|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
marinisierung von Automotoren
Hallo,
ich habe das gleiche vor wie du, nur möchte ich in ein 6 m Boot einen Jet mit V8 Dieselmotor verbauen. Habe vor ca 20 Jahren etwas Erfahrung mit Sportbootumbauten gesammelt, aber das ist dahin gehend auch der erste Versuch. Wenn du Lust hast das wir uns mal unterhalten (zum allg. Erfahrungsaustausch) kannst du mir ja mal schreiben. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Re: marinisierung von Automotoren
Zitat:
dann also zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. schreib deine alten und neuen erfahrungen bitte ins forum. das interessiert bestimmt etliche hier le loup
|
|||
|
|||
Marinisierung
hallo solico!
für einige motorentypen bietet die firma (siehe internetadresse) marinisierungssätze an. http://www.boot-caravan-anhaenger.de/index.htm ich hatte einmal vor einen gm 6.2 L diesel (nur 15000 meilen gelaufen)aus einem blazer in eine bayliner 2655 einzubauen. hab`s dann aber gelassen weil die 6,2 um 7 cm länger als die 5 L maschine ist. für den gm V8 Diesel hab ich von einer schwedischen firma eine preisliste mit bilder für alle umbauteile. die marinisierung eines peugeot hdi beschreibt´einer unter: http://forum.boote-magazin.de/showth...=Marinisierung. mfg helmut |
|
|||
|
|||
Adresse aus Schwerde ?!?
Hallo Igor
Ich habe deinen artikel über deinen umbau vom motor gelesen. Finde ihn super und würde mir auch gerne so einen motorfür mein boot zulegen. Habe vergeblich nach der adresse von schweden gesucht. Könntest du die adresse von schweden ins forum posten damit ich die umbauteile bestellen kann. wäre sehr nett Mit Freundlichen Grüßen Das neue mitgleid Bootsbastler |
|
|||
|
|||
Hallo,
Habe das Ganze schon Hinter mir, habe einen Volvo-Penta AQ170 durch einen BMW 3 Liter Turbdiesel ersetzt . Zur frage der Umbauteile, die habe ich alle selber angefertigt. Die grösten Probleme gab es ab mit der Kühlung , 1, Turbolader ,krümmer 2, Ladeluftkühler Der Motor Läuft nach einigen Problemen u, Änderungen nach einem Jahr perfekt. (Wenn du Frage hast bitte melden) Gruß Martin Geändert von Martin E. (11.10.2007 um 07:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und es geht scheinbar doch?!
Wie oft hat man hier im Forum schon gelesen dass es undenkbar wäre soetwas zu machen! Was mich am meisten interessieren würde ist der Umbau des Getriebes und die Verbindung zum Z! Beim Einbau einer Zweikreiskühlung braucht man ja "bloß" einen Wärmetauscher statt des Kühlers am Auto einbauen und der Rest der Kühlung sollte gleich bleiben, oder? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Ich habe bei meinem Volvo-Penta 280 das Unterwasserteil wechseln müßen von 1.98 : 1 auf 1.61 : 1 Übersetzung. Zur Verbindung des Z-Antriebs habe ich mir eine Aluplatte angefertigt, dazu ein Bild. Die verbindung des Mitnehmerplatte (Ruckdämpfer) zur Kuplung. 1, Druckplatte u, Kuplungsscheibe entfernen. 2, Mitnehmerplatte zur kuplung verbohren (Die Passschtifte u, Bohrungen der Druckplatte verwenden) Zur Kühlung, habe ich mir den Währmetauscher auch selber angefertigt, dazu auch ein Bild Gruß Martin Geändert von Martin E. (11.10.2007 um 14:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
eine äußerst interessante Dokumentation über eine Motormarinisierung findest Du hier: http://home.arcor.de/duwbiedermann/D...umruestung.htm Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Wie geil ist das denn!!Da bekommt man ja richtige Lust einen Motor zu marinieren
|
|||
|
|||
Hallo Dirk
Das ganze ist tatzächlich nicht so einfach wenn mann nicht die nötige Werkstatt dazu hat. Gruß Martin Geändert von Martin E. (12.10.2007 um 12:36 Uhr) |
|
|