boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 185Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 185

Themen-Optionen
Alt 05.11.2017, 08:59
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra;4467521 v

Kann ich natürlich auch rein bauen. Dann sinds halt nochmal 100.- mehr. Ich verstehe nur ehrlich gesagt den Sinn von dem Teil nicht.

Zu einer vorschriftsmäßigen Festinstallation eines Landstromanschlusses gehört neben einem Fehlerstromschutzschalter eben auch, das der PE des Landstromanschlusses auf Masse gelegt wird. Das gibts auch beim Plasteboot.
Und galvanische Korrosion kann in so einem Fall einen Z-Antrieb beispielsweise in relativ kurzer Zeit relativ schlecht aussehen lassen wenn mal was mit den Anoden nicht so richtig passen sollte.
In Roermond habe ich ein Boot gesehen, das neben einem Stahlboot mit fehlerhaften Installation lag, die (Magnesium)Anoden des "Plastebootes" am Z waren nach 5 Monaten annähernd verschwunden und bereits deutliche Korrosionsspuren am Antrieb zu erkennen

Es gibt da natürlich auch noch die, auf deren "Plasteboot" der PE einfach nicht angeschlossen wurde

Gruß,
Markus

Geändert von Schragma (05.11.2017 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2017, 09:28
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
genauso sieht es aus... Galvanische Trennung wird bei Plastebooten nicht gebraucht. Dein Boot ist schon der Isolator.
Hallo Frank,

das sehe ich inzwischen etwas anders. Wenn ich auf nem Plasteboot elektrische Geräte mit Landstrom betreibe (z.B. Kühlschrank, Boiler, Steckdosen, etc.) die am Motor/Antrieb mit PE verbunden sind, dann brauche ich einen galvanischen Isolator bzw. noch besser einen Trenntrafo (siehe Schaltskizze unten). Ich bräuchte ihn auch, wenn ich mein Ladegerät vorschriftsmäßig (ISO EN 13297) über den Motor erden würde. Nur erschließt sich mir der Sinn nicht, weshalb ich das Ladegerät zusätzlich erden soll. Es ist über PE mit dem geplanten FI/LS auf dem Boot verbunden und somit doppelt( FI/LS am Steg und FI/LS im Boot) gesichert. Also aus meiner Sicht besser gesichert als jede Glühbirne in meinem Haushalt.

Heißt für mich:
1) Es kommt in dieser Anordnung durch den Landstrom nicht zu zusätzlichen Potentialdifferenzen (Auf andere Leitungen induzierte Spannung schließe ich bei der geplanten Leitungsführung aus). Was ich vorhabe ist diesbezüglich als würde ich eine weitere Batterie einbauen, die ich mit der Starterbatterie parallel schalte.
2) Damit es zu einer Gefährdung kommt müsste der PE zwischen Anschlussbuchse und Ladegerät getrennt sein UND es müsste die Phase auf isolierte Masse geraten. Wenn bei getrenntem PE die Phase an den Motor gerät sollte sofort einer der FIs auslösen.

Sollte in dieser Beschreibung ein Denkfehler sein bin ich für jeden Hinweis dankbar. Nur bitte keine Hinweise wie: "Dat is aber nich nach EN ISO". Das weiß ich selbst und der Sinn dieser Norm erschließt sich mir für meinen Fall nicht.

Zum Thema Fachwerkstatt:
Ich hab selten ein gutes Gefühl wenn "Werkstatt Profis" an meinen Fahrzeugen tätig sind. Und beim Boot habe ich ein besonders schlechtes Gefühl, weil die Bootswerkstätten oft saisonbedingt völlig überlastet sind.

Zum Thema Kosten:
Mir geht es nicht um eine billige Lösung. Mir geht es um eine vernünftige, sinnvolle, sichere und angemessene Lösung zu angemessenen Kosten. Ich bin durchaus bereit auch über 1000.-€ dafür hin zu legen, wenn ich glaube, dass dieses Geld gerechtfertigt ist. Ich glaube aber in dem Fall, dass ich eine gute Lösung mit ordentlichen Komponenten auch für etwa 500.-€ hin bekomme.

Anlage; EN ISO gerechter Landstromanschluss mit galvanischem Isolator

Geändert von Sāmpēra (05.11.2017 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2017, 09:51
franke96 franke96 ist offline
Commander

Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn der Frank nur ne 12Ah-Starterbatterie hat, dann wäre das ok, andernfalls viel zu klein.
Das war eigentlich nicht so ganz ernst gemeint.
Trotzdem musst Du mir mal erklären, wieso man damit nur eine 12 Ah Batterie laden kann.

Schöne Grüße
Will
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2017, 10:26
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Wenn (!) Du die Elektrik nach der gültigen Norm aufbaust muss eine leitende Verbindung zwischen PE, Batterie-Minus und allen metallischen Teilen an Bord geschaffen werden.
Dann bekommst Du ein galvanisches Problem.
Einige Ladegeräte verbinden selbst PE mit Batterie-Minus.
Das von Dir angedachte CTEK kann das gar nicht, da es aufgrund seiner Schutzklasse gar keinen PE-Anschluss hat. Wenn Du also wirklich nur das Ladegerät anschließen willst brauchst Du keinen galvanischen Isolator.
Ansonsten kann man einfach messen: Landanschluss-Kabel ins Boot, aber nicht in die Land-Steckdose einstöpseln. Mit dem Ohmmeter zwischen dem dickeren, längeren Pin des Land-Steckers (das ist PE) und z.B. dem Propeller etc. messen ob eine Verbindung besteht. Wenn nein - kein galvanisches Problem vorhanden.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2017, 14:22
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo!

Meine Sea Ray 250 Sunsport soll diesen Winter einen Landstromanschluss bekommen. Das Boot hat 2 Batterien.

Meine Fragen an Euch:

1. Wo lasse ich die Ladebuchse am besten montieren? Außen am Boot? Seitlich? Über Badeplattform? Innen am Boot? Bilder von Euren Lösungen wären schön.

2. Was darf das ganze kosten? Ein grober Richtwert wäre nützlich. Dass es letztendlich auf die verwendeten Komponenten ankommt ist klar.

Danke Euch!
Hi Frank,

ich habe mir gerade den Thread zu Deiner Anfrage durchgelesen und hatte ein Déjà-vu.

Aus meiner Sicht solltest Du Dich erst mal für eine feste Installation oder mobile Variante entscheiden.

Zur mobilen Variante:
Peters Empfehlung kann man nur unterschreiben. Kein Festeinbau bedeutet:
  1. geringe Kosten
  2. einfache Reparaturen
  3. keine Gefahr vom Fachman abgezockt zu werden

Zum Festeinbau:
Wenn Du es einen Fachmann machen lässt, dann wird er es normalerweise nach dem Stand der Technik installieren und damit wird Dein Boot geerdet. Wenn Du die Installation in Eigenregie machst, dann kann ich nur empfehlen den Stand der Technik einzuhalten und die Anlage zumindest von einem Fachmann abnehmen/durchmessen zu lassen.

Ich meine, dazu musst Du nicht unbedingt wissen wie ein FI Schutzschalter, ein Leitungsschutzschalter oder eine Erdung mit Hilfe des PE funktioniert. Das ist ja vielleicht auch das “positive” an einer Norm. Du kannst Sie befolgen und musst Dich nicht auf gefährliches Halbwissen verlassen.

Noch eine Argumentationshilfe für den Fachman und gegen die Frickelei:
  1. Du möchtest Dein Boot aufwerten und nicht verbasteln. Spätestens wenn Du das Boot verkaufst und sich das ein Gutachter anschaut, dann wird das Thema für Dich wieder aktuell.
  2. Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn ein Loch für den Landanschluss in das schöne Boot zu machen und dann keine Steckdose im Boot zu haben. Ich denke hier sparst Du am falschen Ende.
  3. Du kennst die Anforderungen für einen Landanschluss inkl. Lösung für die Vermeidung von Probleme durch galvanische Korrosion. Wenn Du nun schon weißt wie es richtig geht dann mach es richtig!

Zum Thema Preis für eine Low Cost Lösung:
Ich würde 500€ für das Material und 500€ für den Einbau planen und dabei die Lösung https://www.philippi-online.de/filea...es_info/AL.pdf im Auge zu behalten.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2017, 14:40
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen

Zum Thema Preis für eine Low Cost Lösung:
Ich würde 500€ für das Material und 500€ für den Einbau planen und dabei die Lösung https://www.philippi-online.de/filea...es_info/AL.pdf im Auge zu behalten.

Gruß Tom
Genau das Teil hab ich mir nun auch gekauft. Alles dran. Ladegerät mit 2 Ausgängen und 15A Ladestrom, FI und eine Feste Steckdose und eine kann man noch zusätzlich anschließen. Das ganze ohne Lüfter. Also nix zu hören davon. Wenn man alles einzeln kauft kommt man auch nicht viel billiger weg. Vorteil, alles aus einem Guss. Ich bin immer noch begeistert von dem Teil. Für mich hätte es keine bessere Lösung geben können. Und alles nach Norm.
Alt 06.11.2017, 16:04
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
.... Und alles nach Norm.
Super! Wie hast Du das bei dem Gerät geschafft, die Steckdose und das Gerät selbst am Motor zu erden?
Und welchen galvanischen Isolator hast Du verbaut? Bin da selbst noch am rätseln, welchen ich nehmen soll falls ich doch normkonform arbeiten werde. Bin da nämlich aus Wiederverkaufsgründen hin und her gerissen.

Und was mir als einziges bezüglich der EN ISO 13297 noch nicht klar ist: Muss Batterie Null mit dem Motor verbunden werden oder ist das optional?
Wie hast Du das denn gelöst?
Alt 06.11.2017, 16:05
Lieutenant

Standard

Hi,

meine Hypothesen zu Deinen Aussagen:

Zitat:
Wenn ich auf nem Plasteboot elektrische Geräte mit Landstrom betreibe (z.B. Kühlschrank, Boiler, Steckdosen, etc.) die am Motor/Antrieb mit PE verbunden sind, dann brauche ich einen galvanischen Isolator bzw. noch besser einen Trenntrafo (siehe Schaltskizze unten).
  • Plaste oder Stahlboot ist hier erst mal nicht relevant.
  • Wenn Du galvanische Korrosion vermeiden möchtest dann kannst Du diese Techniken einsetzen. Es ist aber nirgends gefordert.

Zitat:
Ich bräuchte ihn auch, wenn ich mein Ladegerät vorschriftsmäßig (ISO EN 13297) über den Motor erden würde. Nur erschließt sich mir der Sinn nicht, weshalb ich das Ladegerät zusätzlich erden soll.
  • Das Ladegerät muss nicht geerdet werden wenn z.B. das Gehäuse, des Ladegerätes komplett aus Kunststoff besteht. Das Bild aus Deinem Kommentar zeigt ein Ladegerät mit Metall Gehäuse. Leider fehlt im Bild die Batterie.
  • Der Minus Pol der Batterie(en) ist allerdings auf Erde und über die Minusleiter ist Dein Ladegerät typischerweise unvermeidlich mit dem Erdpotenzial verbunden.

Zitat:
Es (Anmerkung: das Ladegerät) ist über PE mit dem geplanten FI/LS auf dem Boot verbunden und somit doppelt( FI/LS am Steg und FI/LS im Boot) gesichert. Also aus meiner Sicht besser gesichert als jede Glühbirne in meinem Haushalt.
Sorry aber ab diesem Kommentar kann ich Deinen Ausführungen nicht mehr folgen. Es ließt sich aber so, als ob Du die Auffassung hast, daß eine Schutzerdung am Boot nicht notwendig ist, weil es ja bereits diverse FIs und Leitungsschutzschalter das Ladegerät absichern.

Prinzipiell gibt es eine lange Reihe von Schutzmaßnahmen für verschienene Fehlerfälle. Welche genau verwendet wird hängt vom Anwendungsfall ab. In Deinen Ausführungen vergisst Du, daß oftmals mehrere Schutzmaßnahmen kombiniert werden. Durch die Kombination mehrerer Schutzmaßnahmen enden einzelner Fehler oder auch die Kombination mehrerer Fehler nicht gleich in einer Katastrophe.

Beispiel:
  • Wenn die Isolierung einer Leitung defekt ist und ich dann den Leiter berühren könnte, dann kann ein FI auslösen und mich vor größerem, Schaden bewahren.
  • Wenn jemand versehentlich eine Halterung für eine UKW Antenne am Boot befestigt und die Spitze der Schraube dummerweise im Ladegerät oder in einem Kabel landet dann soll die Antennenhalterung, nicht gleich unter 230V stehen.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Ließ mal Unfallberichte. Da tauchen Sachen auf die man sich niemals vorstellen konnte.

Diese erforderlichen Schutzmaßnahmen könnte man nun auch bis in alle Ewigkeit erweitern und jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen was Ihm ausreicht oder was er noch ergänzen möchte. Um die Auswahl der geeigneten Maßnahmen zu erleichtern gibt es die (auch wenn Du es nicht hören möchtest) Norm. Hier kannst sich jeder informieren was der Stand der Technik ist und es erlaubt ein gemeinsames Verständnis.

Zum Thema doppelter „FI“.
  • Ich habe es in der Praxis als Energieelektroniker erlebt daß FI Schalter überbrückt wurden weil Kollegen meinten, daß sie kaputt sind und weil Sie immer „rausfliegen“.
  • Das Boot steht nicht immer in einem technisch hervorragenden Hafen. Es gibt sicher eine Menge Häfen in denen noch keine FI's verbaut wurden.
  • Das Boot steht nicht immer in einem Hafen. Es kann auch mal im Garten stehen oder in einer Werkstatt oder in der Wüste und vielleicht gibt’s da noch keinen FI.

Ich hoffe ich konnte Dich von der Sinnhaftigkeit der Schutzerde Maßnahme überzeugen oder zumindest überreden Ihn nicht für Schwachsinnig zu erklären.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 16:14
Lieutenant

Standard

Zitat:
Und was mir als einziges bezüglich der EN ISO 13297 noch nicht klar ist: Muss Batterie Null mit dem Motor verbunden werden oder ist das optional?
Wie hast Du das denn gelöst?
Die Batterie ist über den Anlasser typischerweise automatisch mit dem Motor und dem Getriebe verbunden.

Ich würde mal sagen Du bist auf dem richtigen Weg. Zur Installation des "philippi" steht in der Instalaltionsanleitung sinngemäß "das muß ein Fachman machen" . Keine weitere konkreten Angaben. Mich hätte an dem Phillipi Teil noch interessiert ob das Metall Gehäuse mit der Minus Leitung verbunden ist. In der Anleitung steht dazu leider nichts konkretes.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 16:50
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Hi Tom,

danke für den ausführlichen Beitrag. FI/LS kommt natürlich aufs Boot. Dachte das wäre klar. Falls der am Steg nicht funktioniert oder der Steg gar keinen hat (muss er ja nicht wenn er alt genug ist) brauch ich natürlich nen FI auf dem Boot.

Danke vor allem für diesen Satz:

Zitat:
  • Der Minus Pol der Batterie(en) ist allerdings auf Erde und über die Minusleiter ist Dein Ladegerät typischerweise unvermeidlich mit dem Erdpotenzial verbunden.
Ich hoffe jetzt habe ich es kapiert. Um nochmal ganz sicher zu gehen: Ich brauche also unbedingt einen galvanischen Isolator um galvanische Korrosion zu vermeiden.

Passiert die "zusätzliche galvanische Reaktion" nur wenn das Gerät gerade lädt oder auch schon wenn es nur angeschlossen ist? Ich kapiere nämlich nicht wo Potentialunterschiede her kommen sollen wenn auf dem Boot alles ausgeschaltet ist. Die eigentliche galvanische Korrosion ist ja in der Spannungsreihe der Elemente begründet und findet immer statt.

Geändert von Sāmpēra (06.11.2017 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 17:09
Admiral

Standard

Ich habe vor dem Kauf der Philippi Ladegerätekombination bei denen im Werk angerufen. Und gefragt ob das dann alles den geltenden Vorschriften entsprechen würde. Ich wollte ein Gerät wo alles drin und dran ist. Nur an die Landstromsteckdose anschließen und gut. Mir wurde versichert das daß so den Vorschriften entsprechen würde.
Da Philippi nicht erst seit gestern am Markt sind, vertraue ich deren Aussagen jetzt mal, das ich das Gerät einfach nach Einbauanleitung anschließen soll und gut ist.
Alt 06.11.2017, 17:21
Admiral

Standard

Frank ruf doch einfach bei Philippi an. Die sind sehr nett da. Du wirst da sehr schnell mit einem Techniker verbunden. Dem kannst all deine Fragen stellen.
Alt 06.11.2017, 17:22
Lieutenant

Standard

Zitat:
Passiert die galvanische Korrosion nur wenn das Gerät gerade lädt oder auch schon wenn es nur angeschlossen ist? Ich kapiere nämlich nicht wo Potentialunterschiede her kommen sollen wenn auf dem Boot alles ausgeschaltet ist.
Das Problem beginnt schon wenn Du das Landkabel einsteckst. Du kannst den FI und die Sicherung trennen alle Verbraucher abschalten und auch noch die Batterien ausbauen. Sobald der PE Leiter mit der Masse des Schiffes verbunden wird, hast Du eine leitende Verbindung zwischen der Masse Deines Schiffes und dem Potentialausgleich des Sicherungskasten (Hafen Seite).

Der "zink saver" umgehen das Problem durch eine geschickte Diodenschaltung stellt aber dennoch sicher, daß die Schutzerdung gegeben ist.

Das folgende Bild stellt mit den roten gestrichelten Pfeilen dar wo der "problematische Strom" fließt:

Wenn man sich das Bild anschaut und über Gegenmaßnahmen nachdenkt, dann kommt man auch auf die Idee den PE gleich ganz abzuklemmen.

Markus hats hier angedeutet:
Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Es gibt da natürlich auch noch die, auf deren "Plasteboot" der PE einfach nicht angeschlossen wurde
Das Boot ist ja im Wasser perfekt geerdet. Problematisch wird es dann aber spätestens wenn das Boot nicht im Wasser steht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 20:29
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn man sich das Bild anschaut und über Gegenmaßnahmen nachdenkt, dann kommt man auch auf die Idee den PE gleich ganz abzuklemmen.
War auch das was mir als erstes in den Kopf schoss. Der FI braucht keinen PE. Der PE macht eigentlich nur Sinn, wenn ich auf dem Boot Geräte benutzen will, die einen PE zur Absicherung gegen Fehlerstrom benötigen. Oder wenn ich ein loses 3 adriges Kabel ins Wasser tauche in dem gerade jemand badet.

Aber da ich SELBSTVERSTÄNDLICH den PE meines Landstromkabels NICHT kappen werde nochmal zurück zur galvanischen Reaktion.

Versuch 2 (zur Einfachheit ohne andere Boote):

Durch den PE bau ich eine Elektronenbrücke zwischen Boot und Land. Somit hab ich ein galvanisches Element gebaut zwischen meinen unedlen Aluminiumteilen und der edlen Erde am Sicherungskasten Hafenseite. Also wandern Elektronen von meinem Aluantrieb zum Hafen und vom Antrieb lösen sich Aluminiumionen.
Wären meine Aluminiumteile aus Kupfer, dann wäre es anders herum. Dann würden sich die Spundwände des Hafens auflösen.

Der Unterschied zur normalen elektrochemischen Reaktion eines Bootes besteht in der Elektonenbrücke. Ohne Elektronenbrücke reagiert das Aluminium des Antriebs überwiegend mit dem im Wasser gelöstem Sauerstoff sowie anderen noch unedleren aber bereits in Ionenform befindlichen Metallen wie Na+, Ca 2+, K+ etc.

Dieses mal richtig?

Oder wird in den PE auch noch eine leichte Wechselspannung induziert, die die elektrochemische Korrosion noch unterstützt?
Alt 06.11.2017, 20:52
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich habe vor dem Kauf der Philippi Ladegerätekombination bei denen im Werk angerufen. Und gefragt ob das dann alles den geltenden Vorschriften entsprechen würde. Ich wollte ein Gerät wo alles drin und dran ist. Nur an die Landstromsteckdose anschließen und gut. Mir wurde versichert das daß so den Vorschriften entsprechen würde.
Da Philippi nicht erst seit gestern am Markt sind, vertraue ich deren Aussagen jetzt mal, das ich das Gerät einfach nach Einbauanleitung anschließen soll und gut ist.
Hallo Klaus,

ich hab mir jetzt echt die Mühe gemacht und hab die Norm im englischen Original durchgelesen. Dieses Vertrauen auf jemanden der nen Schwager hat dessen Bruder mal was davon gehört hat hat mir jetzt gereicht

- Galvanischer Isolator ist nicht Pflicht. Er "darf" verwendet werden.
- Die 2,5mm Kabeldicke, die überall herumgeistern kann ich nicht nachvollziehen. Sie müssen 1mm dick sein und aus Kupfer mit mehreren Strängen (gemeinhin flexible Leitungen genannt).
"Conductors shall be at least 1 mm2 in area" Meine werden trotzdem 2,5mm.

Mit dem Satz tu ich mir schwer: "If an RCD (whole-craft residual current device) or an isolation transformer is installed in the main supply circuit of the a.c. system (see 8.2), the negative ground terminal of the d.c. system need not be connected to the a.c. shore ground (protective conductor)."

Ich würde sagen der heißt: Wenn du FI hast oder Trenntrafo musst du den Minus Pol der Batterie nicht an den PE hängen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieses Satzes derzeit sicherheitstechnisch gesehen noch nicht

Von daher sollte dein Gerät genau wie meine Planung gesetzeskonform sein.

Allerdings bleibt auch bei dir die Geschichte mit der galvanischen Korrosion. Wie schlimm die wirklich ist/sein kann vermag ich nicht zu sagen.

Geändert von Sāmpēra (06.11.2017 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2017, 21:57
Admiral

Standard

Wie schlimm die Galvanische korrosion war, sag ich dir dann Saison Ende 2018.
Ich bau das Gerät so ein wie es ist.
Alt 06.11.2017, 22:10
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Na gut!

Dann können wir uns Ende 2018 ja mal Bilder von unsern Opferanoden hier rein stellen

Der, der noch welche dran hat, hat gewonnen
Alt 07.11.2017, 07:26
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Nochmal zu dem Satz:

"Der Minus Pol der Batterie(en) ist allerdings auf Erde und über die Minusleiter ist Dein Ladegerät typischerweise unvermeidlich mit dem Erdpotenzial verbunden"

Sicher? Ich weiß nicht wie moderne Ladegeräte genau funktionieren aber ich gehe doch mal davon aus, dass da neben einigem Elektronik-Schnickschnack auch ein Transformator und ein Gleichrichter drin ist. Somit wäre das Ladegerät vom Erdpotential des Stegs getrennt.
Alt 09.11.2017, 10:46
Lieutenant

Standard

Zitat:
Nochmal zu dem Satz:

"Der Minus Pol der Batterie(en) ist allerdings auf Erde und über die Minusleiter ist Dein Ladegerät typischerweise unvermeidlich mit dem Erdpotenzial verbunden"

Sicher? Ich weiß nicht wie moderne Ladegeräte genau funktionieren aber ich gehe doch mal davon aus, dass da neben einigem Elektronik-Schnickschnack auch ein Transformator und ein Gleichrichter drin ist. Somit wäre das Ladegerät vom Erdpotential des Stegs getrennt.
Schau Dir mal das Bild in der Anlage an. Hier habe ich eine mögliche Realisierung skizziert in der auch die Batterie, Motor und Anlasser enthalten sind. Ich denke hier wird ersichtlich, daß über M1 immer eine Verbindung zwischen dem Ladegerät und dem Erdpotential hergestellt wird.

Zitat:

Mit dem Satz tu ich mir schwer: "If an RCD (whole-craft residual current device) or an isolation transformer is installed in the main supply circuit of the a.c. system (see 8.2), the negative ground terminal of the d.c. system need not be connected to the a.c. shore ground (protective conductor)."

Ich würde sagen der heißt: Wenn du FI hast oder Trenntrafo musst du den Minus Pol der Batterie nicht an den PE hängen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieses Satzes derzeit sicherheitstechnisch gesehen noch nicht
Mit einem Blick auf die Skizze würde ich es wie folgt interpretieren:
Die Leitung M2 kann entfallen. In diesem Fall ist der Minuspol der Batterie über den Motor / Anlasser mit dem Erdpotential verbunden (bis auf wenige exotische Ausnahmen von denen ich auch schon gelesen habe ...).

Gruß Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Landanschluss Batterieladegerät.PNG
Hits:	293
Größe:	38,2 KB
ID:	775582  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2017, 12:53
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Eben. Und wenn M2 entfällt dann habe ich nur Verbindung zum "Masspunkt Schiffsrumpf", nicht aber zu PE landseitig.

Also keine Elektronenbrücke. Somit "nur" galvanische Korrosion aufgrund der Potentialunterschiede zwischen Aluminium und den im Wasser gelöstem Sauerstoff und Ionen.

Also wenn das wieder nicht stimmt geb ichs auf. Dann bin ich zu blöd und lass mir das Teil für 1200.- legen
Alt 09.11.2017, 13:06
Axel_G Axel_G ist offline
Captain

Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit einem Blick auf die Skizze würde ich es wie folgt interpretieren:
Die Leitung M2 kann entfallen. In diesem Fall ist der Minuspol der Batterie über den Motor / Anlasser mit dem Erdpotential verbunden (bis auf wenige exotische Ausnahmen von denen ich auch schon gelesen habe ...).

Gruß Tom
Problem könnte sein, dass über den Motor/Anlasser u. U. nicht der nötige Strom fliesst, um im Fehlerfall den LS schnell zu schmeissen.

Die Idee beim PE ist ja, dass im Falle, dass 230V auf den Gehäusen liegt, der Strom so hoch wird, dass die Sicherung auslöst. Das setzt natürlich voraus, dass der PE diesen Strom auch führen kann und dass keine Widerstände diesen Strom verhindern.

Ausserdem kann es dazu kommen, dass eine Unterbrechnung von M4 nicht bemerkt wird (und gerade bei einem Aussenborder wäre das gar nicht mal unwahrscheinlich), und wenn dann irgendwann später mal das Ladegerät defekt ist, ist kein Schutzleiter vorhanden.

Da würde ich den M2 lieber dran lassen.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2017, 15:04
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Freunde des galvanischen Isolators haben die Teile denn mittlerweile eine Selbstüberwachungsfunktion? Was passiert denn, wenn die beiden Dioden oder auch nur eine mal kaputt gehen, also ne Unterbrechung stattfindet? Dann gibts nicht nur wieder galvanische Korrosion, sondern auch keinen PE mehr im 230V-Netz auf dem Boot... oder täusche ich mich da jetzt?
Alt 09.11.2017, 15:26
Lieutenant

Standard

Hallo,

Zitat:
Freunde des galvanischen Isolators haben die Teile denn mittlerweile eine Selbstüberwachungsfunktion?
Nein aber auch der PE Leiter hat keine eingebaute Diagnose und kann unterbrochen sein.

Zitat:
Was passiert denn, wenn die beiden Dioden oder auch nur eine mal kaputt gehen, also ne Unterbrechung stattfindet? Dann gibts nicht nur wieder galvanische Korrosion, sondern auch keinen PE mehr im 230V-Netz auf dem Boot... oder täusche ich mich da jetzt?
Wenn sich die Dioden in Pulver "auflösen" also keine Verbindung mehr haben, dann hast Du erst mal kein Problem mehr mit der galvanische Korrosion. Du hast dann auch keinen "richtigen" Schutzleiter mehr an Board und musst Dich in diesem Fall auf andere Schutzmechanismen verlassen.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2017, 19:21
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Wenn L auf auf den Motor kommt löst der FI aus, weil das Boot über den oben genannten "Massepunkt Schiffsrumpf" geerdet ist. Das ist sein Job.

Wenn L durchgescheuert auf Kunststoff liegt bringt der PE auch nichts. Außer er ist auch durchgescheuert und gerät an L.

Der PE zum Steg macht nur dann Sinn wenn ich andere Gerätschaften habe auf deren metallische Gehäuse Spannung geraten kann und die nicht mit dem "Massepunkt Schiffsrumpf" verbunden sind. Kühlschrank, Boiler etc.

Der LS hat mit Personenschutz erst mal nix zu tun. Er löst bei Überlastung aus damit nix abfackelt. Fehlerströme stellt der Fehlerstromschutzschalter über einen Summenwandler fest.

http://elektro-wissen.de/images/FI-S...lter-gross.jpg
Alt 10.11.2017, 15:41
Axel_G Axel_G ist offline
Captain

Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn L auf auf den Motor kommt löst der FI aus, weil das Boot über den oben genannten "Massepunkt Schiffsrumpf" geerdet ist. Das ist sein Job.
Nein, erstmal soll, wenn L auf den (mit PE verbundenen) Motor kommt, der LS auslösen und den Strom abschalten. Aus dem Grund muss auch entweder ein allpoliger LS oder eine Phasenanzeige verwendet werden, sonst funktioniert das nicht.

Zitat:
Der PE zum Steg macht nur dann Sinn wenn ich andere Gerätschaften habe auf deren metallische Gehäuse Spannung geraten kann und die nicht mit dem "Massepunkt Schiffsrumpf" verbunden sind. Kühlschrank, Boiler etc.
Auch über ein defektes Ladegerät kann Phase auf die 12 Versorgung geraten. Aus dem Grund ist auch eine Verbindung von Minus zum PE vorgeschrieben, das sorgt dann dafür, dass der LS abschaltet.

Zitat:
Der LS hat mit Personenschutz erst mal nix zu tun. Er löst bei Überlastung aus damit nix abfackelt.
Nein, in Kombination mit dem PE ist der LS ein elementarer Teil des Personenschutzes.

Zitat:
Fehlerströme stellt der Fehlerstromschutzschalter über einen Summenwandler fest.

http://elektro-wissen.de/images/FI-S...lter-gross.jpg
Dazu müssen aber Fehlerströme fliessen. Auf einem Trailer mit Gummireifen oder aufgebockt auf einem Holzgerüst würde ich mich auf die Funktion nicht verlassen, wenn der PE nicht sauber verlegt ist. Aber auch generell sind die nicht 100% zuverlässig. Deswegen ist auch zusätzlich zum FI im Hafen noch einer auf dem Boot vorgeschrieben und deswegen muessen die auch regelmässig getestet werden. Und deswegen sollte der PE auch richtig installiert werden, das ist die eigentliche Schutzmassnahme.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 185Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 185