|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch ohne "ach übrigens", es ist ein schönes Boot. Ich wünsche Euch viel Vergnügen und entspannende Stunden auf dem Boot....
|
||||
|
||||
Fotos von meinem Bugspriet kann man in meinem Album sehen... https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315...
|
||||
|
||||
Bedankt
und angeschaut, sieht in Verbindung mit dem Teak einfach toll, ganz ehrlich
|
||||
|
||||
Danke!
Dies Lösung gefällt mir eben auch ausnehmen gut, weil, die Nidelv wird im Normalfall eher ohne eine elektrische Ankerwinde verkauft. Ich bin mir schon bewusst, dass das was für die Nidelv passt nicht unbedingt zu einer Delphia passen muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Martin
|
||||
|
||||
Ich kenne die Cameo von Frank in live, und bin auf dem Schiffchen schon öfter rumgeturnt. Die "gewöhnungsbedürtige" Anordnung von Anker und Bugleiter ist das einzige was mir an der Delphia weniger gefällt. Ich bin halt auch ein Symmetriefan.
Ein absolutes NoGo ist aber die BlueEscape 1200. Die Dachkonstruktion ist fürchterlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
bei der 1150 ist Anker präzise in der Mitte platziert. Mich persönlich stört es nicht, dass Anker mit dem ganzen Gelumpe bei 1080 etwas nach SB versetzt ist. So ist dann Zugang zur Bugleiter frei (für die, die die Option brauchen). Man muss ja nicht rumklettern, wie es bei SY so ist. Was lediglich die BlueScape 1200 betrifft- ich habe schon schlimmeres gesehen ES wird immer moderner und moderner, wenn's so weiter geht, bleibt nix mehr vom Schiff in der klassischen Form.
|
|||
|
|||
Wobei es zur Zeit im Rumpfdesign klare Anlehnungen an die Boote der 20er/30er Jahre des letzten Jahrhunderts gibt. Der bei vielen zu sehende geraden Bugsteven zum Beispiel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aua, ist alles was ich zu dieser Konstruktion des Daches sagen kann. Aber eben, ich bin ja ein zurückgebliebener Grufti, der die klassischen Konstruktionen mag ganz gleich ob Mo- oder Segelboot..... auch wenn ich mich gar sehr für Design begeistern kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://de.delphiayachts.eu/system/y...jpg?1490961979
|
||||
|
||||
Moin,
ich finde sie gerade mit Fly gruselig !!! Die Aufteilung etc ist aber klasse !!! Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
evtl Liebhaber der Moderne bzw Bootsleute die nicht auf Old School stehen. Frank
|
||||
|
||||
Moin Moin,
war eben gestern kurz am Boot; einiges geplant- ganz anderes getan. Wie immer Na gut, dafür Lattenrost für die Bugkabine fertig (hatten früher Lattenrost von Calypso und waren zufrieden damit, deswegen wieder Calypso; direkt bei der Messe bestellt) Und wie versprochen- Bilder Anker und HSR (24V). Den HSR schon im Betrieb bei einer anderen Delphia gesehen, es macht ja was... wow Übrigens- so ein Strahlruder wollte ich bei meiner SY als BSR verbauen; da gab es sonst kein Platz. Da es sich aber festgestellt hat, dass es nicht weiter mit dem Segeln geht, war der Gedanke natürlich weg. Nun ist es aber wieder da und verschraubt
|
|||
|
|||
Interessant. Bei diesem Modell ist auch der Motor aussenbords verbaut. Kannte ich noch nicht.
|
||||
|
||||
Ja, bei dem Teil ist alles außen, im dem gekapselten Gehäuse. Wird auch sehr oft bei modernen SY als BSR verbaut. Auf unserem Segelboot gab es auch keine Möglichkeit, ein BSR einzubauen. Ausfahrbares Teil ging nicht wegen Wassertank, festes Rohr ging nicht wegen Rumpfform... Und so was externes macht alles möglich; geht recht einfach. Und die 24V Dinger sind recht stark, Propeller sitzt bei der Konstruktion schon richtig tief im Wasser
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein mögliches Problem sehe ich beim Schleusen. Von vorne gesehen scheint das Dach fast so breit zu sein wie der Rumpf. Wenn es in der Schleuse etwas schaukelt könnte es seitlich anstoßen. Vielleicht täusche ich mich auch. Wenn nicht gibt es einen neuen Markt für kleine Dachfender... |
|
||||
|
||||
Endlich im Heimathafen
So… nun sind wir seid Donnerstag letzter Woche Zuhause. Halle in Stevensweert verlassen Ca. 280 Km, 4 Schleusen, 4 Tage Fahrt- und Schokkerhaven erreicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin froh, dass ich Autopiloten und AIS eingebaut habe. Ohne AIS wäre Fahrt durch die IJssel viel problematischer. Und so sah ich die ganze Berufsschifffahrt (und die mich auch)
|
||||
|
||||
Die sehen dich aber nur, wenn sie die Sportboote nicht ausblenden.....
Deshalb würde ich mich darauf im Zweifel nicht verlassen. Staune aber, dass du bei der Rumpflänge an die 18 KM/H machen kannst...
|
||||
|
||||
Hallo Gregor,
welchen Autopiloten hast Du verbaut ? Danke. Frank
|
||||
|
||||
Laut Bootetest läuft das Boot 14,2 km/h unbeladen. Vielleicht hat er sich bei der Strömung ein wenig vertan.
|
|
|||
|
|||
Oder er hat ein Class A AIS, bei mir im Hafen gibt es ein Sportboot mit Class A, kostet zwar erheblich mehr (rund 2,5k) als die typischen Class B Teile, damit kann man sich aber sicher sein gesehen zu werden, ich denke über Umrüstung nach.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe eh nicht den Sinn, warum Berufler die Class B ausblenden dürfen. Ist ja so, als wenn auf der Autobahn LKW‘s die kleinen PKW‘s einfach übersehen dürfen.