boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.11.2006, 21:25
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robooter
.....bringst du hingegen ein boot aus dem ausland mit, und auch das ist wohl üblicherweise so, gelten die regeln des landes, wo das boot zugelassen ist. ist das D, dann brauchts ab 5 PS einen schein, bei CH ab 8 PS.
genau das hab ich unserem freund am anfang des treads geschrieben. es ist wieder mal so wie so noft in diesem forum.

es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von allen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.11.2006, 08:53
robooter robooter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 64
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
es gibt eine internationale vereinbarung, die meines wissens jedoch nicht von allen anreinerstaaten ratifiziert ist, dass du in den jeweiligen ufergewässern denjenigen befähigungsnachweis erbringen musst, wie er in deinem heimatland verlangt wird. bei uns ch-bürgern ist das der b-schein.
ist das nicht ein unterschied? ich habe gelesen (gegoogelt), dass auf jedem schiff quasi das recht des landes gilt, unter dessen flagge es fährt (oder wo es zugelassen ist). das dann aber für alle.

so kann ich z.b. als schweizer auf dem gardasee ein boot mit 40PS mieten und ohne schein führen, weil das boot nach italienischem recht als führerscheinfrei gilt. ein italiener darf dagegen nicht auf dem zürichsee ein boot mit schweizer zulassung und 40PS ohne schein führen.

und ähnliches habe ich in dem reglement des schweizerischen seeschifffahrstamtes gelesen, dass z.b. auf einem schiff unter schweizer flagge der führende einen schein haben muss, der von der schweiz akzeptiert wird. dafür gibt es eine vereinbarung, welche nicht-schweizer scheine von der scheiz akzeptiert werden.

aber auf einem schiff unter -äh- nigerianischer? cayman islands? flagge dürfte ich allenfalls ganz ohne schein fahren.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.11.2006, 09:31
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robooter
.....aber auf einem schiff unter -äh- nigerianischer? cayman islands? flagge dürfte ich allenfalls ganz ohne schein fahren.
auslegen kannst du das ganz nach deinem gusto. kontrollieren wird das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nie jemand.

probleme bekommst du dann, aber das habe ich weiter oben auch schon geschrieben, wenn du in einen unfall verwickelt wirst. und das kannst du nicht ausschliessen. deine und die gegnerische versicherung werden versuchen, dir mangelde befähigung anzuhängen. dem hast du dann nichts entgegenzusetzen. so einfach ist das.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.11.2006, 09:55
robooter robooter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 64
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

also wenn wir hier schon grad so schön dabei sind, das thema breitzuwalzen ...

wenn ich den hochseeschein-b machen will, dann find ich dutzende angebote für den theoriekurs, auch der nothelfer ist kein problem.

würd ich segeln wollen, find ich auch viele angebote für segeltörns, um die praxismeilen zu sammeln.

wie komm ich am besten zu meinen 500 praxismeilen, wenn ich den hochseeschein-b nur für motorboote machen will?

wielviele törns (sagt man das überhaupt beim mobo?) gibt das sinnvollerweise? gibt es solche gruppen-ausbildungs-törns auch auf motoryachten?

muss ein skipper mit, brauch ich ja logischerweise ein grösseres boot, weil der da ja auch sein plätzchen braucht. wenn ich familie mithaben will, bleiben wir ja lieber unter uns. yacht chartern, um mit einem fremden mann einen schönen urlaub zu haben, da steh ich nicht drauf .

und wenn ich schon 500 sm praxis haben muss und später ein grösseres mobo lenken will, als ich zu hause habe, dann würd ich schon gern lernen wollen, wie man mit einem mobo umgeht. ich will ja nicht segeln lernen müssen, was mir zumindest im moment nicht so nahe liegt.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.11.2006, 11:20
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

der ccs hat eine mobo-fraktion, bei denen erfährst du alles klitzeklein aus erster hand und kannst auch deine meilen absolvieren.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.11.2006, 11:43
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Eigentlich ist alles gut dokumentiert, leider nehmen wir uns nicht die entsprechende Zeit zum Lesen ........

CCS hat auch eine Motorbootgruppe und daher auch die Möglichkeit die 500 Meilen auf einem Clubeigenen Motorboot abzulegen. (siehe Motorbootgruppe)

Ansonsten ist die Diskussion überflüssig : falls Du keine Lust hast den Schein zu machen, lass es, aber dies ist im Schadensfall ähnlich wie Autofahren ohne Führerausweis.

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.11.2006, 12:47
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robooter
(...) der luganersee ist, glaub ich, vollständig in der schweiz.
(...)
Falsch!

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2593_1162471666.jpg
Hits:	166
Größe:	68,4 KB
ID:	33608  
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.11.2006, 22:51
robooter robooter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 64
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansjoerg
Eigentlich ist alles gut dokumentiert, leider nehmen wir uns nicht die entsprechende Zeit zum Lesen ........

CCS hat auch eine Motorbootgruppe und daher auch die Möglichkeit die 500 Meilen auf einem Clubeigenen Motorboot abzulegen. (siehe Motorbootgruppe)

Ansonsten ist die Diskussion überflüssig : falls Du keine Lust hast den Schein zu machen, lass es, aber dies ist im Schadensfall ähnlich wie Autofahren ohne Führerausweis.

Hans Jörg
he, ich bin ein echter schweizer, also bin ich pingelig und wenn es einen schein zu machen gibt, dann mach ich den auch!

ich WAR bei CCS auf der seite und dachte, ich hab alles gelesen. aber so besonders übersichtlich ist das da nicht gerade, drum hab ich's nicht gefunden!

gerade eben fand ich aber traurigerweise dies:

Zitat:
Bei Segeltörn schwer verletzt
Ein 30-jähriger Zürcher hat bei einem Segeltörn vom spanischen Festland zu den Balearen lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Bei stürmischem Wetter bekam er den Grossbaum an den Kopf. Laut Ärzten besteht wenig Hoffnung auf Überleben.

Der verunglückte Segler befindet sich derzeit in einem Spital auf Menorca, wie der Cruising Club Schweiz (CCS) als Besitzerin der Jacht am Abend mitteilte. Der Unfall ereignete sich in der Nacht auf heute bei rauher See und stürmischen Winden.
Der Verunfallte gehörte zur Besatzung des CCS-Clubschiffs «Flying Swiss». Dieses befand sich auf der ersten Etappe der Überführung von Südfrankreich ins Wintereinsatzgebiet auf den Kanarischen Inseln.

Wegen der schwierigen Verhältnisse auf See war es weder einem herbeigeeilten Tanker noch den Seerettungskräften samt Helikopter und Rettungsschiff möglich, den Schwerverletzten von Bord der Segeljacht zu bergen.
Erst nach Einlaufen der «Flying Swiss» heute Morgen auf der Insel Menorca konnte der Verunfallte in ein Spital eingeliefert werden. Nach Auskunft der dortigen Ärzte muss mit dem Schlimmsten gerechnet werden.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.11.2006, 08:07
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansjoerg
Eigentlich ist alles gut dokumentiert, leider nehmen wir uns nicht die entsprechende Zeit zum Lesen ........

CCS hat auch eine Motorbootgruppe und daher auch die Möglichkeit die 500 Meilen auf einem Clubeigenen Motorboot abzulegen. (siehe Motorbootgruppe)

(...)

Hans Jörg
Als Ergänzung zu den 1000 sm innert 3 Wochen für den Hochseeschein Segel (min. 700sm nach der TeoriePrüfung) sind nur 100sm wärend 5 Tagen auf dem MoBo nötig.

Ein weiterer Anbieter zu diesem Thema ist:

MARyVENT Yachting GmbH
Nationalquai
6002 Luzern

www.maryvent.ch

(bin weder beteiligt noch sonst wie verbändelt mit maryvent)

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.12.2014, 15:42
Benutzerbild von Ankerman
Ankerman Ankerman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 37
Boot: Salmeri Syros 190
47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Ich aktualisiere diesen Beitrag wieder mal mit neuen Daten.


Dieser Ausweis löst den bisherigen Hochseeschein (B-Schein) ab.

Der Cruising Club der Schweiz CCS bietet eine Fülle von Informationen. Neben dem CCS bieten diverse Anbieter Meilentörn in vielen Revieren an.
Mittlerweile gibt es auch die passende Lernsoftware für den Hochseeschein.

Gruss Flavio
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.11.2015, 13:03
ubechm ubechm ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.11.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und es hat schon wieder geändert.

Das Teil heisst nun "Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting", enthält das ICC nach UN40 nicht mehr. Macht aber nix, weil sich das eh nur auf "Inshore" Gewässer bezog.

Alle relevanten und (derzeit) aktuellen Infos hab ich mal versucht zusammen zu tragen und zu strukturieren:

https://www.segelrevier.ch/tutorial/...e-kurs-teil-1/

Ich hoffe, das hilft weiter.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.11.2015, 11:13
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.612
Boot: MacGregor26m
1.318 Danke in 884 Beiträgen
Standard

Hallo
Was die Seepolizei schreibt ist nett gemeint aber nicht konkret.

Wenn die CH einen Bootsschein BINNEN ausgiebt, ist er demnach auch in Kroatien etc. für BINNEN gültig.

Ein schweizer HOCHSEESCHEIN ist dann eben auch in den genannten Ländern gültig.

Hast also Null Info, bringt nicht weiter.

Wenn du Info willst, musst du im Zielland nachfragen.

Hier noch die Antwort, welche ich vom April 2013 erhalten habe: (Passagierliste ist glaub ich nicht mehr erforderlich):
Vielen Dank für Ihren freundlichen Anruf. Wie telefonisch versprochen senden wir Ihnen die Informationen bezüglich der Schifffahrt in Kroatien:

http://business.croatia.hr/de-DE/Kro...romo/Brochures s. 14
Der Schiffsführer eines Schiffes, das auf dem Landweg in die Republik Kroatien einreist ist verpflichtet, vor Schifffahrtsbeginn im zuständigen Hafenamt oder in der Hafenamtszweigstelle eine Vignette zu kaufen.
Ein Schiff, dessen Länge 3 m oder mehr beträgt muss eine Vignette haben.

Auf einem in Kroatien fahrenden Schiff müssen sich folgende Originaldokumente befinden:
Vignette
Eine beglaubigte Mannschafts- und Passagierliste, eine beglaubigte Liste der Persone
Bestätigung über gezahlte Entgelte für die Schifffahrtssicherheit, Leuchtturmgebühr, informative Seefahrtkarte, Verwaltungsgebühr
Bestätigung über die gezahlte Aufenthaltsgebührpauschale für Schiffe länger als 5 m mit eingebauten Betten
Der Nachweis über di Seetüchtigkeit des Schiffes
Der Befähigungsausweis zur Schiffführung
Der Nachweis über die Haftpflichtversicherung für entstandene Schäden gegenüber dritten Personen
Der Eigentumsnachweis oder einen vom Eigentümer ausgestellte Vollmacht für die Nutzung des Schiffes

Je nach dem benötigen Sie nicht alle diese Dokumente, dies wird bei der Anmeldung im Hafenamt geklärt. Es ist wichtig, dass Sie, vor Schifffahrtbeginn bei einem Hafenamt sich melden.

Mehr Informationen über das nautische Kroatien finden sie in folgender Broschüre: http://business.croatia.hr/de-DE/Kro...romo/Brochures

Gerne können wir Ihnen diese Broschüren auch per Post zusenden, wenn Sie uns Ihre Adresse angeben.

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit den Informationen weiterhelfen und sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse


Kroatische Zentrale für Tourismus
Seestrasse 160
8002 Zürich
Tel. +41 (0) 43 336 20 30
Fax.+41 (0) 43 336 20 39
E-mail: info@visitkroatien.ch

Konkret habe ich mit eigenem Trailerboot in Kroatien mehrmals überhaupt kein Problem gehabt (OHNE schweizer Flaggenschein, aber mit CH-Hochseeschein). Ebenfalls Ohne Probleme in Italien. Was ich von meiner Haftpflichtversicherung des Bootes noch bestellt habe, ist der Nachweis über die Versicherung: Dies wird gratis ausgestellt (in 3 Sprachen) und schon kannst du überall die Deckung über zig Millionen herzeigen

Wenn du zum Meilen sammeln mitkommen willst, kannst dich ja melden. Fahre ab- und zu und könnte je nach dem jmd noch mitnehmen (segeln).
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.11.2015, 13:47
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.774 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Der CH Motorbootschein Kat A wird in Kroatien akzeptiert und dem Kroatischen Küstenschein gleichgestellt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dies so sagen.

Dieser würde aber nicht reichen um ein Boot zu chartern, weil Funkt fehlt.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.10.2016, 09:48
Benutzerbild von Windy9800
Windy9800 Windy9800 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Überall ein bisschen
Beiträge: 102
128 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Will es mal noch komplizierter machen.
Ich als Schweizer habe über 2 Jahre in Deutschland gelebt. In der Schweiz abgemeldet.
In Deutschland habe ich den SBFSee gemacht, war ja ordentlich angemeldet. Mit diesem Schein durfte ich in Deutschland oder wo auch sonst auf dem Meer mit Motoryachten und Segelyachten bis 25m unterwegs sein.
Ich war auch mit eigener Yacht unterwegs, habe meine SM gemacht.
Nun bin ich wieder zurück in der Schweiz.
Darf ich jetzt eine zB. Segelyacht unter Schweizerflagge egal wo auf dem Meer führen und noch viel wichtiger, bekomme ich überhaupt die Zulassung?

Gruss Ralf
__________________
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.10.2016, 09:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.612
Boot: MacGregor26m
1.318 Danke in 884 Beiträgen
Standard

Zu seiner Frage keine Ahnung.

Aber lass dich deinen Schein umschreiben bei CCA.

Dann hast drauf jeden Fall Rechtssicherheit
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.10.2016, 10:00
Benutzerbild von Windy9800
Windy9800 Windy9800 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Überall ein bisschen
Beiträge: 102
128 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Was ist der CCA?
Der CCS akzeptiert den deutschen SBFSee nicht. Warum auch immer.
__________________
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.10.2016, 10:10
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.612
Boot: MacGregor26m
1.318 Danke in 884 Beiträgen
Standard

Ich wollte ccs schreiben.

Aber die Leute mal fragen was fehlt würde ich schon. Evtl fehlen ja nur Seemeilen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.10.2016, 19:00
Benutzerbild von Windy9800
Windy9800 Windy9800 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Überall ein bisschen
Beiträge: 102
128 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich chartere in Zukunft��
__________________
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.10.2016, 10:23
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windy9800 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich chartere in Zukunft��
Binnen umschreiben auf den CH Schein und den Seeschein einfach so lassen wie er ist und weiterhin Bootfahren.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 08.10.2016, 14:46
Benutzerbild von Windy9800
Windy9800 Windy9800 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Überall ein bisschen
Beiträge: 102
128 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Binnen habe ich den CH und den BRD Schein
__________________
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.