boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2017, 07:33
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Hier noch ein Bild zum Thema "BIZON"



Schiffsdaten

Name: Bizon-O-109
gemeldet in: Szczecin
Nationalität: :pl:
Euronummer: 08351084

Länge: 20,96 m
Breite: 8,25 m
Tiefgang: 1,10 m

Maschinenleistung: 2x 200 PS
Maschinen-Hersteller: 2x Wola

Baujahr: 1977
gebaut in: :pl:
Bauwerft: Tczew
Baunummer: B372/49T
2x200 PS stammt nicht von mir die Zahl und da wir uns ja nicht darüber geeignet haben über welche Sorte Binnenschiff wir reden finde ich es albern Diskussionen über die PS zahlen zu führen.

Ja natürlich würden die Frachter dann am Rhein (wo sie ja doch etwas größer sind als Berlin) auch mehr PS bekommen.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.10.2017, 07:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.437
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.243 Danke in 20.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
2x200 PS stammt nicht von mir die Zahl und da wir uns ja nicht darüber geeignet haben über welche Sorte Binnenschiff wir reden finde ich es albern Diskussionen über die PS zahlen zu führen.
Wo wurde die Abgasmessung zu Testzwecken aufgebaut ?
In Berlin oder am Rhein ?

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.10.2017, 07:53
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo wurde die Abgasmessung zu Testzwecken aufgebaut ?
In Berlin oder am Rhein ?

Das absolut gar nichts am der Umweltschmutzung durch diese alten Binnenschiffe. Am Rhein ist wohl einfach noch schlimmer aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens.

Außerdem steht am dem Frachter Stettin dran was bedeutet, dass er durchaus auch in Bereich Oder/Havel unterwegs sein. Auch weiß ich nicht wo das Bild aufgenommen wurde.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.10.2017, 08:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.437
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.243 Danke in 20.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Das absolut gar nichts am der Umweltschmutzung durch diese alten Binnenschiffe. Am Rhein ist wohl einfach noch schlimmer aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens.

Außerdem steht am dem Frachter Stettin dran was bedeutet, dass er durchaus auch in Bereich Oder/Havel unterwegs sein. Auch weiß ich nicht wo das Bild aufgenommen wurde.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Der Bizon Frachter fährt mit Sicherheit nicht auf dem Rhein... dafür ist er viel zu schwach motorisiert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.10.2017, 08:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
..............

Außerdem steht am dem Frachter Stettin dran was bedeutet, dass er durchaus auch in Bereich Oder/Havel unterwegs sein. Auch weiß ich nicht wo das Bild aufgenommen wurde.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Moinsen
Hier gegenüber liegt ein Mobo, da seht als Heimathafen Winterberg dran. Trotzdem glaub ich nich, das das für den dortigen Hillebach gedach ist.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.10.2017, 08:37
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
2x200 PS stammt nicht von mir die Zahl und da wir uns ja nicht darüber geeignet haben über welche Sorte Binnenschiff wir reden finde ich es albern Diskussionen über die PS zahlen zu führen.

Ja natürlich würden die Frachter dann am Rhein (wo sie ja doch etwas größer sind als Berlin) auch mehr PS bekommen.

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Rhein beginnt momentan bei 300 Ps und die Schubverbände sind mit bummelgen 3000 unterwegs.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.10.2017, 11:16
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Dieselfahrverbot für die Schifffahrt ist dann wohl das nächste Thema


Lg
Roland
jaja... mein auto hat ein diesel motor... meine (ein paar tage noch meine) SY hat ein diesel motor... meine neue MY hat ein dieselmotor...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.10.2017, 11:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.029
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.491 Danke in 2.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Das absolut gar nichts am der Umweltschmutzung durch diese alten Binnenschiffe. Am Rhein ist wohl einfach noch schlimmer aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens.

Außerdem steht am dem Frachter Stettin dran was bedeutet, dass er durchaus auch in Bereich Oder/Havel unterwegs sein. Auch weiß ich nicht wo das Bild aufgenommen wurde.
Das Bild ist am Nieder Neuendorfer See (fließt die Havel durch) aufgenommen worden. Erkennt man an "Moby Dick" im Hintergrund, dem Ausflugsdampfer was vom Tegeler See aus startet in Richtung Lehnitzsee.

Ich war ja selten am Rhein (zuletzt im Januar nach der Boot), aber auffällig ist die schiere Anzahl der Binnenschiffe die da im Minutentakt langfahren. Da könnte schon was an nennenswerten Schadstoffbelastungen zusammenkommen.

Glaube schon dass die zeit reif ist, daran dann was ändern zu müssen. 40 Jahre alte LKW sind auch selten geworden auf den Straßen. Die Verbräuche ließen sich sicher auch deutlich senken, was Binnenschifffahrt nochmals attraktiver machen dürfte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.10.2017, 11:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.006
9.723 Danke in 4.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen

Glaube schon dass die zeit reif ist, daran dann was ändern zu müssen. 40 Jahre alte LKW sind auch selten geworden auf den Straßen. Die Verbräuche ließen sich sicher auch deutlich senken, was Binnenschifffahrt nochmals attraktiver machen dürfte.
Hört sich ja alles immer gut an, aber wer legt die 250.000 Euro für einen neuen Motor auf den Tisch? Klar gibts Förderprogramm, aber zuerst muss die neue Maschine mal bezahlt/finanziert werden.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.10.2017, 12:11
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 182
Boot: Neptun 20
429 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Also hier werden immer wieder Dinge durcheinander geworfen und auch nicht richtig zugeordnet.

Die Binnenschifffahrt fährt mit ganz anderen Leistungsklassen und auch anderen Kraftstoffen wie die "Ozeanriesen".

Die Ozeanriesen dürfen auch nicht überall Schweröl nutzen und haben daher auch nicht überall die gleichen Emissionen.

Die Verbrennungs- und Motorentechnik hat auch noch ganz andere Möglichkeiten die Emissionen zu senken, die aber nicht gewollt sind, weil es einfacher und billiger ist alte Motoren in Lizenz zu bauen, wie moderne Motoren zu verwenden.

Bei den Ozeanriesen speziell muss man sich nur mal vor Augenführen: Die haben nicht einen Motor, sondern unter Umständen 5. In vielen Fällen und auch speziell bei der erwähnten MSC Jade: 1 Hauptantrieb (2-takter von MAN mit 103.000PS, eventuell von DOOSAN gebaut) und dann noch einmal 4 Generatoren (auch bei der Jade: 4x MAN 32/40 Motoren mit jeweils zwischen 3.000-9.000kW)

Das sind einfach andere Größenordnungen wie im Binnenbereich.

Wenn man dann um die Erde schaut und sieht, wie viele Kraftwerke es gibt, die mit Schweröl betrieben werden, dann ist das auch eine große Hausnummer. Wenn man dann noch beachtet, dass das Schweröl dann auch noch teilweise über 1.000km mit dem Lastwagen transportiert wird (nur der Landweg, Seeweg vorher nicht betrachtet), dann ist das noch eine viel größere Umweltverschmutzung.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.10.2017, 12:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.420 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Bei uns in der Schweiz ist am 31.12.2017 Schluss mit Bestandesschutz. Ab dann sind nur noch Motoren mit Abgas-Typengenehmigung und einer Konformitätserklärung zugelassen.
Ich glaube kaum, dass ich jemals in die Verlegenheit kommen werde, mit meinem Boot in der Schwiz aufzutauchen

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Siggi,
der Vergleich würde in der Tat etwas hinken.
Es läuft aber doch unter dem Oberbegriff "Abgasemissionen" und da sind gerade die alten 2-Takter sicher keine Musterknaben.
Viele Hasen machen auch einen Misthaufen voll.
Naja, das sind aber schon ein paar sehr kleine Hasen mit sehr kleinen Ködelchen. Mein gesamter Benzinverbrauch in dieser Saison belief sich auf ca. 30 ltr. Gemisch, also 0,3 ltr. Zweitaktöl, von denen der weitaus meiste Teil verbrannt und nur ein minimaler Anteil ins Wasser gelangt ist.


Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Das stimmt wohl, aber auch so einen Bestandsschutz kann man widerrufen, da müssen die Kameraden vom NABU nur heiß genug werden.
Für die sind wir Bootsbesitzer per se alles Millionäre die mit ihren Schiffen die Gewässer verschmutzen, da sind die sich einig.
Aber versuche mal 3 Bootsbesitzer unter einen Hut zu bringen, um sich gegen evtl. gefakte Fakten zu wehren.
Wenn es denn so weit ist, werde ich mich eben nach einem passenden Viertakter umsehen müssen. Der wird dann allerdings weniger Leistung haben als mein jetziger, da ich meinem Böötchen kaum noch mehr Gewicht am ungünstigsten Punkt zumuten werde, damit verzichte ich dann allerdings auf ein Stück Sicherheit,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.10.2017, 12:34
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.029
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.491 Danke in 2.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Wenn man dann noch beachtet, dass das Schweröl dann auch noch teilweise über 1.000km mit dem Lastwagen transportiert wird (nur der Landweg, Seeweg vorher nicht betrachtet), dann ist das noch eine viel größere Umweltverschmutzung.
Dann gleicht Löhne weltweit an und das Problem löst sich von selbst.

Da die Kreuzfahrtbranche noch am Wachsen ist scheint das Umweltbewusstsein nicht sonderlich ausgeprägt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.10.2017, 15:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.006
9.723 Danke in 4.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Also hier werden immer wieder Dinge durcheinander geworfen und auch nicht richtig zugeordnet.

Die Binnenschifffahrt fährt mit ganz anderen Leistungsklassen und auch anderen Kraftstoffen wie die "Ozeanriesen".

Die Ozeanriesen dürfen auch nicht überall Schweröl nutzen und haben daher auch nicht überall die gleichen Emissionen.

Die Verbrennungs- und Motorentechnik hat auch noch ganz andere Möglichkeiten die Emissionen zu senken, die aber nicht gewollt sind, weil es einfacher und billiger ist alte Motoren in Lizenz zu bauen, wie moderne Motoren zu verwenden.

Bei den Ozeanriesen speziell muss man sich nur mal vor Augenführen: Die haben nicht einen Motor, sondern unter Umständen 5. In vielen Fällen und auch speziell bei der erwähnten MSC Jade: 1 Hauptantrieb (2-takter von MAN mit 103.000PS, eventuell von DOOSAN gebaut) und dann noch einmal 4 Generatoren (auch bei der Jade: 4x MAN 32/40 Motoren mit jeweils zwischen 3.000-9.000kW)

Das sind einfach andere Größenordnungen wie im Binnenbereich.

Wenn man dann um die Erde schaut und sieht, wie viele Kraftwerke es gibt, die mit Schweröl betrieben werden, dann ist das auch eine große Hausnummer. Wenn man dann noch beachtet, dass das Schweröl dann auch noch teilweise über 1.000km mit dem Lastwagen transportiert wird (nur der Landweg, Seeweg vorher nicht betrachtet), dann ist das noch eine viel größere Umweltverschmutzung.

Wir werfen hier keine Dinge durcheinander, wir reden von Binnenschiffen wie in dem verlinkten Artikel auch. Schweröl wird in der Binnenschifffahrt nicht verwendet.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.10.2017, 15:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.437
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.243 Danke in 20.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wir werfen hier keine Dinge durcheinander, wir reden von Binnenschiffen wie in dem verlinkten Artikel auch. Schweröl wird in der Binnenschifffahrt nicht verwendet.
Einige hier haben schon Ozeanriesen und Kreuzfahrtschiffe mit eingebracht... und das meinte Morpheus...

Siehe #18 und #20
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.10.2017, 15:21
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Auf dem Rhein sehen die Schubboote eher so aus:
http://www.thyssenkruppveerhaven.com...ash/index.html
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.10.2017, 15:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.437
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.243 Danke in 20.251 Beiträgen
Standard

ja genau...

das wäre eines der oben von mir Erwähnnten Schiffe die wöchentlich zwischen Rotterdamm und Germersheim pendeln.
http://www.marinetraffic.com/en/phot...90652/#forward
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.10.2017, 05:37
Benutzerbild von engine10
engine10 engine10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Ort: In der PFALZ
Beiträge: 37
Boot: Bayl175 Bayl.245, Rio 450, MZB Cat 650
Rufzeichen oder MMSI: WIKI
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Einige hier haben schon Ozeanriesen und Kreuzfahrtschiffe mit eingebracht... und das meinte Morpheus...

Siehe #18 und #20
Emissions Gespräche gibt es schon seit Jahrzehnten und es hat sich ja auch so einiges getan und das wird auch noch mehr...... immerhin haben wir nur eine Erde .
Ich wohne am Rhein und fahre auf dem Rhein.... Wenn ich sehe was wir bewusst an Müll im Rhein versenken wird mir schlecht. Ich finde es garnicht so schlecht einmal unsere Erde etwas gutes zu tun und auch mal die Motoren die noch 30 oder mehr Jahre fahren unter die Lupe zu nehmen. Es ist die Art wer dafür gerade stehen soll........ und vergesst bitte die Flugzeuge nicht mit denen wer so günstig für z.b 19 Euro nach Hamburg fliegen [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
__________________

Soll eh mool eener saache des geht nedd.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kuriose Schiffe - ungewöhnliche Konstruktionen Tilo Allgemeines zum Boot 22 21.01.2009 17:18
TOTES MEER hält unsere SCHIFFE trocken! PS-skipper Allgemeines zum Boot 25 13.10.2004 21:26
Schiffe versenken... Christo Cologne Segel Technik 5 11.06.2003 13:35
Behler See: Der große Reiz kleiner Schiffe Ulf HL Kein Boot 0 10.09.2002 15:38
...immer wenns kapern gibt denke ich an schiffe...... Kein Boot 4 24.04.2002 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.