![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
dann will ich meinen " Senf " auch nochmal dazu geben. Alle Vorredner haben in ihrer Sichtweise Recht. Jeder hat halt seine individuelle Bewertung von viel und wenig usw. Wir selbst haben vor zwei Jahren eine Stingray mit eben diesem 3 L Vergasermotor und rund 480 Betriebsstunden aus dem Bj 1994 gekauft. Auch in Gleitfahrt mit ca. 40 km/h komm´ ich mit rund 13 L aus, bei Vollgas, was m.E. nicht nötig ist, wird´s deutlich mehr. Das ist beim PKW ja nicht anders. Sind schon rubuste Dinger, einfache Technik, durchaus für Selbstschrauben geeignet. Akustisch natürlich nicht so geil wie ein V8, aber Bootfahren besteht ja nicht nur aus Sound ![]() Wenn Zustand und Historie in Ordnung sind, kann man m.E. bedenkenlos kaufen. Was bei einem Gleiter stören könnte, ich der schlechte Geradeauslauf bei niedrigem Tempo, wobei das sicher auch von Bootstyp zu Bootstyp unterschiedlich ist. Das wäre halt für dein Heimatrevier zu berücksichtigen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Uwe
|
|
|||
|
|||
![]()
Das glaube ich dir. Fährst du nur auf einem Kanal? Auf der Weser sieht das komplett anders aus. Wenn du mal ein wenig Spaß haben möchtest oder mal schnell wohin willst sieht das völlig anders aus. Vor allem bei einem 8 Zylinder.
|
|||
|
|||
![]()
Mag sein das der 3l einfache robuste Technik ist, ich war mit meinem jedoch todunglücklich.
Langsam und durstig, 1l pro km kommt gut hin wenn nicht sogar etwas mehr. Jetzt habe ich ein größereres Boot mit Mercury 115ps AB, deutlich schneller und mit 0,4-0,5l pro km erheblich sparsamer. Der 3l scheint im gebraucht Markt allerdings stark vertreten zu sein, unbedingt Probe Fahrt machen! Und bitte keinen Glaubenskrieg AB vs IB... Geändert von Tommy G (13.09.2017 um 09:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da es ja nun doch fast überall Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt würde ich dir raten zunächst einmal das Boot bei einer Geschwindigkeit von 10 Km/h zu fahren. In der Regel fahren sich Gleiter in Verdrängerfahrt nicht so wirklich schön.
Ansonsten ist der Motor schon klasse und der Verbrauchsunterschied zwischen Vergaser und Einspritzer ist nun nicht so erheblich.
|
||||
|
||||
![]()
Und Tommy G seiner entweder falsch eingestellt oder total Schrott!
Wie gesagt 1l erreicht der 3L nicht. In keiner Fahrsituation. Bei Marschgeschwindigkeit damals genau 0,36 mit einer 1991iger Bayliner 2052 also ein 6 m Gleiter und Marschschwindigkeit war 38km/h. Bei Vollast fur die Bay 63km/h und dann waren es 0,65l/km. Aber schön zu sehen der 100PS AB braucht ungef. das gleiche wie die 130 PS 3L Maschine.
|
|||
|
|||
![]()
Bist du der Verkäufer von dem Boot??
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau das verbraucht unseres auch in Etwa. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olaf,
ich bin selber mit einem Gleiter und dem 3.0l Motor auf den Berliner Gewässer unterwegs. Ein Statement von mir zu dem Motor... 1.Verbrauch ca.6l /std.(allerdings auch bei überwiegend moderater Fahrweise) 2.Der Motor ist ziemlich laut und ruppig (4.Zylinder) 3.Am wohlsten fühlt sich der Motor offensichtlich zwischen 3.000 und 3.500 U/min das sind bei meinem Boot max.etwa 50 Km/h 4.Die Wartungskosten im Verhältnis zum 6 Ender sind kaum geringer auch der Verbrauch beim 6 Ender hält sich in etwa die Waage aber der Motor läuft wesentlich kultivierter und vor allem Leiser... Also wenn Du kannst als Tip von mir suche nach einem Boot mit einem 6.Zylinder Motor... Alles in allem steht und fällt das ganze natürlich mit der Wartung ...robust sind beide Motoren wenn sie nicht gerade gequält werden...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für den Tötstarter das mit den Verbrauchswerten des 6 Zylinders stimmt. Der schafft allerdings genau einen Liter bei schneller Verdrängerfahrt. Marschgeschwindigkeit war mit der neuen 2052 dann um die 50km/h und dabei nahm sich der V6 0,65L/Km 0,8 bei Höchstgeschwindigkeit 80Km/h Allerdings mag der mit Rollenstößel bestückte VORTEC Motor nicht wenn man ihn stundenlang bei einer niedrigen Drehzahl hält. Kanalfahrten mag er halt nicht.2052
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn Dein Einsatz hauptsächlich Kanalfahrt ist, würde ich die Sache mit dem Innenborder nochmal überlegen. Oder zumindest mehrere Rümpfe probefahren. Ein Gleiter mit ständigen Lenkkorrekturen in Verdrängerfahrt ist grauenhaft. Der Aussenborder ist da spurtreuer. Grundsätzlich zum Vergasermotor, der läuft auch noch in 100 Jahren, wenn die Steuergeräte der Einspritzer durch trockene Elkos usw lange den geist aufgegeben haben. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (14.09.2017 um 08:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann man aber mit einem Coursekeeper entgegenwirken.
|
||||
|
||||
![]()
guck mal hier : http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
man kann zwar einen Anhaltspunkt sehen.. aber mit Tatsächlichen Werten hat dies nichts zu tun.
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ja die Sache mit dem "gieren" in Verdränger fahrt...das kann schon nerven ![]() Bei meiner Stingray hält sich das noch in grenzen im vergleich zu anderen Marken...je mehr Gewicht auf den Bug gebracht wird umso besser wird es...hier lohnt es sich wirklich ,sofern möglich ,verschiedene Marken auszuprobieren ![]() Ein Bekannter von mir hat eine "Tuna 650" mit einem Honda BF135 ,da konnte das gieren durch ein s.g Rudersafe minimiert werden.. Aber zurück zum Thema...all das hat ja nichts mit den Motoren zu tun.. Ich denke ,dass der Verbrauch in Berlin wenn man sich ab und an mal an die Vorschriften hält ![]() ![]() Viel wichtiger ist es aus meiner Sicht für ausreichend Tankvolumen zu sorgen...meine 80 Liter Inhalt können bei einer Tagestour schon mal knapp werden..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ruddersafe und Coursekeeper sind so ungfähr das gleiche. Ich hoffe es hilft dem Trötstarter.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3 Liter Innenborder als Einspritzer oder Vergaser? | BARTMAN | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 29.09.2009 09:06 |
3 Liter Innenborder als Einspritzer oder Vergaser | BARTMAN | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.09.2009 16:29 |
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? | Franziska | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.12.2007 09:49 |
Probleme mit Benzin aus dem Vergaser... | User: 3512 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.05.2006 08:07 |
Benzin läuft aus dem Vergaser Leistung fehlt | Robert-1 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.06.2004 09:22 |