|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann fährst du wohl nur in sehr trüben Wasser, du Armer....
|
||||
|
||||
Jotun Lochfrass?
Mal‘ne Frage an die Jotun-ANwender: mein Yachtservice will beim Sprüh-AF für Z-Antriebe umstellen von bisher Prop-o-drev auf Hempel Prop NCT, da PoD zunehmend weniger Wirkung zeigen würde...
Auf meine Frage, ob denn Jotun Aqualine auch eine Alternative wäre, kam als Aussage: nehmen wir nicht mehr, verursacht Aluminium-Frass Hmmm... wie das? Kein Kupferanteil und für Alu freigegeben... Wie sind eure Erfahrungen? Der vorgesehene Primer soll „Aluminiumpflocken“ enthalten - ist damit die el. Isolationswirkung des Primers nicht zumindest eingeschränkt ?? Fragen über Fragen.
---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... Geändert von JohnMaynard (31.03.2019 um 15:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hab vor 5 Jahren von Prop o Drev. Nach Jotun Aqualine umgestellt. Ich hab Aluantriebe, DP290. Ich kann nur positives gerichten, die Antriebe sehen nach der Saison immer noch super aus. Im Winter wird der Antrieb mit Verdünnung abgewaschen, danach mit Primer und Antifouling gesprüht - sieht wie neu aus.
Jotun hat vor2-3 Jahren auch den Test in der Boote gewonnen. Aber das Zeug ost wirklich klasse, leider nicht günstig. Grüsse Don
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schönen Sonntag, Sven
|
|
||||
|
||||
Danke euch!
Manchmal ist es schon merkwürdig, welche Auskünfte man von den Fachfirmen bekommt... Aber umstellen auf kupferhaltiges Hempel NCT...
|
|||
|
|||
hallo,
brauche ich nur diese 2 Dosen ? https://shop.gruendl.de/Beschriftung...mer-400ml.html https://shop.gruendl.de/Beschriftung...z-schwarz.html Ich denke mal ich werde das dieses Jahr auch probieren Noch ist der Antrieb so gut wie Neu, unbehandelt..... mir graut es wenn der auch unbehandelt ins Wasser kommt, bin ca. 6 Monate / Jahr im Rhein. Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
Ja, ich würde dir aber zu 2 mal Primer und 3 mal Antifouling raten.
Die Dosen sind schneller leer als man denkt und plötzlich fehlt noch eine kleine Ecke die man übersehen hat. Sollte was übrigbleiben kann man das auch noch nächstes Jahr verwenden. Ich habe damit auch meine Edelstahlpropeller eingesprüht, da ich mir einbilde dadurch auch der galvanischen Korrosion entgegen zu wirken. Ob der Propeller jetzt schwarz ist oder am Ende der Saison ohne Antifouling braun, ist auch egal. Das Antifouling hat zu 80% auf dem Propeller gehalten. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Eine Sünde.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nehme für den Antrieb grau und für den Propeller schwarz, das sieht einfach schicker aus. Grüsse Don
|
|
|