|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
meins
Talamex Comfortline TLA 230
Ist für mich der Kompromiss wg. Packmaß und Gewicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.rakuten.de/produkt/wehnc...CABEgLaePD_BwE Und hier noch ein Testbericht dazu. Wie unabhängig die Seite ist, weiß ich natürlich nicht. http://www.schlauchboot-tests.de/via...navigator-iii/ Test – VIA NOVA Navigator III Schlauchboot Profi, Schlauchboot TestNavigator III, professionell, professionelles Schlauchboot, Salzwasser, Schlauchboot, seewasserfest, VIA NOVA, VIA NOVA Navigator III # Das VIA NOVA Navigator III ist ein professionelles Schlauchboot für Süß- und Salzwasser. Die Firma Vai Nova zeichnet sich durch Qualität aus! Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch beim Navigator III sehr gut. Natürlich sollte man in diesem Preissegment genauer hinschauen, welches Schlauchboot man sich kaufen möchte. Neben der Qualität des Schlauchbootes, sollte auch darauf geachtet werden welches Zubehör verfügbar ist. VIA NOVA Navigator III – Basics Durch die extra stabile, seewasserfeste und ölbeständige Vinylkonstruktion kann man beruhigt das Meer oder andere unruhige Gewässer befahren. Durch das 3-lagige Material hat das Schlauchboot eine hohe Festigkeit und Stabilität. Das Außenlager ist aus extra starkem Heavy-Gauge PVC. Die Innenlage besteht aus Polyester-Mesh. All diese Eigenschaften vermitteln dem Passagier ein absolut sicheres und komfortables Fahrgefühl. Desweiteren ist der Sitz aufblasbar, was es bequemer macht. Damit das Befüllen auch Spaß macht, ist das Navigator III Schlauchboot mit Trouble Shooting Füll- und Ablassventilen ausgestattet. An den integrierten Vorrichtungen für Angelruten erkennt man, dass dieses Boot auch für Angler konstruiert wurde. Durch das separat aufblasbare Kiel hat man eine hohe Kursstabilität. Auch die seitlichen Sicherheitsleisten sind sehr praktisch, um das Boot vor Schäden zu schützen. Durch eine maximale Nutzlast von 280 kg kann man bequem mit 3 Personen plus Gepäck reisen. Die Maße sind: 284 x 132 x 38 cm. Das Gewicht beträgt 16 kg. Die Austattung nochmal in der Übersicht: Boston Ventile 2 Luftkammern + Kiel + Boden 2 aufblasbare Sitzkissen umlaufende Anti-Bump-Leisteumlaufende Halteleine stabile, geschweißte Ruderdollen 4 Ruderhalter Auch der Lieferumfang ist sehr üppig! Boot Aluminiumpaddel Luftpumpe Luftdruckmesser Tragetasche Ein starker Elektromotor passt hervorragend zu diesem professionellen Schlauchboot. Fazit – VIA NOVA Navigator III Wie oben erwähnt, bekommt man mit dem Navigator III ein klasse Allrounder Profi Schlauchboot für den Einsatz in Süß- sowie Salzwasser. Auch bei Seegang hat man mit diesem Boot noch seinen Spaß. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut! Das Set beinhaltet viel Zubehör. Das Schlauchboot kann durch einen starken Elektromotor aufgerüstet werden. VIA NOVA Navigator III 8.8 Zubehör Umfang 9.0 /10 Für Hobby Anwender 7.5 /10 Für Profi Anwender 9.3 /10 Qualität 9.2 /10 Preis/Leistung 8.9 /10 Vorteile
Nachteile
P. S. gibt es auch schon einige gebraucht als Navigator I oder II bzw. neu: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...t-navigator/k0
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas, ist es richtig, dass diese Boote - bedingt durch Material und Verarbeitung - nur ganz schwache Motoren verkraften, also ein Boot in der Länge von 3,05 m darf nicht stärker als mit einem Motor von 2,5 PS gefahren werden, während Schlauchboote anderer Marken in gleicher Länge mit 10 oder auch 15 PS Motoren fahren dürfen? Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
VIA NOVA Navigator III – Basics
Was mir gleich auffiel, ist dass bei dem Boot die integrierte Sitzbank fehlt. Rudern dürfte da eher schwierig werden. Die Befestigung eines Motors ohne richtigen Heckspriegel, der die Kräfte einleitet find ich auch eher weniger praktisch. Die Bewertung ist für mich nicht nachvollziehbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja gerudert bin ich auch schon, rudert sich gut. Bei 2.3 m aber nur mit zwei Personen. Wir haben das Boot jetzt seit 3 Jahren, und es sieht aus wie beim ersten Auspacken. Allerdings gehe ich auch pfleglich mit meinen Dingen um. Wir verwenden das Boot bei uns in den Altrheinen und natürlich im Urlaub im Salzwasser. Danach wird es abgespült und gut ist. Ich habs in schwarz, ok, wenn ich nach Kroatien fahren würde, hätte ich wohl ein helles. Wird in der Sonne gut warm, in Holland ist das ok. Wir hatten erst einen 2 PS Yamaha. Mir war aber das zu umständlich, zudem liess sich der Motor nicht so gut verstauen. Beim Torqueedo hast du drei Teile, die immer schnell und problemlos weggeräumt sind, da leicht und nicht sperrig. Gekauft habe ich in England, Marine Irgendwas, sollte man mit Google leicht finden. Mit denen hab ich dann kurz telefoniert, weil ich die Lieferzeit nach DE wissen wollte. Dann Freitags morgens auf den Bestellknopf gedrückt und am Montag wurde geliefert. Problemlos. Boot kam gut Verpackt, alle Teile da und heile. Aufgebaut und am nächsten Tag mit in den Urlaub genommen. Um 13 kg hinzubekommen ist das Boot sicherlich etwas weniger dick wie andere. Auch darf ich max 4 ps dranhängen. Beides ist für mich ok und der Vorteil der leichtigkeit ist entscheidend. Ab Preis, günstig, ich meine um die 500€. Grüsse Don
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Früher (als Kids) sind wir mit so nem Teil auch gepaddelt/gerudert ? |
|
||||
|
||||
Hallo Peter, wir haben uns hier eins gekauft, allerdings mit Aluboden. Von der Verarbeitung her kann ich nichts Negatives sagen.
Wenn ich mir ein neues Kaufen würde, dann nur mit Aluboden. Von einem NOVA Navigator III würde ich abraten... habe ich eins im Keller liegen, ist nicht mehr als ein "one season Boat".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Detlef, so steht es dort geschrieben. Ich denke aber nicht, dass es am Material und Verarbeitung an sich liegt, sondern einfach am Konzept und der Bauweise. Es hat hinten keinen festen Heckspiegel und soll günstig sein. Außerdem ist es eher als Paddelboot gedacht, denke ich. Ist aus meiner Sicht ein "Gummiboot" und kein Schlauchboot in unserem Sinne.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergesst aber die Montage eines AB mit mehr als 1,5PS..
|
||||
|
||||
wenn man richtig rudern will, ist eine feste Sitzbank in der richtigen Höhe sehr hilfreich. Eine unbefestigte Sitzrolle ist vielleicht bei einem Kinderspielzeug noch akzeptabel.
|
||||
|
||||
Ich hole das hier mal wieder hoch, da ich auch gerade auf der Suche nach einem Tender bin.
Sind die 3D Tender Besitzer noch zufrieden mit Ihren Schlauchbooten? Sind ja vom Gewicht her wirklich interessant. Kann es eigentlich sein das dass Superlight Twin Air 230 und das Alpuna nautic Kinglight aus dem selben Stall kommen? Von den Daten her, dem Design und einigen Details wirkt das auf mich so, kann aber auch täuschen. https://oceanfirstmarine.co.uk/colle...t-twin-air-230 https://www.alpuna.de/wassersport/sc...t-mit-rucksack Peter, was wurde es denn bei dir letztendlich?
|
Ich möchte mich aus gegebenem Anlass auch mal einklinken und fragen, ob jemand Erfahrung mit den BIC Sportyaks hat (kann aber auch ein eigenes Thema erstellen, wenn es das hier sprengt)?
https://www.bicshop.de/bicboats/bicsportyak245.html Ist ein Lieferant von mir und ich bekomme darum auch noch einen guten Kurs. Aber taugen die was? Dürften ja eigentlich praktisch unzerstörbar sein und auch noch unsinkbar. Grüße Totti
|
||||
|
||||
10 Jahre lang + wegen Bordhund viel in Einsatz => bestes (kleines) Beiboot wo gibt: Sand, Steine - egal, reinspringen - egal. Motor hatte ich auch mal dran: mit 4 PS zu schnell.
Grüße, Reinhard ...ach ja: hatte das kleinste
|
|
|