|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin in Revieren unterwegs, wo es so etwas nicht gibt. Unter Marinero versteht man doch sicher einen Mitarbeiter des Hafens, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Gedanken hatte ich auch aber wieder verworfen, weil ich vermute, dass die Praktiken der Marineros dem Hafenkapitän sicherlich nicht unbekannt sein dürften.
|
||||
|
||||
wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe,
hast du gefragt, ob ein Platz frei ist und gesagt, du kommst gleich dies hat jetzt der Marinero als Reservierung verstanden Reservierungsgebühr ist kein Trinkgeld für Reservierung werden mittlerweile in vielen Marinas oder Stadthäfen derartige Gebühren verlangt ist zwar echt ärgerlich, aber derzeit normal von Nord bis Süd aber es gibt noch genug Leute, welche diesen Preis zahlen, um dort einen Platz zu bekommen Gleiches Beispiel: ACI Vodice, Primosten Stadthafen, ACI Korcula usw. du bist jetzt leider aus Unwissenheit, da reingefallen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo immer man auf diese Forderung trifft sollte man zum Hafenkapitän gehen. Der stellt das dann ab. So hier in Norddalmatien schon mehrfach geschehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das mag wohl so sein, aber die Praxis sieht anders aus
|
||||
|
||||
Wenn Du Dir das gefallen lässt bist Du selber schuld. Die Marineros gefährden damit Ihren Job wenn das beim Hafenkapitän gemeldet wird. Jüngst hat der in Rocogniza hart durchgegriffen. Das sollen auch Köpfe gerollt sein.
Oder würdest Du in D jemand vor einem Parkhaus eine Reservierungsgebühr in die Hand drücken ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
nichts mit dem Tagesliegeplatz rückverrechnet, außer du bist ACI Clubmitglied dann ist das reservieren gratis und du bekommst auch noch 20% Rabatt. http://www.aci-marinas.com/wp-conten...-uvjeti-DE.pdf
|
||||
|
||||
es geht ja nicht darum was ich machen würde
ich habe nur erklärt, das das kein Trinkgeld sondern eine Reservierung war wir haben und werden auch nicht für so etwas zahlen da wir der Meinung sind, solange soetwas gezahlt wird, meinen die Kroaten hier ist noch Luft nach oben aber es gibt noch genug....die bereit sind zum zahlen, ....leider
|
||||
|
||||
Zitat:
\ Möglichkeit der Tagesliegeplatzreservierung durch die Nutzung des ACI-Online- Buchungsystem (www.aci-marinas.com) ohne zusätzliche Gebühren Über eine Reservierungsgebühr kann ich nichts finden. |
|
||||
|
||||
Sorry, habs gerade in den AGB gefunden. Wusste ich nicht. Habs allerdings auch noch nie bezahlen müssen.
Das ist aber natürlich eine andere Sache wie wenn der Marinero an der Kaimauer steht oder vom Schlauchboot aus 200 KN verlangt ohne Quittung. Dann lege ich trotzdem an und rufe den Hafenkapitän. |
|
||||
|
||||
Es waren 2 Marineros. Der eine sprach nur schlechtes Englisch der andere recht gutes Deutsch.
Der eine sprach von Trinkgeld der andere, von mir aufgefordert die Geldforderung zu begründen, zuerst von Trinkgeld, später, nachdem er meine verwundert-ablehnende Reaktion beobachtet hatte, von Reservierungsgebühr und dass mein Boot nun den Platz für ein grösseres Boot blockiert. Man könnte jetzt noch trefflich drüber streiten, ob man meine Anfrage unbedingt als gebührenpflichtige Reservierung betrachten muss. Schlussendlich war das eine vorgeschobene Begründung um mich doofen Deutschen zu besänftigen. Wäre es eine Gebühr für die Reservierung gewesen hätte ich auch eine Quittung bekommen und der ursprüngliche Preis von 200Kuna hätte sich nicht auf 100 halbiert. Ich hatte meine Anfrage persönlich an den Marinero gestellt. Wir standen beide an der Kaimauer und ich zeigte ihm mein auf der anderen Seite liegendes Boot, weil er wissen wollte wie gross es ist. Hätte er mir da schon gesagt, dass diese ''Reservierung'' 200kn extra kostet hätte ich dankend abgelehnt und wäre in der ACI Marina geblieben.
Gruß Robert Geändert von Robert-B (12.09.2017 um 22:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
20 - 30 Kuna gebe ich auch. Aber 100 würde ich nie geben Ja in Kukljica beim Gerd ist die Welt noch in Ordnung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber zurück zum Thema: wenn Marinko und Šime in Kukljica mein Boot gekrant haben, bekomme ich (und nicht nur ich - jeder!!!) zwei Rechnungen: eine für die Kranbenutzung und eine zweite (50 Kuna) als Lohn für die Arbeiter. Und weil wir nach dem Kranen durstig sind, trinken wir anschließend zusammen ein gemišt im Cafe gegenüber, natürlich auf meine Kosten. Ich finde das so OK. Auf die Idee, einem Tankwart Trinkgeld dafür zu geben, dass er mir den Schlauch anreicht, bin ich allerdings noch nicht gekommen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
je nachdem. Wenn der Tankwart z. B. bei größeren Booten beim Anlegen hilft, dann noch Wasserschlauch anreicht, etc. gebe ich schon etwas. Ich denke einfach jede Bedienung im Lokal bekommt auch etwas, der arbeitet den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne, warum er nicht? Und auf die insgesamt vielleicht 30 - 50 € im Urlaub (bei rund 4. - 5.000 €) kommt es auch nicht mehr an. Aber für dich als quasi "Einheimischer" ist das gemeinsame Cafe-/Biertrinken sicherlich die bessere Wahl Würde ich auch so machen.
|
||||
|
||||
Ich fragte mich immer, wie es kommt, dass die Liegeplatzbewacher schon morgens besoffen auf der Hafenmole rumliegen.
Kein Wunder, wenn die am Tag 10 Bier ausgegeben bekommen... Im Übrigen ist das Thema Trinkgeld nicht ein Thema von persönlichen Vorlieben oder der eigenen Betrachtungsweise vom Geld ausgeben, sondern eher eine lokale, kulturelle Gegebenheit, die man als Fremder beachten und akzeptieren sollte. D. h., dass man sich informieren muss, damit man sich richtig verhält und andererseits nicht verarscht wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sich zu informieren ist ja gar nicht so einfach, was die vielen unterschiedlichen Antworten auf meine Eingangsfrage in diesem Threat beweisen. Der eine ist der Ansicht, Trinkgeld für Marineros gibts nicht, der andere meint das sei durchaus üblich. Einer hält 20 Kuna für angemessen, wieder ein anderer ist eher der Meinung das sei eine Beleidigung. Alternativ oder gar besser könnte es sein ein kaltes Bier zu geben. Ich glaube in Rab hätte ich damit keine Punkte gemacht. In Kukljica habe ich vergeblich versucht einen Marinero bezüglich dieser speziellen Gepflogenheit um Rat zu bitten. Stelle ich die gleiche Frage einem Marinero in Rab dürfte die Antwort klar sein. Gibt es hier im Forum bootsfahrende Kroaten die die Frage nach einem Trinkgeld beantworten können?
|
||||
|
||||
Ich bin zwar kein Kroate, habe dort aber ein Boot und einen Wohnsitz. Von mir bekommt der Kellner ein angemessenes Trinkgeld, wenn ich zufrieden war. Meiner Friseurin gebe ich 50 Kuna statt der 40, die sie verlangt. Tankwarte und Marineros bekommen von mir nichts - wofür auch, für das simple Anreichen einer Leine oder eines Schlauchs?
Wie Du selbst in Kukljica festgestellt hast, winkt Igor (=der Typ mit dem Fahrrad, der im Sporthafen kassiert) ab, wenn man ihm ein Almosen anbietet. Zu einem kühlen Karlovacko sagt er aber nicht "nein", wenn er die Zeit dafür hat. Aber Kukljica ist ein kleines Kaff und nicht ein hotspot wie Rab oder Hvar. Dass die Einheimischen in den Touri-Hochburgen von den Großkotzen versaut sind, die mit Kunascheinen nur so um sich werfen - wen wundert's? Der langen Rede kurzer Sinn: ob, wieviel und wem Du Trinkgeld gibst, das bleibt Dir selbst überlassen, da gibt's weder Regeln noch Vorschriften. Anders als in den USA kann man in Kroatien Trinkgeld geben, man muss aber nicht. Und wenn, wie in Deinem Fall, jemand ein Trinkgeld einfordern würde und noch dazu in unverschämter Höhe, dann bekäme er von mir allenfalls ein freundliches "hajde u kurac".
|
|||
|
|||
Da werden sich die Ehefrauen aber freuen, einen besoffenen Ehemann abends im Haus zu haben. Mit Geld hilft man der Familie, mit Alkohol das Gegenteil.
|
||||
|
||||
ACI Umag
Hallo,
Habe letztes Jahr in Trogir ein Boot gekauft und es nach Italien überstellt, in der ACI in Umag übernachtet an der Mauer, es war Niedrigwasser, wir sind nicht hochgekommen und ich fragte (ich hatte noch keine Gangway) den Marinero ob er eine Gangway hat, er antwortete,sicher, nach 5 Minuten kam er mit einem alten Brett und sagte kostet 5 Euro, ich gab sie ihm und sagte zu meiner Frau Kroatien ist gestorben.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor, während und auch noch eine geraume Zeit nach dem Bürgerkrieg war es Standard, Marineros mit ein paar Dinar, später Kunas Danke zu sagen. Dafür gab es auch einen ganz einfach Grund. Ihr Gehalt reichte damals nicht mal für´s Frühstück hat mit Einer mal erzählt. Außerdem sind sie Saisonarbeiter gewesen. Also sind sie damals freundlich lächelnd vor dem Boot stehen geblieben und haben geduldig gewartet, bis ein Scheinchen den Besitzer gewechselt hat. Das hat der erfahrene Skipper i.d.R. zusammen mit der Übergabe des "Permits" erledigt. Mittlerweile haben sich die Zeiten geändert. Die meisten Marineros sind für ein zwar auch heute noch nicht gerade üppiges Gehalt das ganze Jahr angestellt. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass sie einen sehr einfachen Job machen und auch hier bei uns damit sicherlich nicht reich werden würden. Die Marinas sind inzwischen auch nicht mehr in Staatshand sondern privatwirtschaftliche Unternehmen, die ihre Mitarbeiter "schulen". Jeder Unternehmer weiß, dass unfreundliches und aufdringliches Personal nicht gerade umsatzfördernd ist. Daher wirst Du heute kaum noch erleben, dass ein Marinero die Hand aufhält. Häufig sind sie auch so schnell verschwunden, dass Du nicht einmal die Gelegenheit hast, Dein Trinkgeld los zu werden. Langer Rede kurzer Sinn, heute ist ein Trinkgeld für Marineros nicht mehr üblich, was nicht heißen soll, dass Du trotzdem etwas geben und so DEinem Gegenüber ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern kannst. Es ist eben eine Frage der Wertschätzung, wenn sich jemand besonders anstrengt. Nehmen wir mal zwei persönlich erlebte Beispiele (keine Einzelfälle!): Wenn Du in die Marina Betina auf Murter hineinfährst, kann es Dir passieren, insbesondere wenn Dein Boot nicht deutlich länger als 10m ist, dass sich dort niemand um Dich kümmert und die Marineros fröhlich schwätzend an der Rezeption im Schatten bleiben. Sie bewegen sich erst, wenn Du Deiner Umgebung mit dem Signalhorn ein wenig auf die Nüsse gehst. Oder aber sie legen einen "Kleinen" trotz vieler weiterer und deutlich geeigneteren Plätzen auch mal in den Schatten eines richtigen Brummers und Du musst aufpassen, dass Dir nicht dessen Brühe ins Boot läuft, wenn Mutti "da oben" den Abwasch in der Spüle macht. In der Marina Borik bei Zadar dagegen nehmen die Marineros nicht nur Deine Leinen entgegen, sondern vertäuen sie auch, geben Dir Ratschläge (ob Du sie brauchst oder nicht) und befestigen sogar immer noch eine Spring (dort sind für jeden Liegeplatz Ausleger vorhanden). Hier gebe ich gerne ein paar Kuna und 20 reichen durchaus aus. Besser als eine Dose Bier, die erstens billiger ist und die zweitens nach 20 weiteren Booten bei allen für Erheiterung sorgen würden, wenn der Marinero sich auf´s Fahrrad schwingt. Unverschämte Forderungen in den Stadtmarinas sind übrigens keine Seltenheit. Meistens funktioniert das aber etwas unauffälliger als bei Dir. Trotz freier Liegeplätze winkt der Marinero bei jeder freien Box ab, die Du ansteuerst, wenn Du nicht vorher mit ein bisschen Bakschisch "reserviert" hast. Das ist z.B. in Sali gängige Praxis. Das ist auch nicht neu. Vor dem Krieg hast Du als Trailerkapitän in Solaris bei Sibenik nur den Platz bekommen, der von dem Standort Deines Wohnmobils am weitesten entfernt war. Erst mit einem "Trinkgeld" rückte der Liegeplatz näher an Deinen Stellplatz heran. Für das Trinkgeld gab es auch einen festen Tarif: 50,-DM (so viel hat der Marinero nicht im gesamten Monat regulär verdient). Wenn Du weniger gegeben hast, hat Dich "Ante" - so hieß der Knülch - ausgelacht und gefragt: willst Du laufen oder bequem haben? Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße
|
|
||||
|
||||
Leute gibt's, du erwartest eine Dienstleistung bzw. Hilfe und erwartest das er das Gratis macht
|
||||
|
||||
Fremdschämen ist da angesagt aber Geiz ist geil
|
||||
|
||||
Naja, der Marinero hätte ja auch ne Prasolux für nen 20er bringen können.
|
||||
|
||||
... versprochen ???
|
|||
|
|||
Wenn ich Trinkgeld gebe, ist das nicht für bereits erbrachte Leistung oder Hilfe.
Es ist eher ein Investition in künftige Leistungen/Gefälligkeiten, die man eventuell in Anspruch nehmen will/muss. Je höher das Trinkgeld, desto eher erinnert man sich an jemand, oder auch umgekehrt In HR ist es immer angebracht in guter Erinnerung zu bleiben, zumal wenn man gewisse Plätze, Häfen oder Konobas öfters ansteuert. Macht es dort wesentlich leichter und enspannter. |
|
|