|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe die wichtigste Frage nog nicht gesehen:
WO wollen sie Fahren? = Innen? = Flusse? = Seeen? = Aussen?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank! Ja, berichte mal wie der Urlaub auf der 200er war! Manchmal gibt es ja sicher auch kleine Details, die nervig sein können.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
7m sollte maximum sein.
|
||||
|
||||
Nur Binnengewässer. Flüsse / Seen. Land Brandenburg primär.
|
||||
|
||||
Ich habe die Liste mal aktualisiert:
------------------------------------- Sealine 190, 195, 198, 200, 210, 215, 218, 220 Bayliner 2355 Ciera Jeannau "Merry Fisher" oder "650 Leader" Benetau Antares Balt 818 und die Delphia Nano oder die 800 Drago Fiesta 660 ------------------------------------------------
Gruß Moe Geändert von moe5k (06.06.2017 um 07:23 Uhr) Grund: was vergessen |
|
||||
|
||||
Aber das Platzangebot in dieser Größe ist sehr gut.
Und Kompromisse gibt es beim Bootskauf immer
|
||||
|
||||
Zitat:
7m sollte sie nicht überschreiten ... sonst bin ich gleich bei 8m ... 9m ... 10m... ;)
|
|
Zitat:
geht auch, muss man nur selber bauen. Mein aktuelles "Projekt in Vorbereitung" wird eine Länge von 6,5 m haben und 1,85m Stehhöhe. Passt aber wieder nicht ins "Beuteschema", weil als Kutter/Schlepper doch eher altbacken und nicht modern. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Ja, eigenbau passt auch nicht ins Beuteschema
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke, ich setze es mal mit auf die Liste obwohl mir das Design bei diesem Boot weniger zusagt. Es sieht iregendwie nicht so schnittig aus... Könnte aber trotzdem praktisch sein...
|
|||
|
|||
Schau mal nach Viking 20. Stehhöhe in der Kajüte, separater WC Raum, Schlafplätze für 3 Personen, leicht und trailerbar, Motor individuell gestaltbar, da Außenborder, mit 25 PS z.B. ausreichend motorisiert und sparsam. Wer Platz auf einem 6m Boot will, der wird hier bestens bedient.
Gruß Christian Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Definiere mal moderate Motorisierung. Gleiten? Wasserski? Oder nur gemütlich wasser wandern? Und dann wäre da noch die Frage nach der Trailerbarkeit und dem Zugfahrzeug....
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Danke, die Viking 20 kommt auch mit auf die Liste:
------------------------------------- Sealine 190, 195, 198, 200, 210, 215, 218, 220 Bayliner 2355 Ciera Jeannau "Merry Fisher" oder "650 Leader" Benetau Antares Balt 818 und die Delphia Nano oder die 800 Drago Fiesta 660 Parker 660 Weekend Viking 20 Quicksilver 600 Commander ------------------------------------------------ Kann ich meine Beiträge hier nicht mehr editieren? Würde gern die aktuelle Liste der zu checkenden Kandidaten im obersten Beitrag aktualisieren. bin ich zu doof den Button zu finden?
|
||||
|
||||
Zitat:
mit moderat war gemeint, dass es nicht übertrieben sein sollte. Daher auch in Klammern (keine 200-300PS). In den Regel geht´s um Wasserwandern und wenn man zumindest mal kurz ein wenig mehr Gas geben kann, um in Gefahrensituationen vom Fleck zu kommen ( oder so )... reicht das vollkommen aus. Kommt sicherlich auf das Boot und das Gewicht an wie stark der jeweilige Motor sein muss. Trailerbarkeit ist kein Thema da das Boot im Hafen (und dort auch im Winterlager) liegen würde.
|
||||
|
||||
Warum denn ein (halb)gleiter und kein Verdraenger?
Das ist eine sache von Antizipieren und Kommunizieren (UKW Funk )
|
||||
|
||||
Ich habe nie etwas von (halb)gleiter bzw. Verdränger geschrieben!
Nicht nur!
|
|||
|
|||
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...82968-211-2997
Sowas in die Richtung wäre ganz gut. Mein Lastenheft würde bei deinem Profil so aussehen: 1. See Toilette in separatem Raum 2. Möglichst breit und hoch = viel Raum 3. Stehhöhe braucht es nicht unbedingt bei 7 m. 4. Durchdachte Kuchenbude für Schlechtwetter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
(nicht zu altbacken war eine Anforderung) Ich denke eher so etwas was 10-15 .... im Notfall vielleicht noch 1-2 Jahre älter ist. Und Holzinterieuer ist absolut nicht meins. Zitat:
2. - 4. -> Nö. Mein Lasten/Pflichtenheft hatte ich ja oben schon beschrieben. Es gibt ja auch durchaus schon einige nette Kandidaten auf der Liste. Ich muss mir eh erstmal einen Überblick verschaffen und die Vorzüge/Nachteile derer, die schon auf der Liste stehen vergleichen. Konkrete Angebote benötige ich aktuell eigentlich auch nicht da es mir im aktuellen Schritt erstmal nur um die Sondierung der infragekommenden Typen geht.
|
||||
|
||||
Aber auf ihre liste (1) sehe ich kein verdraenger und (2) sprechen sie nur uber 200+ PS
Deshalb meine Konklusion .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Eckdaten gekommen sind. In den Anforderungen hatte ich ja geschrieben, dass die Motorisierung moderat sein sollte und eig. keine 200-300PS. Das hängt aber sicher z.T. auch vom Bootstyp ab.
|
|||
|
|||
Form follows function ;)
Es ist Wahnsinn was ein paar cm ausmachen. Hatte am Wochenende die Gelegenheit auf einem Boot mit 9 M Länge und 3 M breite und 1,80 cm zu wohnen und einen Tag auf 9 M Länge 3,50 M Breite und richtiger Stehhöhe (knapp 2 m). Zudem noch mit Kuchenbude. Das eine war ein Kompromiss auf dem man leben kann aber sich jede Sekunde bewusst ist, dass man auf einem Kompromiss lebt. Auf dem anderen Boot fühlt man sich wohl, fast wie zu Hause. Und bei Wasserwandern kannst du mal locker davon ausgehen, dass das Boot 80 % still liegt. Da musst du dich wohl fühlen. Fahren macht immer Spass. Aber gerade wenns kühl wird oder regnet muss das Boot passen. 7-10 Tage auf dem Boot ist bei dir ja auch durchaus eine Ansage. An deiner Stelle würde ich einfach mal am Wochenende durch die Marinas gehn und die Eigner mal nett fragen ob du mal das Boot besichtigen darfst. Das Raumgefühl kannst du nicht online erfahren. Am besten nen Sixpack unter den Arm klemmen und auf mindestens ein Bier bleiben ;) Und dann immer im Hinterkopf haben wo und wie du wohl sitzen würdest wenn es jetzt Nieselregen hätte. |
|
|||
|
|||
Diese Aussage kann ich absolut bestätigen.
Ich glaube da geht das Raumgefühl nach dem dritten Boot auch wieder verloren und am Ende wird der Ibis gegen einen Lotus getauscht.