|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
Bei meiner Heizung habe ich im Motorraum Kupfer genommen-war hier leichter zu verlegen- und im Rest des Schiffes Kühlwasserschläuche.
Alle Leitungen habe ich isoliert. Webasto erlaubt Kupfer, Schlauch und Kunststoff. Die Wärmetauscher von Webasto haben allerdings auch recht laute Lüfter verbaut. Für den 5KW habe ich einen Drehzahlregler eingebaut, bei den kleinen habe ich die Lüfter gegen hochwertige Computerlüfter getauscht. Die sind zwar nicht so stark aber dafür fast nicht zu hören. Geregelt werden sie mit je einem Raumthermostat. Bei der Planung nicht vergessen: Den Stromverbrauch berücksichtigen. Die komplette Heizung einzubauen ist schon ein großer Aufwand und gerade im Vergleich zur einfachen Warmluftheizung auch recht teuer. Aber Komfort hat nun mal seinen Preis.... Gruß Erich |
|
||||
|
||||
hi Erich,
was fährst du für eine Windy? In diesem Sinne Averna
|
|||
|
|||
Hallo,
eine Windy 33 Mistral mit zwei KAD 42 Gruß Erich |
|
|||
|
|||
Nachtrag:
|
|
||||
|
||||
Hallo Erich,
schönes Schiff. Ist die Farbe original? In diesem Sinne Averna
Geändert von Averna (24.12.2010 um 22:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, weiß mit türkisfarbigen und silbernen Streifen.
|
|
|