|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was kostet eigentlich so ein Set-up zum Vergleich?
|
|
||||
|
||||
Bei SVB:
Mente Steuerung 699€ Trimmklappen 9x9" 115€ Stellmotoren mit Standard Steuerung 699€ Summe 1.513€ Preislich also in derselben Liga!
|
||||
|
||||
Hallo
Ich gönnte mir dieses Jahr das Zipwake System mit den schrägen Interzeptoren 300s chine Seit das System verbaut ist liegt das Boot gerade im Wasser und die Schräglage gehört die Vergangenheit an Die Bedieneinheit lässt sich auch super bei voller Sonneneinstrahlung ablesen. Ich würde mir das gleiche System wieder zulegen einfach genial Grüße Andi
|
|
||||
|
||||
Und das funktioniert tatsächlich so auch beim Langsamfahren, dass Du nicht ständig korrigieren musst?
Das Dumme an der Sache ist nur, ich kenne kaum ein Boot was nicht bereits Trimmklappen ab Werk verbaut hätte. Somit müssten 90 % der Leute ihr vorhandenes Trimmsystem verkaufen.
|
||||
|
||||
Hallo Rocco
Ich musste bei langsamen fahren nicht nachtrimmen ,das Gerät macht alles ganz von alleine . Es zeigt dir sogar in Prozent an wie weit die Trimmklappen gerade ausgefahren sind Grüße Andi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Andi, habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast bei 2,30 m Breite "nur" 2 Interzeptoren a 30cm verbaut? Auf der Zipwake Seite steht ja so viele wie möglich. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
Ich weiß nicht ob du diese Formel kennst, mit dieser kann man die Wirkung in etwa ausrechnen. Ich habe 2x 450 bei gut 2,5m Breite.
|
|
||||
|
||||
Wollte nur mal nachfragen ob es in der Zwischenzeit Neues von Zipwakefront gibt?
Hatte zwar eigentlich vor meinen Claus zur sparsamen Verdrängerfahrt zu verwenden (20 Jahre Binnen auf Stahlschiffen beeinflussen auch das Denken) aber durch Berichte von Lachshunter der mit seiner Sunseeker durch die Ostsee brettert kam ein bisher unbeleuchtetes Thema.... Trimmklappen damit ich mich bei Bedarf schnell, aber vor allem entspannt schnell bewegen kann. An meinem Boot hängen 20 Jahre alte Dinger dran die ich nicht mal versucht habe in Betrieb zu nehmen. Im Rahmen eines Komplettrefits kam das jetzt auf die Agenda. Meine Werft rät zu Zipwake. Immer noch zu empfehlen? Grüße aus Berlin
|
||||
|
||||
Hallo
wir waren gestern bei einem großen Marex-Händler und haben uns eine 310er angesehen, die hatte das Zipwake verbaut. Dieser Händler zumindest will aktuell keine Boote mit Zipwake mehr ausliefern, da das System ständig Ärger mache. Und die fragen immerhin auch etwas über 1.300 Euro Aufpreis. Kein Erfahrungsbericht, aber vielleicht hilft's ja. Grüße Matthias. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe einen Gleiter und die alten klappen entsorgt und gegen Zipwake getauscht. Nach ein paar Betriebsstunden bin ich sehr zufrieden. Was mir besonders gefällt ist der Übergang in die Geleitfahrt, die Geleitfahrt selber und die stabile Kurvenlage mit gefühlt halbiertem Wendekreis bei hoher Geschwindigkeit. Wegen der Länge, die man durch traditionelle Klappen gewinnt, würde ich mir keine Sorgen machen. Zipwake reagiert sowohl bei Pitch als auch bei Roll super schnell und korrigiert die Lage des Bootes. Da können alte klappen nicht ansatzweise mithalten, ob das Boot nun ein paar Zentimeter länger ist oder nicht. Auch der Geradeauslauf ist erheblich besser, fast perfekt, wenn die Automatik aktiv ist. Die Sinnhaftigkeit des Steuermodus bei Langsamfahrt habe ich noch nicht begriffen. Damit kann man manuell das Boot mit Zipwake lenken, ohne das Lenkrad anzufassen. OK, wem es Spass macht... Denn jetzt kommt der einzige Punkt, den ich schade finde. Die Automatik für Roll ist erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv, bei mir war um die 20 km/h eingestellt, niedrigster einstellbarer Wert ist 14,5 km/h. Ich wünschte das ginge schon ab 12 oder sogar 9. Bei langsamer Fahrt steht im Display zwar Automatik bei Roll und Pitch aber nur Pitch ist aktiv. Damit wird auch der Geradeauslauf bei langsamer Fahrt nicht verbessert. Dummerweise ist 14,5 knapp über meiner Rumpfgeschwindigkeit, ich kann also in Verdrängerfahrt kaum von der Roll Automatik profitieren, ausser ich fahre 15+, was vom Verbrauch her sehr ungünstig ist bei meinem Boot. Jemand hat auch geschrieben, daß bei langsamer Fahrt die Bretter voll ausgefahren sind und das schön erklärt. Die Bedienungsanleitung sagt aber was anderes dazu. Wenn man Zipwake in Betrieb nimmt, wird eine Kurve erstellt, wie weit die Bretter bei welcher Geschwindigkeit runter fahren. War bei mir auch 100% bei langsamer Fahrt. Machte für mich keinen Sinn und die Anleitung gibt mir Recht. Es wird empfohlen, bei verschiedenen Geschwindigkeiten bei aktiver Automatik mit dem Pitch zu spielen, etwas rauf oder runter, und zu probieren, was am besten ist. Ich hab bei verschiedenen Geschwindigkeiten den Pitch etwas angepasst und geguckt was mit Drehzahlen und Verbrauch passiert. Hab dann wie in der Anleitung empfohlen die Einstellung gespeichert. Daraufhin wird die Kurve angepasst und die entsprechenden Werte für das Ausfahren der Bretter bei ähnlichen Geschwindigkeiten berechnet. Zusammengefasst bin ich sehr froh, dass ich das System habe. Das Boot liegt besser, besonders bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven, das kann man mit dem Effekt von Klappen wirklich nicht vergleichen. Schade ist die recht hohe Mindestgeschwindikeit für die Roll Automatik. Schon Grüße, Alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In dem von mir hier verlinkten Video mit der 750er Aqualine sieht das mit dem Arbeiten bei langsamer Geradeausfahrt aber deutlich anders aus. Da fasst der das Lenkrad gar nicht an und man sieht am Display dass das Ganze arbeitet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wieso, er macht doch gar nichts, weder am Lenkrad noch am Zipwake. Da steht doch eindeutig "Gosener Kanal, Automatikmodus".
|
||||
|
||||
Ja, da muss man schon genau hingucken und das System und die Bedienungsanleitung vielleicht auch schon etwas kennen, um die markanten Details zu erkennen. Achte mal bitte am Anfang, wo die Automatik an ist, auf den Status der Bretter. Da er offenbar unter der Mindestgeschwindigkeit für die Roll-Automatik fährt, wird zwar (verwirrenderweise) Roll und Pitch Automatik angezeigt, Roll Automatik ist aber nicht aktiv. Siehst du daran, dass beide Bretter immer genau gleich raus fahren, es gibt also keinen Ausgleich beim Rollen. Würde man besser sehen, wenn alle Mitfahrer plötzlich auf eine Seite des Bootes gehen würden.
Warum er mehr korrigieren muss, als er das System komplett ausschaltet, kann ich auch nicht sagen. Ist eine spannende Frage, warum der Geradeauslauf (angeblich) besser wird, wenn man am Heck zwei Bretter an beiden Seiten exakt gleich raus hält. Später schaltet er die Automatik komplett aus, bei 3:52. Von da an muss er immer wieder in Sekundenabständen am Zipwake den Kurs korrigieren. Wie auch immer, das System ist schon gut und ich bereue den Kauf auf keinen Fall. Allerdings ist die Roll Automatik (trotz anders lautender Anzeige) bei Kanalfahrten (unter 14,5 km/h) aus und hat entsprechend keinen Effekt. Das muss man eben nur wissen. |
|
||||
|
||||
Servus
Ich schätze bei Geschwindigkeiten unter 20km/h gehen die Interzeptoren nur deshalb raus um für plötzliches Gasgeben bereit zu sein. Bzw. ansonsten wäre auch der willkommene Stabilisierungseffekt bei Geradeausfahrt ja nicht mehr da. Um die Auto Roll Funktion sinnvoll auszuführen müssen die Interzeptoren schließlich erst einmal Lift generieren. Und schätzungsweise tun sie das - wie alle normalen Trimmklappen auch - erst bei Gleitgeschwindigkeit. Würde man schon bei 10km/h nur eine der beiden Interzeptoren ausfahren, dann würde das Boot nicht mehr geradeaus fahren, oder sehe ich das falsch? Sobald endlich mal nix anderes dringendes mein Geld verschlingt, dann werde ich mir das Zipwake System auf jeden Fall auch gönnen. Frage an alle, die eines haben: Wie breit und wie schwer sind eure Boote - und wie viel der Breite deckt ihr mit den Interzeptoren ab?
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Ich habe es bei mir wie in der Anleitung empfohlen bei niedrigen Geschwindigkeiten angepasst. Die ganze Zeit voll ausgefahren fand ich auch ungünstig, weil das System dann für lange Zeiträume nur in eine Richtung reagieren kann (weniger weit raus fahren). Zitat:
Zitat:
Das Gewicht wird im Durchschnitt so 10-11t sein. Habe zwei Chine, zwei interceptoren 0,75 und einmal das V in der Mitte verbaut. Schöne Grüße, Alex Sent from my SM-G975F using Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zipwake
Ich besitze eine Steeler FF 53 mit Zipwake. 4 Interzeptoren Bootbreite 4,7 m Länge 15m Funktion einwandfrei. Vom System her möchte ich nichts anderes mehr.
Negativ : Kurz nach beginn der 2 Saison ein Interzeptor ausgefallen. In Garantie einen neuen bekommen, aber das Auskranen musste ich selber bezahlen (24 T) Inzwischen hat Steeler das Produkt gewechselt, und baut das Original ein. Humphree Boote Polch baut es vielfach auch ein. Soll bessere Qualität sein. Gibt Website in Deutsch
|
|
||||
|
||||
Habe heute Abend angefangen mein 300S Set (2x300mm) einzubauen.
Oh Schreck... bei einem der Löcher kamen mir aus dem Spiegel ein paar Schluck Wasser entgegen Womöglich habe ich mir mit der Entdeckung einen ganz ganz bösen (und unerwarteten) Schaden am Spiegel in einigen Jahren erspart. Jetzt muss ich das Ding nur noch trockenlegen ...irgendwie Kann aber zumindest bis hierher berichten, dass der Einbau der Zipwakes gar kein so großes Drama ist wie man vielleicht zuerst denkt! Mit der 19mm Lochkreissäge den Durchbruch für die Kabel machen - und später natürlich alles bestmöglich abdichten - ist noch die größte Herausforderung dabei.
Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... Geändert von Acura (21.06.2019 um 22:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So wieder ein kurzes Feedback zu Zipwake, 2 Saisonen oder 80 Bh sind seit der Installation vergangen. Immer noch absolut problemlos und zufrieden. Das Boot wird überwiegend in der Donau bewegt und hat dort fixen Hafenplatz, im Sommer gings damit für 1 Woche noch an den Gardasee.
Gerade eben noch einen Interceptorcheck gemacht und die Technik meldet ebenso für STB als auch BB alles in Ordnung.
|
|
|||
|
|||
Zipwake 450S gebraucht gekauft
Hallo Zusammen,
Ich habe mir ein Zipwake System gebraucht bei EBay Kleinanzeigen gekauft. Bevor ich die Löcher in Boot bohre, werde ich aber zuerst mal eine Trockenübung an der Batterie machen. Die Schrauben der Interceptoren Abdeckungen sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Die werde ich in jedem Fall ersetzen. Sobald die Dinger dann an meiner Drago 29 verbaut sind werde ich über die Erfahrungen berichten. Grüße Patrick
|
||||
|
||||
Ist es das 450er Set das noch inseriert ist?
|
|
||||
|
||||
Moin!
Hast du die Schablonen zum Anbohren der Interzeptoren auch mit dazu bekommen? Ich hab mich beim Anbau genau nach der Schablone und der Anleitung gerichtet. Aber beim nächsten Mal würde ich die Teile 5mm höher anbringen. Denn die Teile bremsen trotzdem ordentlich, wenn sie hinter dem Spiegel voll eingefahren dennoch den Wasserstrom stören. Ich bemerke einen tendenziell höheren Verbrauch und die Vmax ist von 77 auf 70 gesunken seit dem Einbau.
|
||||
|
||||
Das ist ja im Grunde nicht wunderlich, ist ja nicht anders als wenn ich einen Bremsfallschirm hinter mir herziehe, wenn die Interzeptoren ausfahren. Wenn das aber voll eingezogen auch so ist kann das System nicht der Weisheits letzter Schluss sein.
|
||||
|
||||
Bei tatsächlich ausgefahrenen Interzeptoren ist die Bremswirkung durchaus spürbar.
Ist das Boot aber erst einmal am Gleiten, dann fühlt man nichts mehr davon. Nur in der Spitze eben, wo schon kleine Widerstände viel ausmachen, da spielt das eine Rolle. 5mm höher anbringen sollte diesen Malus aber locker ausgleichen.
|
|||
|
|||
Die 5 mm fehlen dann aber beim trimmen oder? Der Hersteller sollte das eigentlich richtig vorgeben haben damit das System funktioniert wie es soll.
|
|
|