|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe 3 Verbarucherbatterien à 225 w und 3 à 100 für Maschine, Bug- und Heckstrahlruder. Im Prinzip möchte ich alle Batterien über Solar laden lassen Macht das Sinn? Deine Realisierung werde ich mal als Blaupause auf den Tisch legen. Herzlichen Dank für deine Anmerkungen. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Solar macht immer Sinn...…..überspitzt gesagt...…
Beim Victron hast du ja zwei Ladeausgänge, einmal für die Verbraucher und das andere mal für die Starterbatterien. Je nach dem wie groß deine Paneele sein werden, also die Leistung mein ich, wird schneller oder eben langsamer geladen. Wenn du alle Verbraucher zusammenzählst und auch die Dauer wie oft sie laufen kannst du recht gut errechnen wie lange deine Batterien halten würden. Bei mir ist es jetzt so das ich alles was Verbraucher ist auf dem See mit Solar abdecken kann. Hab da sogar noch etwas Überschuss an Solarstrom. Ist irgendwie ned so einfach des Ganze verständlich zu beschreiben. Du findest aber im WWW sehr viel Infos dazu und wie man sowas ausrechnet und auslegt.
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
die Berechnungen habe ich schon gefunden und ich beschäftige mich damit. Ich möchte im Prinzip Solar als Puffer nutzen und völlig entspannt vor Anker liegen. Aber wenn wir mit dem Boot unterwegs sind, wird irgendwann am Tag der Motor laufen und dann sind die Betterien wieder voll. 100% autark müssen wir gar nicht sein. Viele Grüße und herezlichen Dank für deine Tipps Hans
|
|
|