|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zeig doch mal ein Bild von der Situation?
Eventuell hilft es ja wenn du rückwärts reinfährst?
|
|||
|
|||
Ne das ist zu riskant mit der Wassertiefe, der Antrieb geht ziemlich weit ins Wasser runter und vorn dran wäre es zu flach dafür, erst recht wenn man aufsteigt mit mehreren Personen oder auch schon zu zweit.
MfG |
|
||||
|
||||
Mach doch BITTE mal ein Bild, sicher möchten einige gerne die jetzige Situation sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kommt doch auf den Vertrag an. Ist dort die Länge des Seitensteges genannt, ist die auch einzuhalten. Steht nichts im Vertrag, kann ich auch nicht drauf pochen.
|
||||
|
||||
Wenn ich manche Seglerhäfen so angucke sind Fingerstege (gleich welcher Bauart und Länge) eher die Luxusvariante eines Liegeplatzes. Für manche Boote ist von der Bauart her natürlich ein zu kurzer Fingersteg oder gar keiner ein No-go. Auf meine Cruisers käme ich ohne nicht rauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es eine Steganlage ist, an der i. d. R. seitlich angelegt wird, dann muss die im Vertrag festgelegte Größe auch als Steg vorhanden sein. In manchen Verträgen ist auch die Breite maßgebend, wenn z. B. i. d. R. in der Anlage mit dem Heck zum Steg angelegt wird und man vorne Dalben oder Boje hat. Dann muss die im Vertrag zugesicherte Breite gewährleistet werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube, die "Bauart" jeder Steganlage ist irgendwie individuell: Marina Liebenwalde, einige Boxen mit Steg über die gesamte Länge, andere komplett ohne Steg. Stadthafen Liebenwalde generell, keine Seitenstege. MC Oberspree alle Stege nur ca. 2/3 der Boxenlänge. Marina Wesenberg keine feste Länge der Boxen mit relativ kurzen Schwimstegen. Neustädter Havelbucht für mich gar keine Stege, sondern Schwebebalken (ca. 20cm breit und wackelig wie eine Slackline). Da muss halt jeder sehen wie er klar kommt und auch vergleichen, was er für sein Geld bekommt. Eine Mietsache aber während der Mitdauer verschlechtern, und das ist eine Kürzung des Steges auf jeden Fall, ist m.E. ein Grund zur fristlosen Kündigung (wenn man sich das leisten kann ). Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du einen transportablen, klappbaren Seitensteg Vielleicht bist Du schon zu alt zum Bootfahren
|
||||
|
||||
Wenn ein Vereinsvorstand mit einem zahlenden Vereinsmitglied in der geschilderten Weise so verfährt, würde ich nicht mehr bei diesem Verein sein wollen.
Verein ist für mich Geselligkeit, Freundschaft und Kommunikation auf Augenhöhe aber niemals das hier geschilderte Verhalten untereinander.
|
||||
|
||||
Ganz schön frech. Bist du zu jung für ein wenig Höflichkeit?
|
||||
|
||||
Gehst du zum Lachen in den Keller?
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass es irgendwo auf dieser Welt einen Liegplatz-Vertrag gibt, der Art, Größe und Beschaffenheit eines Seitensteges beschreibt. Warum auch? Es wird ja auch nicht die Wassertemperatur im Waschhaus vereinbart oder die Farbe der Stromkästen.
In jeder größeren Marina mit Finger am Steg sieht man hunderte Boote, die länger als das Boot sind. Ich komme - wenn mein Boot sich die Kuchenbude anzieht - auch nicht von vorn ins Boot. Also muss ich achtern anlegen. Entweder passt es oder eben nicht. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, den Hafenbetreiber zu bitten, den Steg nach meinen Anforderungen zu bauen/unterhalten. Ich erlaube mir aber Häfen zu meiden, in denen ich durch die Bauart meines Bootes Probleme am Liegeplatz habe.
|
||||
|
||||
Der ist auch nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Micha,
gebe Dir recht. Sind immer die bösen Hafenbetreiber, bin mit einigen Hafenmeistern befreundet, und was die Liegeplatzinhaber so alles fordern, da fällt Dir nichts ein. Können wir in Damp ja mal bei einem Bier besprechen. Allerdings gibt es dort keine Fingerstege.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieser wurde aber nachträglich zu seinem Nachteil geändert. Das ist schon sehr ärgerlich. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser Liegeplatz hatte laut dem Vertragsstück das wir kennen zu erfüllen explizit nix außer das ein Boot der Größe X mal Y Meter da rein passt. Der Liegeplatz auf dem er letztes Jahr lag hatte einen langen Finger, der Finger ist nun kürzer. Er hätte vom Liegeplatzvermieter aber auch einen ganz ohne Finger zugewiesen bekommen können, solange dort ein Boot mit X mal Y Meter rein passt! Er hat keinen Anspruch auf exakt diesen Platz und erst recht nicht auf den langen Finger
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe lediglich geschrieben dass es sehr ärgerlich ist. Wenn ich etwas miete, ganz egal was, und sich die Mietsache bei gleichen Kosten verschlechtert, würde ich mich auch beklagen. |
|
||||
|
||||
Dann fahr doch deinen Antrieb hoch und verhol das Boot mit Leine an seinen Platz.
|
|
|||
|
|||
Was auf jeden Fall gemacht werden muss:
Schriftlich am besten per Einschreiben dem Vermieter eine Frist zu setzen den Steg wieder in seinen Ursprungszustand zu versetzen. Vorher muss man über Sonderkündigung, Mietminderung gar nicht nachdenken. Ansonsten sind Verträge auszulegen, es kommt auch auf das an, was Parteien stillschweigend vereinbart haben. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht um wie viel der steg gekürzt wurde, aber wäre es nicht möglich auf dem Fingersteg eine dicke Bohle mit Seilen, Schaubzwingen, Kabelbinder oder ähnlichem zu fixieren? Die Bohle könnte man problemlos zurückbauen und bei einem Meter, die sie überstehen würde, wäre das ganze bestimmt auch stabil genug.
Nur mal so als Gedankenanstoß. Ansonsten sicherlich ärgerlich, denke aber auch, dass der Hafenbetreiber im Recht ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
ob das jetzt höfflich oder nett ist, ist eine andere Sache. Aber dem zitierten Vertragsteil nach gibt es nur die Möglichkeit fristgerecht zu kündigen.
Mietminderung oder Sonderkündigung dürfte kaum plausibel sein, wenn der Vermieter ohne jede Belästigung umgebaut hat (im Winter), der Liegeplatz nach wie vor nutzbar und auch eine übliche Ausstattung vorhanden ist. Die anfänglich geäußerte Ansicht, dass an einer Wohnung ohne Einverständnis des Mieters nichts geändert werden kann ist jedenfalls völlig falsch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eventuell gibt es auch einen nachvollziehbaren Grund für die Verkürzung der Fingerstege.. Vielleicht mal den Betreiber der Anlage nach einer Begründung fragen. ich sehe bei den bisher bekannten Fakten weder eine Beeinträchtigung noch ein Sonderkündigungsrecht. Entweder arrangiert man sich mit der Lage, versucht mit dem Vermieter eine Einigung zu finden oder kündigt zum nächsten Zeitpunkt und sucht sich einen anderen Platz. Ich kenne kein Boot das man nicht auch vom Bug aus Betreten könnte... mich würde mal ein Bild der Situation interessieren.
|