boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58

Themen-Optionen
Alt 09.05.2018, 11:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.198 Danke in 21.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cashes Beitrag anzeigen
Das ist leider nicht Richtig. Der gemeine Bürger ist gesetzlich dazu verpflichtet Schaden- oder Unglücksfälle zu melden. Er Beauftragt nichts, dass geschiet durch die Leitstelle. (Ausnahme natürlich die böswillige Alarmierung).
Also lernen wir an der Landesfeuerwehrschule was falsches.... muss ich gleich weitergeben .... danke für deine Aufklärung....

Der Gemeine Bürger ist verpflichtet nach seinen Möglichkeiten Hilfe zu leisten und zu holen.....
Wenn ein Notfall vorhanden ist wird es Buchungstechnisch genauso ablaufen wie oben von mir beschrieben davon bekommt der gemeine Bürger nicht mal was mit ist ein rein Buchungstechnischer Vorgang.

Dum must de gesamten Beitrag lesen und nicht nur den ersten Satz aus dem Konsens reisen...

Erst mal entstehen kosten und diese müssen Buchungstechnisch erfasst werden... diese Kosten werden auf den Einsatz geschrieben und danach wird geschaut wer dafür Haftbar ist.... in einem Notfall oder Nothilfefall keiner ansonsten der Anrufer (Böswilliger Alarm)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2018, 12:00
Cashes Cashes ist offline
Cadet

8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das ist ja soweit Richtig. Wo ist jetzt das Problem?

Ich habe nichts anderes geschrieben. Die Haftungsfrage ist ein nachgeschalter Prozess. Das ergibt sich aus § 52 BHKG.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 12:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das ist leider nicht Richtig. Der gemeine Bürger ist gesetzlich dazu verpflichtet Schaden- oder Unglücksfälle zu melden. Er Beauftragt nichts, dass geschiet durch die Leitstelle. (Ausnahme natürlich die böswillige Alarmierung).
Zitat:
Das ist ja soweit Richtig. Wo ist jetzt das Problem?

Ich habe nichts anderes geschrieben. Die Haftungsfrage ist ein nachgeschalter Prozess. Das ergibt sich aus § 52 BHKG.
ja was jetzt.....entscheide dich mal...

Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 12:05
Cadet

8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja Sorry ich weiß nicht was du mir mitteilen möchtest mit deinem Buchungsprozess.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 12:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.825 Danke in 4.147 Beiträgen
Standard

Schon 29 Postings und noch immer keine Fragen nach dem Notmotor?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2018, 12:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja Sorry ich weiß nicht was du mir mitteilen möchtest mit deinem Buchungsprozess.
ganau darum geht es in #22 ist ein rein buchungstechnischer Vorgang ....wo du schreibst es ist falsch.... Die Rechnung wird immer erstellt und am Ende nur unter "Lebensrettender Einsatz" Verbucht..

Eine Rechnung auf Papier die irgendwer bekommt wird es nicht geben...

nur bei einem Böswilligen Alarm wird eine Papierrechnung an den Anrufer gestellt

Lesen
verstehen
denken
schreiben.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 12:14
Cadet

8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich deine Art sehr arrogant finde. Bitte erkläre mir das Thema genau und vorallem der Vorgang beschrieben wird mit der Rechnungslegung.

Denn ich würde es tatsächlich gerne verstehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 12:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Auch wenn ich deine Art sehr arrogant finde. Bitte erkläre mir das Thema genau und vorallem der Vorgang beschrieben wird mit der Rechnungslegung.

Denn ich würde es tatsächlich gerne verstehen.
Wie du meine Art findest ist mir völlig schnuppe.... ich war erst bei uns an der Landesfeuerwehrschule und musste den ganzen Quatsch lernen obwohl mich das in meinem Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr (33 Jahre jetzt) nicht mal annähernd tangiert.

wenn ein Einsatz von der Leiststelle ausgelöst wird werden gewisse Kräfte Alarmiert. Dazu bestimmte Fahrzeuge und Sonderfahrzeuge (z.B. Boote)

jedes Fahrzeug ist im System mit einem Rechnungswert hinterlegt und das System erstellt automatisch beim auslösen des Einsatzes eine Rechnung die ein Disponent der zuständigen Behörde vorlegt. (Bei freiwilligen Feuerwehren wie ich eine bin geht dieser "Rechnungsvorschlag" an die Gemeinde.... diese Bekommt von der Feuerwehr eine Aufstellung der tatsächlichen Einsatzkräfte und Mittel und kann dann die Rechnung fertig machen....

Diese Rechnung wird dann entweder ausgelöst (böswilliger Alarm, technische Hilfeleistung z.B. Katze Auf Baum,...) oder halt als Lebensrettender Einsatz oder ähnliches verbucht werden....

Die Gemeinden sind Verpflichtet eine solche Rechnung zu erstellen und müssen dafür einen Kostenschlüssel haben wo jedes Fahrzeug/ Sondermittel und jeder Ehrenamtliche Helfer mit einem Kostensatz drin steht.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 12:38
Cadet

8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke, reicht schon.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 12:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.704 Danke in 9.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schon 29 Postings und noch immer keine Fragen nach dem Notmotor?
... und die Navigationsbeleuchtung wurde auch noch nicht diskutiert ...

Klaus, der Angeln für einen sehr gefährlichen Sport hält

Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2018, 13:32
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

50+ Mann für 3 Stunden um ein Boot zu finden, dass einfach nur Antriebslos - -ohne sonstige weitere Not-- bergab treibt ab ner bekannten Position

Also angenommen ich wäre in der "Leitstelle" gewesen hätte ich erstmal die (hysterische ) Frau nach der Handy-Nummer ihres Mannes "in Seenot" gefragt und den angerufen was er gerade so um sich rum markantes sieht

(Parallel hätte man ja mal die Berufsschiffahrt im betroffenen Abschnitt -- wenn es die überhaupt gibt bei Nacht-- warnen können und bitten sich zu melden, wenn se was gefunden haben).

Und parallel eben mal Stromaufwärts, ab ner Stelle wo er unmöglich schon durch sein kann, dem entgegen fahren. Braucht 4 Mann, ein Boot.

Aber hier bei uns hamn se auch auf dem Weg zu einem umgestürzten Baum -- einfach ein Baum den der Sturm auf die Strasse geworfen hat, niemand weit und breit in Gefahr---auch schon das Feuerwehrauto im Kreisverkehr umgeschmissen. Keine Ahnung wohin die Rechnung ging
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 13:34
quickbuch quickbuch ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 805
1.046 Danke in 445 Beiträgen
Standard

An den Baum

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 13:55
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
50+ Mann für 3 Stunden um ein Boot zu finden, [...]
Und parallel eben mal Stromaufwärts, ab ner Stelle wo er unmöglich schon durch sein kann, dem entgegen fahren. Braucht 4 Mann, ein Boot.
Also bei uns auf dem Land werden (besonders zu solcher Uhrzeit) auch immer alle (freiwilligen) Feuerwehrleute alarmiert, damit man unter den 30 Leuten mindestens 4 findet, die überhaupt noch ein Fahrzeug führen dürfen

Im Ernst: hatte der kein Paddel dabei? Ich habe mein 5-Meter Boot auch schon mal aufgrund Motorausfall ans Ufer gepaddelt, wenngleich auf der Weser eine andere Strömung herrscht als auf dem Rhein.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 14:32
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Stimmt

Grundsätzlich gilt erst mal....

Wer bestellt Bezahlt....
....

Und in dem Fall, ist es Quatsch, dies hier so zu schreiben. Ja ich weiß, Du hast Deinen Buchungsprozess erläutert, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deine Pauschalbehauptung eben nicht stimmt.

Wenn irgendwo eine "gefühlt leblose" Person liegt und ich rufe den Notarzt, der dann mit dem Heli kommt, dann habe ich zwar bestellt, ich muss aber nichts zahlen, auch wenn sich herausstellt, dass derjenige nur im Tiefschlaf ist. Weder bin ich dazu vor "Deinem" Buchungsprozess dazu verpflichtet noch danach. Denn das zu melden, dazu bin ich als Bürger verpflichtet. Melde ich sowas nicht, gibt das als unterlassenen Hilfeleistung. Und die geht dann voll zu meinen Lasten, ganz ohne Buchungsprozess. Vielleicht ist das ja auch bei der Feuerwehr anders, aber in Österreich sagte mir die Bergrettung, zahlen tut der Verunglückte und nicht der, der alarmiert hat.

Solche Sätze wie: "Grundsätzlich gilt erst mal.... Wer bestellt Bezahlt...." brennen sich bei dem Einen oder Anderen in den Kopf. Beim nächsten Mal wird dann gezögert, einen Alarm abzusetzen. Es könnten ja Kosten auf einen zukommen. Darum sollte man solche Pauschalurteile überdenken, bevor man sie in einem öffentlichen Forum schreibt. Denn Du schreibst es ja selber: Die Rechnung wird als Hilfeleistung verbucht, also ist eben nix mit "Grundsätzlich gilt erst mal.... Wer bestellt Bezahlt...."

Das war es auch schon, denn ich werde mich nicht weiter an Deinem "Weltrekordversuch der meisten Forenbeiträge pro Tag" beteiligen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2018, 14:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Und in dem Fall, ist es Quatsch, dies hier so zu schreiben. Ja ich weiß, Du hast Deinen Buchungsprozess erläutert, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deine Pauschalbehauptung eben nicht stimmt.

Wenn irgendwo eine "gefühlt leblose" Person liegt und ich rufe den Notarzt, der dann mit dem Heli kommt, dann habe ich zwar bestellt, ich muss aber nichts zahlen, auch wenn sich herausstellt, dass derjenige nur im Tiefschlaf ist. Weder bin ich dazu vor "Deinem" Buchungsprozess dazu verpflichtet noch danach. Denn das zu melden, dazu bin ich als Bürger verpflichtet. Melde ich sowas nicht, gibt das als unterlassenen Hilfeleistung. Und die geht dann voll zu meinen Lasten, ganz ohne Buchungsprozess. Vielleicht ist das ja auch bei der Feuerwehr anders, aber in Österreich sagte mir die Bergrettung, zahlen tut der Verunglückte und nicht der, der alarmiert hat.

Solche Sätze wie: "Grundsätzlich gilt erst mal.... Wer bestellt Bezahlt...." brennen sich bei dem Einen oder Anderen in den Kopf. Beim nächsten Mal wird dann gezögert, einen Alarm abzusetzen. Es könnten ja Kosten auf einen zukommen. Darum sollte man solche Pauschalurteile überdenken, bevor man sie in einem öffentlichen Forum schreibt. Denn Du schreibst es ja selber: Die Rechnung wird als Hilfeleistung verbucht, also ist eben nix mit "Grundsätzlich gilt erst mal.... Wer bestellt Bezahlt...."

Das war es auch schon, denn ich werde mich nicht weiter an Deinem "Weltrekordversuch der meisten Forenbeiträge pro Tag" beteiligen.

Gruß Axel
meinen Eintrag nicht verstanden und aus dem Konsens gerissen.

so wie du meinen Eintrag zerreist stimmt es natürlich nicht aber das erkläre ich nicht 21000mal

Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 15:04
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant

Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich komme mal zum Thema zurück.

Was ich nicht so ganz verstehe:
wenn drei mann in einem 5 meter Boot unterwegs sind und der Motor nicht mehr läuft, warum wird da nicht gepaddelt?
Ist nun wirklich kein problem auf dem Rhein.
Sage ich aus eigener Erfahrung. Klappt wunderbar in einem offenen Boot.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 15:04
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
451 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Laber Laber Leberkaes, kann nicht einer der Mods diesen Auswuchs beenden?
Es geht doch garnicht mehr um was ist passiert, sondern um die Rechthaberei eines Forumsmitglied.
Warum die drei am frühen Morgen mit defektem Motor in die Situation gekommen sind ?
Vielleicht doch Angler.

Gruß Wolfgang

Geändert von tanja1 (09.05.2018 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 15:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Verstehe auch nicht warum die immer das ganz große Programm starten.

Vor allem war der Skipper oder wer auch immer auf dem Boot die Frau gerufen hat per Handy erreichbar. Warum ruft man den nicht an und fragt wo er ungefähr ist und ob unmittelbare Gefahr droht?

Möglicherweise wird in dem Pressebericht verschwiegen, dass keiner auf dem Boot ausreichende Deutschkenntnisse hatte? Das würde auch erklären warum die Frau angerufen wurde und nicht direkt selbst der Notruf gewählt wurde.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2018, 17:19
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Laber Laber Leberkaes, kann nicht einer der Mods diesen Auswuchs beenden?
Es geht doch garnicht mehr um was ist passiert, sondern um die Rechthaberei eines Forumsmitglied.
Ist eine klassische und typische Billi-Konversation. Muss man ertragen.

Klaus, der einfach drüberweg liest

Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 17:47
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral

Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.128 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Uff was ist den hier passiert? Ich wollte doch nur ein PM verlinken weil sie etwas mit unserem Hobby zu tun hat und ich dachte das sie den einen oder anderen interessiert. Das hier habe ich nicht erwartet...

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 20:04
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant

186 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
50+ Mann für 3 Stunden um ein Boot zu finden, dass einfach nur Antriebslos - -ohne sonstige weitere Not-- bergab treibt ab ner bekannten Position

Also angenommen ich wäre in der "Leitstelle" gewesen hätte ich erstmal die (hysterische ) Frau nach der Handy-Nummer ihres Mannes "in Seenot" gefragt und den angerufen was er gerade so um sich rum markantes sieht

(Parallel hätte man ja mal die Berufsschiffahrt im betroffenen Abschnitt -- wenn es die überhaupt gibt bei Nacht-- warnen können und bitten sich zu melden, wenn se was gefunden haben).

Aber hier bei uns hamn se auch auf dem Weg zu einem umgestürzten Baum -- einfach ein Baum den der Sturm auf die Strasse geworfen hat, niemand weit und breit in Gefahr---auch schon das Feuerwehrauto im Kreisverkehr umgeschmissen. Keine Ahnung wohin die Rechnung ging
Also es gibt doch echt saublöde Beiträge.
Einfach(!) nur antriebslos? Schon mal antriebslos auf dem Rhein getrieben? Probier's mal aus und dann noch bei einsetzender Dunkelheit.
Wird total spannend wenn dir ein dicker Lastkahn in die Quere kommt.
Mir ist das mal tagsüber passiert, DLRG, WAPO u.a. kamen zum Glück schnell, um zu helfen - und weißt Du was, mir war es scheissegal was das gekostet hat.
Aber stimmt, man hätte auch warten können bis es kracht und dann die Berufsschifffahrt fragen, wo es gekracht hat - dann hätte man ihn auch gefunden .
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 20:41
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Ich komme mal zum Thema zurück.

Was ich nicht so ganz verstehe:
wenn drei mann in einem 5 meter Boot unterwegs sind und der Motor nicht mehr läuft, warum wird da nicht gepaddelt?

Gruß
Christian
Vielleicht hatten sie keine Paddel?!

Gesendet mit Tapatalk

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 20:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.645 Danke in 2.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... und die Navigationsbeleuchtung wurde auch noch nicht diskutiert ...
Und UKW Funk ?

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2018, 21:02
Fleet Admiral

Standard

... und das Thema "Zahlt da die Versicherung?"
... "Wurden Rettungswesten getragen?"
... "Hatten die überhaupt einen Sportbootführerschein?"

Klaus, der noch viel Raum für Spekulationen sieht

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.05.2018, 10:12
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.434 Danke in 1.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... und das Thema "Zahlt da die Versicherung?"
... "Wurden Rettungswesten getragen?"
... "Hatten die überhaupt einen Sportbootführerschein?"

Klaus, der noch viel Raum für Spekulationen sieht
- Richtig ausgewintert?
- Wartung gemacht?
- Trailer nicht überlastet und auf die Anhängelast geachtet?
- CE Kennzeichen?
- Werkzeug an Bord?
- Reservekanister?
- ...

Hatte wir schon die Frage, ob die überhaupt versichert waren???

Lieben Gruß

Mio

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58