|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mein Boot hat 14 ft. Da ist auch an den Haltern des Zylinders ein Sprengring den man für schmale und breite Kipprohre umstecken kann. Sollte sich aber aus Zeichnungen die man googeln findet erklären. Meine Baystar ist eigentlich ab 90 PS deklariert. Geht trotzdem.
LG RK Geändert von Bayliner20 (01.05.2018 um 16:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für mein Boot (Quicksilver 555 Activ open) passen die 4,5m langen Schläuche, also ca. 15 ft. Ein "Quicksilver KK550" kenne ich nicht. Und kürzen kann man die fertig konfektionierten Schläche zumindest bei Ultraflex nicht. Es sei denn man hat das passende Werkzeug, um die Fittings wieder drauf zu quetschen. Dann kann man aber gleich Meterware und Fittings kaufen, und nicht die teuren Schlauch-Kits.
|
|
||||
|
||||
Sorry. Habs gerade berichtigt. Das Boot ist ein QS Timonier 500
|
|
|||
|
|||
Hi.
Habe gerade nochmal das Rohr für den Zylinder gemessen, aber ich weiß nicht, von wo bis wo genau das Maß gilt. Anbei ein Foto und könnt Ihr mir helfen? Danke und viele Grüße. M. |
|
|||
|
|||
Moin. Hat denn keine einen Tip für mich? Also rot bis rot oder gelb bis gelb? Zählt quasi das Gewinde mit oder nicht.
Los, gebt Euch mal einen Schubs ;) Danke + HG.M. |
|
||||
|
||||
Ich kann gerne meinen Ultraflex-Zylinder ausmessen, das wird Dir aber vermutlich nicht viel helfen.
|
|
|||
|
|||
Moin Die Nummer des Zylinders und Motor Typ würden reichen.
Danke! |
|
||||
|
||||
Es ist ein F100 Baujahr 2011 und der Zylinder ein UC128/1
|
|
|||
|
|||
Tele und Ultraflex kombinierbar?
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Uc94-obf
… so wie hier zum Beispiel. Ich dachte das geht nicht, da zT. expliziert darauf hingewiesen wird, zum Zylinder x passt nur Pumpe y. Hat jemand eine Kombination verbaut und der Knackpunkt werden ja auch die Anschlüsse der Schläuche sein. Danke und Grüße, M. |
|
|||
|
|||
Moin. Auch wenn es hier still geworden ist, heute kommt meine BayStar Lenkung, nachdem sich die letzten Fragen geklärt haben.
Nach einem netten Telefonat mit Marine-Sales in dem mir erst ein anderer Zylinder empfohlen wurde, hieß es dann in einer Mail, nein der Standard Zylinder passt. Es muss halt nur (hatte ja schon Bayliner20 geschrieben) ein Sprengring umgesteckt werden. Das alles steht übrigens ganz genau in der Anleitung. Hätte ich die mal gleich und vollständig gelesen! So, jetzt kommt aber doch noch eine Frage denn in dieser Anleitung steht fett gedruckt: DO NOT CUT SEASTAR HOSES … also nicht die Schläuche schneiden. Was denn nun, es wird doch damit geworben, dass die Schläuche zum Zuschneiden sind. Und warum reden die von SeaStar Schläuchen bei einer BayStar Anleitung? Hmm. Ich habe die Lenkung ja auch mit SeaStar Schläuchen bestellt, dh. also dann die Fittinge sind schon ausgepresst und die Schläuche nicht zu kürzen. Klingt aber im Verkauftext anders. Sorry für das textliche Wirrwarr, ich packe wohl besser erstmal das Paket aus nachher ) Danke. M. |
|
|||
|
|||
Juhu. Lenkung ist da und die Schläuche an einem Ende ohne Fittinge, also kürzbar. Warum die nun DO NOT CUT schreiben … keine Ahnung. Aber wenn es geht werde ich einfach einen Bogen legen (der mind. Radius ist ja relativ klein) und die Schläuche nicht kürzen.
Über den Einbau werde ich noch 'ne Doku machen, eventuell hilft es ja mal jemandem. Und ich verstehe nicht, warum kein Verkäufer sich die Mühe macht, auf der eigenen website die Motoren vollständig anzugeben, so wie es im Manual ja steht. Bis die Tage, M. |
|
|||
|
|||
Entlüften geht am besten zu zweit. Es wird 3/4 Liter Öl übrig bleiben. Also befestige die erste Ölflasche irgendwo mit Kabelbinder und schneide den Boden ab so daß sie wie ein Trichter ist. Also die die mit dem Schlauch ans Plunger kommt. ca 10 x wirst in jede Richtung drehen müssen bis alle Luft raus ist.
|
|||
|
|||
Ok Danke.
War schon am Zweifeln, ob 2l reichen. Kann mir noch jemand sagen, wie ich gewaltlos den Sprengring abbekomme? Die Anleitung sagt, ich soll einen Schraubstock (vice) nehmen. |
|
||||
|
||||
Hammern und schlagen hat nichts gebracht, mit der grossen öffnenden Sprengringzange geht es gut den Ring zu öffnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil das eben nur für die SeaStar-leitungen gilt, nicht für deine BayStar-Schläuche. Diese "Schläuche" würde ich eher als unbändige Plastikrohre bezeichnen - die vorkonfektionierten SeaStar-Leitungen finde ich deutlich angenehmer - und sie passen auch auf die BayStar-Komponenten. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin.
Also um es zu konkretisieren, ich habe SeaStar Schläuche bezahlt und müssten die nicht nun an beiden Enden bereits ausgepresste Fittinge haben? Auf dem Produktfoto sieht es auch so aus. Die gelieferten Schläuche sind aber an einer Seite offen … Noch jemand mit einem Tip hier unterwegs? Danke + Grüße, M. |
|
||||
|
||||
Moin,
BayStar-Leitungen: harte Kunstoffrohre, unwillig in gerade Form zu bekommen, kürzbar, Fittinge/Anschlüsse werden an den Enden aufgepresst durch Verschrauben/Schneidemechanismus: SeaStar: vorkonfektionierte, flexible Hydraulikleitungen in Fuß-Abstufungen, Fittings sind aufgepresst, auf der Motorseite mit dickem Knickschutz versehen: -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Hmm. und danke.
Dann habe ich wahrscheinlich die BayStar Schläuche bekommen. Ich werde da Montag mal anrufen. Der Kontakt war ja sehr freundliche. Ein schönes restliches Wochenende Euch. M. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Tag auf dem Wasser wiegt 10 Tage Ärger auf..
|
||||
|
||||
Moin,
ich hätte schon gerne das was ich bestelle (und vor allem auch bezahlt habe) und keinen minderwertigeren, billigen Ersatz -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Moin und Danke für Eure Einschätzung.
Ich habe da angerufen und sie bekommen das set so geliefert, ich könne es zurück schicken. Ich habe die Schläuche jetzt mal entpackt und die sind auf gar keinen Fall spröde oder gleichen einer Sprungfeder. Ich finde sie sogar angenehm flexibel. Bei den abgebildeten SeaStar Schläuchen scheint es sich um eine Pro Version zu handeln, genaueres konnte ich nicht rausfinden. Ich lasse es auch jetzt gut sein, sonst wird man ja noch bekloppt und freue mich auf den Einbau. Immerhin hatte sich die Firma als einzige die Mühe gemacht und für mich herausgefunden, dass der Standard Zylinder passt, wenn man den Sicherungsring umsteckt. Ich werde berichten. VG. M. Geändert von malinke (30.05.2018 um 10:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mach doch mal ein Foto vom den Schläuchen die Du geliefert bekommen hast, mit den Fittings an einem Ende montiert. Den einen oder anderen (mich auf jeden Fall!) würde es sehr interessieren. Die von mir gezeigten SeaStar-Leitungen sind keine beosnderen "Pro"-Varianten, sondern die, die beim Allpa-Kit bei der SeaStar mitgeliefert werden, wenn man da einen Kit bestellt. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (31.05.2018 um 20:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry. Erst jetzt gesehen … die Fotos mache ich morgen und die Schläuche sind wirklich flexibel.
Bis denne, M. |
|
|||
|
|||
… Fotos anbei.
|
|
|