|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Danke Jan für deine Info - genau das habe ich gebraucht!! (Dehnung bzw. Überlackierbarkeit)
Werde versuchen am Dienstag ein paar Bilder einzustellen vom "Ergebnis" Danke nochmal und LG Peter
|
||||
|
||||
habe eine alte holz jolle
Fassfett hilft bei Holzbooten gut ,um sie dicht zu kriegen . Das Material ist Hautfreundlich,lässt sich also gut mit den Händen verarbeiten. Bei unserer Lightning Jolle hält es auch den Wasserdruck gut aus. ( ca .25 cm Tiefgang ) Bis man Zeit hat für die ordentliche Reparatur , ist es eine günstige Lösung
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
wenn's dauern soll gibt's nur eines! Restauration!
Ahoi Segler06,
Viele Meinungen zu diesem Thema, viele guten Tips aber auch schlechtere... da kann man gar nicht alles lesen... wenn Du deine Ronja behalten und noch Jahre daran Freude haben willst, dann gibt es nur eines. Die Planken auffräsen und ausleisten. Vom überziehen des Totenhemdes mit Epoxy und Rowing-Gewebe oder gar mit Polyester kann ich Dir nur abraten. Meine H-Jolle ist konventionell restauriert. Planken (wo nötig) ersetzt oder angeschäftet, ganzer Rumpf ausgeleistet (5 mm) und aussen mit Epiphane (Einkomponenten-Lack) und innen mit Xylomon (auf Oelbasis) gestrichen. Im Winter wird das Schiff ausgeräumt, gereinigt (Staubsauger wenn trocken) und neu mit Xylomon dick eingestrichen. Fertig! (Aufwand ein halber Tag) Aussen werden nur Kratzer und dergleichen mit Epiphane ausgebessert. Seit 5 Jahren habe ich Ruhe und mein Schiff macht auch nach der Winterpause kein Wasser. Häng doch bitte noch ein paar Fotos deiner Ronja hier rein !!! Welche Segelnummer hat sie eigentlich? Grüsse |
|
||||
|
||||
...ich liebe soche Boote
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... ich auch, aber oft glaube ich, dass mich m e i n Boot aus lauter "Liebe" quält... (Boote haben nicht umsonst meist Frauennamen) LG Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Ja was sich liebt dass neckt sich If God wanted us to sail fiberglassboats, he did not made the trees in wood! |
|
||||
|
||||
Zitat:
... oder: in Ableitung eines Sprichwortes - Gehst du zum Boote vergiss die Kettensäge nicht.. ich glaube wir schweifen ab, gehört eigentlich ins Flachwasser - Sorry Mods/Admins.. LG Peter