|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Re: Was kann ich tun um schneller aus dem Wasser zu kommen ?
Zitat:
|
||||
|
||||
Du hast das klassische Problem, dass der Schwerpunkt zuweit hinten sitzt.
Ich vermute du hast keinen Powertrimm, also muss dein Trimm einen Kompromiss aus Angleiten und Gleiten darstellen. Wenn du den Schwerpunkt im Boot nicht verschieben kannst (Gewicht in den Bug), dann musst du mehr dynamischen Auftrieb im Heck schaffen. Das geht mit: Hydrofoiles Trimmklappen möglicherweisse einem anderen Propeller auf jeden Fall mit einem stärkeren Motor Die Hydrofoiles könnten dich, genau wie die Trimmklappen etwas Endgeschwidigkeit kosten. Bei beidem solltest du aber beachten, dass du den Motor in einem besseren Winkel lassen kannst, somit dürfte sich der Zusätzliche Widerstand durch den besseren Kraftvektor ausgleichen. Auch der Propeller, der im unteren Bereich viel Schub gibt, dürfte bei der Endgeschwindigkeit ein Kompromiss sein. Anhand der Kosten kannst du selbst entscheiden, wieviel du für dieses Experiment ausgeben willst...
|
||||
|
||||
Er gleitet bei 3000 RPM noch nicht?
Ragt der Bug dabei weit in den Himmel? Wenn ja , dann teste es mal mit einem Bugtank , wirkt sich besonders bei relativ kurzen Booten positiv aus und es wird dann nicht mehr so hecklastig! mfG Andi
|
||||
|
||||
Ok gut,dann mußt meiner Meinung nach auf jeden Fall n Lift haben den Du fernsteuern kannst.
|
|||
|
|||
...
|
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Den Hydr. Lift und einen guten Prop,das wird die richtige Mischung sein
|
||||
|
||||
Probiers aus...
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Schmeiss Deinen " Lift " weg und hänge den Motor direkt ans Boot , dann muss es gehen!
Ich hatte mal ne 150er Fletcher mit 4.80 meter , da hing ein viel zu schwerer Yamaha V4 115 PS dran , es war zwar auch hecklastig , aber solche Probleme hatte ich nicht! Beim Anfahren sah es zwar immer komisch aus , aber er war sofort im Gleiten! mfG Andi
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Mmmmmmphhhhh
Das war wohl ein Satz mit " X " Versuche Trimklappen , um eine viruelle Rumpfverlängerung zu erzeugen , dann klappt das mit Sicherheit mfG Andi
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
a) was darf der Motor drehen
b) dreht Dein Motor den monierten Prop aus? nur wenn die Steigung viel zuhoch ist , würdest Du es mit einem Propeller geringerer Steigung in den Griff bekommen , damit er schneller " gleitet ". Zur Zeit ist das Boot wohl eher nicht für Wasserski geeignet , oder? mfG Andi
|
||||
|
||||
Für das schnellere aus dem Quark kommen hilft wohl nur ein anderer Prop...
Obwohl mich das wundert, da ist doch schon ein lütter 17'' drauf
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
hmmm. habe gelesen , dass der Motor ein 1.86 Getriebe hat , ist das nicht ungwöhnlich für diesen Motor ??
Oder ist das ein Rennmotor?? Und 8000 RPM??? Darf der das? Wenn ja , dann ist es ein Rennmotor ,oder? Dann kann er es mit kleinerer Steigung versuchen , er hat dann ja mehr drehzahl am Prop um den Speedverlsut auszugleichen ,der bei normalen Motoren auftreten würde - ich denke , dass kann man nicht vergleichen! Montiere mal einen 13er Propeller zum testen! mfG Andi
|
|||
|
|||
...
|
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Dann passt der Propeller doch ganz gut , wenn Du mit der Steigung geringer wirst , überdrehst Du den Motor!
Bist du ganz sicher , dass der Motor eine 1.86 Untersetzung hat? mfG Andi
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Dann erkläre mir doch mal bitte in welcher Situation Du 8000 RPM erericht hast , beim Anfahren?
Dann müsste Dein Motor doch schon lange im Nirvana sein , das hält doch keiner aus! Um jetzt mal weiterzukommen: Du erreichst 42 kn bei 5500 RPM mit 17" Propeller? und mit 1.86 Getriebe? mfG Andi
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
deshalb nochmal: in welcher situation , bei Vollgas , beim Anfahren??? P.S.. Beruhige dich mal und mach Dich locker