|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir jetzt einen anderen Geber gekauft welcher in der Länge zum Tank passt. Damit wird das dann auch besser funktionieren. Bedingt durch die Form das Tanks aber auch nicht linear. Somit werde ich immer froh an meinem Durchflussmesser sein. |
|
||||
|
||||
Sag ich doch, Durchflussmesser = prima
Aber ein intaktes System mit einem defekten/ falsch installiertem System vergleichen ist halt Äpfel mit Birnen Das Problem mit dem V-förmigen Tank könnte man preiswert lösen, indem man sich "merkt" welchem Volumen die angezeigte Füllhöhe entspricht oder etwas kostspieliger mit einem programmierbarem Ultraschallsensor, dann ist 1/4 auch 1/4 Tankvolumen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das hast Du schon Recht. Ich habe mir auch die US Sensoren angeschaut, habe ich mich dann aber dagegen entschieden.
- Bei mir liegt das Loch für den Sensor sehr nahe am Rand des Tanks und damit kommen die Sensoren wohl nicht so richtig klar. - Die Programmierung muss wohl durch den Händler erfolgen und ich kann das selbst nicht nachträglich ändern - Es war mir nicht bewusst, dass man die Sensoren auf verschiedene Füllhöhen kalibrieren kann. Bei den Sensoren die ich gefunden habe konnte man nur die Gesamthöhe des Tanks angeben. Der Sensor von BEP kostet rund 160 €. Wenn ich den selbst programmieren will brauche ich noch ein Programmiergerät für 150 €. Dann ist der Durchflussmesser schon ein Schnäppchen. Versteh mich nicht falsch. Ich bin durchaus bereit das Geld auszugeben weil ich Freude an der Technik habe. Aber leider steht in der Beschreibung dass der Sensor nur funktioniert bis zu einer minimalen Tankhöhe von 20 cm. Mein Tank hat nur 17 cm und somit kommt das Teil nicht in Frage. Geändert von MichaelBC (24.03.2021 um 12:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
alles gut, ich wollte ja auch nur zeigen, dass es mehrer Möglichkeiten gibt die verschiedenen "Probleme" zu lösen. Und für den Preis des programmierbaren Sensors hat man ja schon fast einen Durchflussmesser - zumindest für Benziner. Beim Diesel wird das ja wegen dem Leckkraftstoff doch noch etwas aufwändiger. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin Michael.
Ja ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe es mit einem einem einzigen Sensor gelöst. https://www.boatoon.com/de/shop/garm...nsor-2569.html Kostet 179 EUR und ist zumindest für Garminplotter, wie ich ihn habe die Lösung. 1. Durchflußsensor 2. Analog -> N2K adapter für einen vorhandenen Tanksensor mit 2-10+ Kalibirierungspunkten Ich habe alles im Blick. Tankfüllstand, Reichweite, Momentanverbrauch alles auch in Abhängigkeit einer aktiven Route. Ich kann den nur empfehlen! Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Wollte mal fragen ob der für Diesel auch geeignet wäre
https://www.shop.flowtrecs.com/en/gl...ecs-mini-.html |
|
||||
|
||||
https://www.shop.flowtrecs.com/en/gl...ecs-mini-.html
Sorry hoffe es funktioniert jetzt wollte fragen ob der für diesel auch geeignet wäre Dankeschön MfG sepp |
|
|||
|
|||
Da steht ja für Motor ohne Treibstoff Rücklauf. Wird daher wohl beim Diesel nicht gehen.
|
||||
|
||||
Danke für die rasche Antwort werde mir erst mal ein neues Instrument kaufen weil mich meine 20 Jahren alte volvo penta tankanzeige eh anzipft wer macht heute solche Anzeigen noch .
Ich bin mir jetzt unschlüssig von der ohmschaltung her aber notfalls nehme ich beide Varianten. Bei meinen geber die ich 2019 verbaut habe hat ja die Anzeige bei voll und leer funktioniert nur dazwischen passt es nicht gebe nochmals ein Foto bei wo bei Anzeige 0 noch etwa 100l. Diesel im Tank sind,der 200l.faßt Mfg.sepp bei dieser Anzeige habe ich vollgetankt !!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Diesel wäre z.B. dieser geeignet. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann ist der Tankrohrgeber nicht in Ordnung oder passt nicht zum Tank.
|
||||
|
||||
Ich werde vorort auf rab den geber ausbauen und in ausgebauten Zustand testen sollte ja funktionieren oder?
Mfg.sepp |
|
|||
|
|||
Ja, das bekommt man hin. Mußt den Geber in einen Eimer mit Flüssigkeit stellen und dann langsam hochziehen. Dabei das Instrument beobachten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
die Werte der analogen Tankuhr stimmen mit den Werten des Fuel Level Sensors überein! War ein wenig Gefummel. Musste für den Sensor einen zweiten Geber installieren. Am schlimmsten war der Kalibrierungsvorgang mit vollem Tank. Der Inhalt in Litern musste entsprechend der Bauform (Trapez) angepasst werden. Dieser Vorgang dauerte mehr als 2 Stunden (sukzessive Sprit ablassen, Auslitern und Füllstände definieren). Habe es nicht bereut, denn die Anzeigen liefern zuverlässige Werte. Ist natürlich auch maßgeblich von der momentanen Lage des Bootes abhängig. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Weil es mit einem Eimer ohne Flüssigkeit nicht geht.
|
||||
|
||||
Bei einem klassischen Tauchrohrgeber geht das natürlich ohne Eimer mit Flüßigkeit.
Da bewegt man einfach den Schwimmer auf dem Rohr mit der Hand. https://tenten-boats.de/KUS-NIRO-Tau...SABEgLllPD_BwE
|
||||
|
||||
Erklär mal, warum es nicht reicht den Schwimmer "in der Luft" zu bewegen, egal ob mit oder ohne Eimer
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Wie willst du den Schwimmer bewegen wenn er in einem Rohr sitzt?
|
||||
|
||||
Nicht jeder geber hat den Schwimmer innen
|
|||
|
|||
Das weiß ich. Für meine Antwort, Vorschlag oder auch Meinung reicht es mir das der Tankrohrgeber meines Bootes einen innenliegenden Schwimmer hat.
|
|||
|
|||
Und der bewegt sich nicht wenn man man den Geber „kopfüber“ hält?
|
|||
|
|||
Ja klar bewegt der sich. Soweit ich mich erinnere hast du diesen Post aber wegen der Ungenauigkeit eröffnet. Wenn dir so ein Umdreh-Test reicht frage ich mich warum du hier überhaupt nachfragst.
|
|||
|
|||
Dann trügt dich deine Erinnerung. Ich habe diesen Thread nicht eröffnet!