|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn er mit der Wassermethode funktioniert hat sollte er auch mit Silikon/Sikaflex funktionieren.
Wie stark hast du ihne den Eingeklebt ? Hoffentlich nur die Unterseite benetzt damit man ihn wieder rausbekommt. Also die untere Fläche sollte Vollflächig mit Silikon benetzt sein, dann einfach auf den Rumpf drücken.
|
||||
|
||||
Dazu müsstest du wissen ob der Rumpf in Sandwich-Bauweise hergestellt wurde. Dann funktioniert das nämlich nicht.
Wollte mir auch nen Geber in die Bilge kleben bzw. etwas daneben wegen der Position. Was ich bis dahin nicht wusste: Im Rumpf wurde Balsaholz verbaut (bin ich erst später hinter gekommen) deshalb hat das nicht funktioniert.
|
|||
|
|||
Kein Sandwich...(Mariah SX 18).
Ich habe den Schwinger schon "ordentlich" mit Sikaflex eingeschmiert. Dann eingedrückt. Vermutlich ist zwischen Boden und Schwingergehäuse 1 cm Sika. |
|
||||
|
||||
Sind die Messwerte immer schlecht oder nur beim fahren / gleiten. Wenn es nur beim gleiten auftritt wird wohl unterhalb des Schwingers das Wasser mit Luft durchsetzt sein. Dann war der Einbauort nicht optimal.
Im zweifel das Silikon mit einem Messer durchtrennen und seen ob das eine Masse ist oder Luft eingeschlossen war.
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
Werte sind immer "schlecht". Es gab komischerweise eine Ausnahme. Bei einer Rückfahrt wurden mir 100 % korrekte Werte (Meter) angezeigt. Leider wiederholte sich das nicht und am nächsten Wochenende wieder "falsche Werte". Egal ob Gleitfahrt, langsame Fahrt, Stehen etc...! Ich werde den Schwinger nochmal ausbauen, schauen ob ich eine Lufteinschluss im Sikaflex feststellen kann.... wieder einbauen und 3 Vater unser beten Danke + NG Race |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|||
|
|||
Schwinger beim Ibis
Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage.
Ich habe einen ibis2 würde auch gern den Schwinger innen platzieren, welche Stelle ist da die beste? Danke schon mal im Voraus für die Tipps. |
|
||||
|
||||
Geber in ein Plastiktüte mit Wasser...und dann im Rumpf testen nur so kann man feststellen ob und wo es funktioniert.... boot muss natürlich schwimmen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Holger |
|
|