|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jaaaa, aber so ein wenig hält der Heißkleber ja auch. Dummerweise läuft der auch gerne in die Quetschverbinder hinein, so dass man die erst einmal mit einem Skalpell sauber machen darf, demit die wieder gescheit zu stecken gehen. Deshalb bin ich davon abgekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Löten oder grimpen ist egal, wenn man es richtig macht, nur tue ich mich schwer einem "Laien" zu empfehlen, in seinem Kabelstrang mit einem Lötkolben rumzufuchteln...
|
||||
|
||||
Pedro, da bin ich voll bei Dir nur wenn der Laie mit der Obi-Krimpzange rumfuchtelt ists auch nicht besser.
Mir rollen sich oft genug die Zehennägel wenn ich sehe und lese was Leute so alles selber machen. Nur in einem Forum wie diesem hier zu sagen überlasst das den Profis, dann würde es dieses Forum nicht geben Mit geht nur dieses ewige Löten ist Teufelswerk Geschreibsel auf den Keks. ..
|
|
||||
|
||||
Also:
Laie - weg vom Strom !!!
|
||||
|
||||
Ich habe auch lange gequetscht. Jetzt nehme ich Verbindungsklemmen, einfach das Kabel reinstecken, und einen kleinen Hebel umlegen. Die Dinger sind genial, und das Gefummel mit der Kabelzange ist auch vorbei.
|
|
||||
|
||||
Sach ich doch, Wago 221.
Und: Ich kann Crimpen bis 6mm² und auch richtig Löten! Das tue ich mir aber nicht mehr an, Wago 221 und fertig. Wenns Wasserdicht sein soll kann man die zuschrumpfen mit 4:1er oder 6:1 Schrumpfschlauch mit Innenkleber oder einfach mit Sika zuschmieren. Ist auf jeden Fall besser als Löten. Eine perfekt gecrimpte Verbindung ist in der Theorie noch besser, aber eine wirklich perfekte Crimpung ist bestenfalls in der Werkstatt möglich, nicht auf dem Boot hinter der Schalttafel o.ä. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich habe Fernmeldetechnik abgebaut die noch aus Vorkriegszeiten stammt, die Lötungen waren alle noch perfekt.
Löten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Die Verbindung sollte allerdings ruhig liegen und die Kabel sich nicht direkt an der Lötstelle bewegen können. Willy |
|
||||
|
||||
Heute gibts ja kaum noch Lötarbeiten.
|
|
||||
|
||||
Uralt aber kann trotzdem noch für Neulinge gefährlich werden, z.B.
Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause gehen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. gruss dieter
|
||||
|
||||
Und ich greife mir z. B. an einer Leitung die Licht zum Tacho bringt Strom für eine neue Anzeige ab. Was nützt mir da nun eine Wagoklemme? Oder trennst Du die Verbindung hier dann absichtlich? Ich isoliere einen cm ab und löte den zusätzlichen Draht an.
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich würde dann Trennen weil einfacher Außerdem hat der Threadersteller nach Kabel verbinden gefragt, nicht nach Abgängen einfügen Gruß Stefan Geändert von SRLIOF (19.09.2017 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es ist sicher einfacher als Löten, aber wieso besser?
Ich bin ein Anhänger von Löten + Schrumpfschlauch. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Perfekt gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert sowie richtig fixiert ist sicher genauso gut. Aber mach mir das mal vor hinter dem Armaturenbrett oder unten in den Katakomben. Wenn die Kabel älter sind wird es schon mit dem Verzinnen schwierig Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Das ist wirklich putzig. Jeder ist ein Verfechter einer bestimmten Art mit Kabelverbindungen umzugehen. Das es hier zu einer einhelligen Meinung kommt wird wohl nicht möglich sein.[emoji12]
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich hab es 40 Jahre so gemacht,....tausende Lötverbindungen hergestellt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch, meine ist die richtige ...aber seit ich verheiratet bin, bin ich nicht mehr meiner Meinung...
|
||||
|
||||
Jetzt weiß ich, warum ich so langsames Internet habe...
|
||||
|
||||
Ich hole schon mal Erdnüsse und Bier
|
|
||||
|
||||
Dazu kommt doch gleich die Fragen auf
Welches Lot nehme ich und wie mache ich eine richtige Verbindung ? @Scan bin bei dir
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte man bei einem Dampfbügeleisen Lötwasser in den Tank füllen?
|
|||
|
|||
Ist auch nicht nötig. Die Leser sind alt genug um selbst zu entscheiden was sie machen. Und alle anderen sollte besser nicht an der Elektrik herumbasteln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Probleme mit allen anderen Arten von Verbindungen (insbesondere den "originalen") hatte ich dagegen jede Menge. Man soll halt auch nicht im Salznebel Motorradfahren, im Winter auf der Autobahn ist das allerdings unvermeidlich.
|
|||
|
|||
stimmt, es gibt aber Hersteller die setzen Lötverbindungen absolut deplaziert ein.
Z.b. Die Lofrans Tigres. Dort ist im Innern der Anschluß vom Motor auf eine 8 mm Schraube die als Pluspol dient, verlötet! Bei 1500 Watt / 12V !! Dort hatte ich letztes Jahr einen Haarriss der Lötstelle Hermann |
|
||||
|
||||
Bei dir läuft es über Lüsterklemmen...
|
|
|