|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die 1100 Betriebsstunden sind überhaupt kein Problem.....Abgaskrümmer wechseln und du hast für die nächsten 10 Jahre wieder eine Ruh........die Motoren sind normalerweise unkaputtbar......die einzige Schwachstelle sind die Abgaskrümmer ......lg Bernhard
|
|
||||
|
||||
Na ja, Paar Dinge braucht’s schon mehr.
Wasserpumpe kommt auch ab und an.
|
||||
|
||||
......und die Hochdruckeinspritzpumpe(n).
Wo natürlich die Abgaskrümmer mit dem höchsten Preis zu Buche schlagen. Wennst genug Öl im Motor drinnen hast und die Kühlung funktioniert kannst die nicht kaputt machen
|
||||
|
||||
1100 Std viel?
Rechnet mann denn bei diese Motorentyp anders als bei Innenborder Diesel? Da sind 1100 Std nichts, dann fangt mann nur an den ersten mal einige Sachen wie Luftfilter, Dieselfilter und Impeller zu wechseln .....
|
|||
|
|||
Moin,
kommenden Samstag bin ich bei dem Boot und will den Kompressionstest machen. Wenn alles passt nehme ich es gleich mit. Ein Frage hätte ich noch: Komme ich ohne Probleme an die Zündkerzen heran? Ich meine wegen den Abgaskrümmern? Oder benötige ich einen besonderen Schlüssel / besonders kurze Nuss, etc. Wäre nochmal Dankbar für einen Tipp. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
du kommst ran aber es kann sein, dass dir eine oder 2 Kerzen abbrechen. Also immer Ersatz dabei haben.
Ist was mühsam bei den V8 Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Tja, da frage mal den lieben Petrus. Wir liegen in Grömitz / Neustadt i O und haben auch Saisons mit ca. 10 Stunden dabei........
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muss ich Dir widersprechen. Die Zündreihenfolge ist bei unserem Volvo Penta 5.8 FL -> 1 - 3 - 7 - 2 - 6 - 5 - 4 - 8
|
|||
|
|||
Finde den Fehler 5.8 ist nicht = 5.7 Dein Verteiler sitzt aller Wahrscheinlichkeit auch vorne am Block und nicht hinten. Das liegt daran, wie auch die Zündfolge, dass du eine Ford Basis hast, während ich von der GM Basis gesprochen habe, um die es hier auch geht (siehe Bild ein paar Beiträge über deinem). Steht aber auch genauso in dem von dir zitierten Beitrag von mir. Volvo klöppelt den ganzen Kram ja nur "marinisiert" zusammen, streicht alles rot an und berechnet dafür einen dicken Haufen $$ Mercruiser macht das ähnlich, nur halt in schwarz und statt $$ dann eben $ und ein halber... Ob Ford oder GM lag vermutlich einfach daran, welcher der beiden Zulieferer gerade für Volvo die besseren Konditionen springen ließ.
|
||||
|
||||
Zitat:
Woran erkennt man eigentlich die Basis?
|
|||
|
|||
Auch das schrieb ich bereits
Verteiler vorne = Ford Basis Verteiler hinten = GM Basis bezieht sich jetzt allerdings nur auf die 5,7/5,8L V8 Motoren, der 4,3L GM V6 ist zwar auch "nur" ein abgeschnittener V8 mit Verteiler hinten, aber von dem kenne ich das Ford Gegenstück nicht falls es das überhaupt gibt?