein ex-geschütztes modell ist oder ohne kolektor, sonst knallt es eh wenn was faul ist. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#33
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@wilfried
Ist mir Wurst, wenn die Verbraucherbatterie leer ist. Dafür wäre ja dann der Batterieüberbrückungsschalter der Verbraucher und Starteratterie Paralell schliesst. Wie schon beschrieben ist bei mir der bilgeblower auf der Verbraucherbatterie, da die Schalterbank nur einen Batterieeingang zulässt und ich nicht die ganzen 12 verbraucher welche über die Schalterbank laufen auf die Starterbatterie hängen will. @René Wegen der Gefahr des Wasser ansaugens muss ein grosser Lüftungsschlauch mit grossem Querschnitt gewählt werden. Bei mir ist ein 160mm Sclauch verbaut. Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#34
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drscubi:
Zitat:
Schaltest Du (und ich nehme an, so hast Du es gemeint) Deine Starterbatterie mit einer praktisch leeren (und meist leistungsstärkeren) Bordbatterie zusammen, nur damit die Lüfter laufen, ist es nicht sicher (sondern eher unwahrscheinlich), dass Dein Motor danach noch zu starten ist ! Zitat:
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#35
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#36
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Jetzt mal ne doof Frage zum Batterieschalter:Hab auch so einDing in meinem Boot, oben wird geschrieben, das die 1+2Stellung nur für den Notstart gedacht sei!? Ich habe immer auf 1+2 stehen, da sonst meiner Meinung nach nicht beide Batterien geladen werde, übernachte ich auf dem Boot und hab Verbraucher über Nacht an, Stelle ich auf 2 damit nur die Verbraucherbatterie entladen wird, zum fahren stell ich Zwecks Ladung dann wieder auf 1+2.
Wie macht ihr das immer??? Mach ich da was falsch oder hab ich das Prinzip des Schalters missverstanden? Jörg |
#37
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Moin Jörg !
Wie Du an diesem Lüfterthreat siehst, hat wohl jeder sein Boot elektrisch "anders gestrickt". Das das teilweise unsinnig oder (wie hier mit dem blasenden Absauger) sogar gefährlich, ist dabei leider die Konsequenz. Ich habe noch wenig Ahnung von Booten, aber umso mehr von Elektronik und Co. Das das Zusammenschalten nur für den "Notfall" (oder bei entsprechendem Bedarf) geschieht, war eine Annahme von mir. Auf jeden Fall würde aber dsrubs Verfahren zu einer starken Entladung der Starterbatterie und einer großen Verringerung der zur Vefügung stehenden Kapazität führen. Die Ladung WÜRDE ICH in jedem Fall entkoppeln, also beispielsweise beide Batterien über eine Doppeltrenndiode laden, und zwar OHNE Schalter dazwischen. So vergisst man nichts und vor allem besteht nicht die Gefahr, dass die Lichtmaschine kaputt geht, wenn man den Hauptschalter versehentlich ausschaltet. Nach MEINER Meinung machste da also eine Kleinigkeit "falsch", aber wie gesagt : auf Booten Strickt jeder sein eigenes E-Netz... |
#38
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moin,
ich hab ein relais drin, wenn der motor läuft, zieht das an und schaltet die lima auf die verbraucherbatterie mit drauf. das hat den vorteil, ich kann das umschalten nicht vergessen. hallo xtw, das mit den ladedioden hat einen gravierenden nachteil, du verbrätst da unnötig leistung, schlimmer ist aber, das eine standartlima das nicht ausgleicht und die ladespannung an den akkus absinkt und sie nicht mehr voll werden. wenn ich mich nicht irre haben diese schalter keine "0"stellung nur 1, 2, oder 1+2. bis denn
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#39
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Ob da noch ne Trenndiode oder ein Relai drin ist hab ich noch nicht geschaut,aber egal ob ich auf 1 oder 2 hab, kann ich immer den Motor starten, bzw. in Kabine Verbraucher benutzen, also hab ich irgendwie nur einen Stromkreis auf Boot wie mir scheint, kann aber eine bestimmte Batterie abschalten.
Ich glaube der Schalter ist bei meinem Boot Original ab Werk so verbaut. Jörg |
#40
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Moin Hartmut ! Gute Trenndioden haben dafür meist eine Kompensationsdiode beigelegt, mit der der Lima-Regler diese ca. 0,4 V mehr rausgibt. Aber auch sonst wäre der Verlust vertretbar. Deine Ralaislösung ist natürlich auch super, alles besser als rumschalten zu müssen...
Die mögliche Ausgangsspannung der Lima liegt auch nach den Trenndioden unkompensiert aber immer noch weit über der nötigen Erhaltungsspannung der Akkus, es kann also schlimmstenfalls etwas länger dauern, bis sie voll werden. |
#41
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@hartmut Doch derSchalter hat die Stellungen 0 , 1 , 2 und 1+2
Jörg |
#42
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moin,
hallo xtw, willst du mir hier ne lampe bauen , das kannste voll knicken mit der rücklaufdiode (weil überflüssig). das prob ist, je voller die akkus werden desto kleiner der stomfluß, weil die differenzspannung abnimmt. der normale regler gibt auch nix zu der macht bei ca. 14,7 an der lima dicht und ende is. wenn du jetzt mit den dioden kommst (silenzium 0,7 V verlust, kannst aber auch schottkey nehmen 0,3 V, teuer) plus deine leitungsverluste, da kommt schon was zusammen. die limas haben ja nun auch nicht die hammerleistung, wer hat schon eine 140er oder größer. rechne mal nach 55 A x 0,7 volt was dir da durch die lappen geht, plus der verlust durch die geringere ladegeschwindigkeit. alternative ein z.b. sterling hochleistungsregler, denn der mißt an der batterie direkt. da werden allerdings denn auch die temperatur der lima und eines akkus überwacht und notfalls abgeregelt. bis denn
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Schön das es hier gleich 2 Elektriker gibt
Soll ich jetzt den blöden Schalter rauswerfen und ein Trennrelai reinbauen, so wie beim Wohnmobil üblich? Oder kannich mit meiner Schaltermethode auch leben? Jörg |
#44
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Alles keine Hexerei -> http://www.rahmann-solarstrom.de/lim...m#steplimakit0
Lampe bauen ?? Für Geld mach ich alles ! Jörg, Schalter drin lassen ! Von hier aus kann man nicht beurteilen, wie genau das bei Dir geschaltet ist, wenn es so im Boot Werftseitig eingebaut ist, dort vielleicht mal per Email anfragen. Sinnvoll wäre es, bei Fahrt und Stellung 1 ODER 2 mal zu prüfen, wie hoch die Spannungen an den Batterien sind. Denk dran, vorsichtshalber bei laufendem Motor NICHT schalten, schon garnicht auf "0" !! Dann weisste, ob Du Dir die Umschalterei ersparen kannst. Wenn Du einen Hobbyelektriker vor Ort hast - ein Blick von ihm auf Deine E-Anlage dürfte ausreichen. |
#45
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moin,
lass deinen schalter einfach drin. wennste bock hast, baust du ein relais mit dabei und denn ende. es ist nicht falsch was xtw sagt, aber in diesem fall nicht unbedingt nötig. weil dioden mit dieser leistung brauchen kühlkörper und müßen isoliert sitzen, kosten auch ein paar euro mehr als so ein blödes relais. bei hobbyelektriker krieg ich immer eine gänsehaut. zuviel erlebt, unter anderem ein abgefackeltes wohnmobil. total verbrannte kabelbäume etc. schreib doch mal wie du den schalter schalten kannst, wegen "nullstellung" bis denn
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Hallo Jörg,
das Thema haben wir hier im Forum schon X-mal durchgehechelt. Geh mal in die Suchfunktion und gib dort z.B. "Batterie" , "Batterie laden" usw. ein. Du findest dort sogar prima Schaltbilder, die gut verdeutlichen, wie das Ganze funktionieren sollte, mit und ohne Umschalter, mit und ohne Trenndiode. Der Motorraumlüfter ist bei mir an die Verbraucherbatterie angeschlossen, da er auch noch nachläuft, wenn die Maschine bereits abgeschaltet ist. Allerdings habe ich einen Segler. Servus Paul |
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