boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.09.2006, 19:40
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.662 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

erstmal gute Besserung Erich,
ich kann über die medizinische Versorgung in Kroatien nur staunen - sowas habe ich in Spanien natürlich noch nicht erlebt und hätte nicht gedacht, dass es in einem immerhin stark von Touristen frequentierten Gebiet noch solche Zustände gibt.

Aber was Anderes: Wie ist Euer Unfallgegner aus der Sache rausgekommen? Und wie wird jetzt die Abwicklung des materiellen Schadens laufen?

Grüße
heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.09.2006, 19:59
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Aber was Anderes: Wie ist Euer Unfallgegner aus der Sache rausgekommen? Und wie wird jetzt die Abwicklung des materiellen Schadens laufen?..
Der tschechische Fahrer hatte einen gebrochenen Arm, sein Beifahrer eine Rückenverletzung, die beiden Kinder 5+7J waren Gott-sei-Dank unverletzt wie unsere.

Ich und auch meine Familie hatte keinerlei Groll gegen den Tschechen. Hier denke ich nach dem Moto "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein".

Wir lagen im Krankenhaus in zwei benachbarten Zimmern. Noch am Unfalltag haben wir unsere Tochter zusammen mit Birgit rübergeschickt um sich zu erkundigen, wie es ihnen geht.

Sprachlos waren wir allerdings, als sich Sabine und ich am nächsten Tag (unter Schmerzen) selbst in das Zimmer begeben haben. Der Tscheche war am morgen sang- und klanglos verschwunden.
Da fährt uns einer fast tot und statt eines "how are you?" (ein "sorry" hätten wir zu diesem Zeitpunkt gar nicht erwartet) verdrückt er sich klamheimlich. Wir hatten nicht mal seinen Namen und Anschrift. Den hat uns nicht mal die Polizei gegeben. Aber der Datenschutz in den kroatischen Krankenhäusern wird nicht besonders groß geschrieben. Wink

Wir haben von der Polizei allerdings erfahren, daß bereits am Montag nach dem Unfall eine Gerichtsverhandlung gegen ihn war.
Ich habe heute vermutlich das Urteil gegen ihn erhalten. Allerdings auf kroatisch. Ich habe mich an einer Übersetzung versucht, denke auch, ich weiss wie das Urteil lautet, möchte aber noch die Übersetzung abwarten.

Die Schadensregulierung läuft da es Gott-sei-Dank kein Kroate sondern ein EU-Tscheche war über einen sog. Regulierungsbeauftragten. Das ist eine deutsche Versicherung, welche anstatt der tschechischen Versicherung die Regulierung übernimmt. Das ist wesentlich besser, als wenn ich mich mit einer ausländischen Versicherung herumschlagen müßte.
Aber trotzdem hat der Anwalt gemeint, daß wir uns auf eine längere Sache einstellen müßten. Wegen Schmerzensgeld kann es trotzdem sein, daß wir den Tschechen in Tschechien verklagen müssen.
Nochdazu brauchen wir zwei getrennte Anwälte, da rein theoretisch die Möglichkeit bestände, daß meine Lebensgefährtin und deren Kinder auch Ansprüche gegen mich hätten. In diesem Falle verbietet das anwältliche Standesrecht die Vertretung durch einen gemeinsamen Anwalt. Unsere Rechtschutzversicherung war davon gar nicht begeistert.

Das Auto werde ich mir aber erstmal von meiner Vollkasko bezahlen lassen. Da werde ich zwar raufgestuft, bekommen aber mein Geld wesentlich schneller. Und das brauch ich für ein neues Auto.

Grüße
Erich
PS:
Mein Beitrag wurde zwischenzeitlich auch in das Cayo-Forum, Kroatienforum, das Schlauchbootforum und das Rab-Forum kopiert. Es können also auch dort weitere Infos zum Fall sein.

http://www.cayo-forum.de/viewtopic.php?p=56664#56664
http://forum.kroatien-tipps.de/viewt...?p=22980#22980
http://schlauchboot-forum.com/forum/...ead.php?t=4809
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.09.2006, 20:42
Grisu Grisu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 46
68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Lieber Erich,

das war ja der Horrortrip schlechthin. Schön das Ihr alle mehr oder weniger glimpflich da raus gekommen seid.

Dir und Deine Frau wünsche ich weiterhin gute Besserung.
Nicht nur körperlich sondern auch seelisch, denn es wird nicht einfach sein den Unfall zu verdauen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.09.2006, 21:43
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Herzlichsten Dank an Frank vom Kroatien-Forum für die Veranlassung der Übersetzung des kroatischen Schreibens!

Ganz offensichtlich ist der Tscheche schuldig gesprochen worden den Unfall durch Fahruntüchtigkeit durch Übermüdung verursacht zu haben. Er ist zu drei Monate Haft auf 2-jährige Bewährung verurteilt worden.

Dieser offizielle Schuldspruch macht es uns hoffentlich leichter unseren Schaden reguliert zu bekommen.

Viele Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.09.2006, 08:25
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits!

Am Donnerstag ist unser Boot vom ADAC nach Hause gebracht worden.
Der Heimtransport hat schnell und problemlos geklappt. Hierfür ein echtes Lob für den ADAC.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.09.2006, 13:28
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

ich habe Deinen Thread eben gelesen und wünsche Euch allen weiterhin Gute Besserung!

Gruß

Franziska
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.