![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wieviel ah haben den die Batterien
|
|
||||
|
||||
![]()
ich habe auch nur 4 Batterien. 2 x Verbraucher 12v 235 AH zusammengeschaltet für 24 v
und 2x Starter 135 AH zusammengeschaltet für 24 v
|
|||
|
|||
![]()
Ich persönlich würde dir zu einer Brennstoffzellenanlage raten z.B. Efoy.
Die ist leise und springt automatisch an wenn die Batteriespannung unter den von dir vorgegebenen wert fällt. Fest installiert Must du nur sorgetragen das der Brennstoff nicht ausgeht, dann hast du immer volle Batterien! Das Aggi auf der Badeplattform wird euch keine Freude machen, selbst wenn es gut gedämmt ist. Die Brennstoffzelle mit Steuerung kostet auch nicht die Welt, denke mit 2-2,5k hast du eine gute Anlage.
|
|||
|
|||
![]() Als Verbraucherbaterien haben wir 3 x 110AH Stunden und in die Batteriehalterungen passt auch nichts Größeres rein. Wir haben zwar zusätzlich noch ein Solarpanel (80W) aber das taugt maximal als Ladeerhaltung wenn wir nicht an Bord sind.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ihn gefunden!
Sogar nicht im Pan Flöten Fachhandel sondern bei einem Bootszubehörhändler! http://www.compass24.de/detail/index...fKey/tVe5HiloF Ich bin mir ziemlich sicher das er ziemlich genau so aussah. Ich glabe den werde ich mal zum testen bestellen, ist ja erfreulich günstig das Teil.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Der mit 950w ist bestimmt zu schwach dazu müsste man aber die Leistung von deinem Ladegerät kennen. Ich habe heute den DENQBAR INVERTER STROMERZEUGER MIT E-START DIGITALER GENERATOR 4TAKT DQ2800E bestellt zum ausprobieren. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hab seit dem WE nen KIPOR Inverter mit 3,6 kW eingebaut. Läuft mega leise und nahezu ohne Vibrationen. Infos gerne per PN. Grüße von der COOPER, Patric |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Er ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Ich denke Anfang März kann ich mehr berichten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten,
es gäbe noch eine Idee, die ursprünglich aus dem WoMo-Bereich kommt, bzw. dort zum ersten Mal umgesetzt wurde. Die Firma Torcman (die haben früher die Motoren für Torqeedo entwickelt und gebaut) hat die Idee aufgegriffen und einen Generator- Bausatz daraus entworfen: http://t-gen.torcman.de/ Die Bilder von den ersten Prototypen sind noch verfügbar: http://old.torcman.de/faszination/pr...x35_430-30.htm Man kann einen der günstigen China-Außenborder kaufen und mit vier Schrauben den Motor auf den Generator umsetzen: https://www.ebay.de/itm/Ausenbordmot...gxwb:rk:3:pf:0 (PaidLink) Ich finde die Idee ganz charmant, einen AB fürs Schlauchboot oder als Notmotor und gleichzeitig einen Generator zu haben, der direkt mit 12 V auf die Batterien geht. Nur so als zusätzliche Idee. Der Generator, den Du im Blick hast, ist mit 950 Watt bei Vollgas(!) nicht wirklich leistungsstark. Ob Dein Laderegler damit läuft, musst Du auch erst ausprobieren. Der kleine T-Gen soll im Leerlauf nur etwa so laut wie eine Nähmaschine sein (stand so im WoMo-Forum) und so groß wie ein Sixpack Bier. Durch die Stern/Dreieck-Umschaltung wird die Spannung vom Generator erhöht, so dass man auch bei sehr niedrigen Drehzahlen die Batterien laden kann. Das wird bei 230V Generatoren mit nachgeschaltetem Laderegler nicht funktionieren. Viele Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wird es interessant hier....
![]() Das ist mal eine Idee die man selbst günstig umsetzen kann , super . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Interressante Seiten.
![]() Allerdings ist der Generator und das Ladegerät nicht das eigentliche Problem . Der nevige Lärm der von dem Motor erzeugt wird sehe ich als Kriterium für einen kaufwürdigen Generator. Selbst der Honda ei 1000 war mir noch zu Laut um sich das über Stunden anzuhören. Was ordentliches hab ich noch nicht gefunden. Da ist die Brennstoffzelle besser geeignet,leider zu Teuer um sich das aus dem Boot entwenden zu lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
es kommt immer darauf an, bei jedem ist die elektrische Anlage ein wenig anders. Was es generell bei 230 V Generatoren zu bedenken gibt ist die minimale Drehzahl, bei der man noch laden kann. Ein dort angeschlossenes 230 V Ladegerät geht immer davon aus, dass es am Netz hängt und somit vollen Strom ziehen kann. Also muss der Generator diese Last auf jeden Fall liefern können, sonst brechen die 230 V ein. So etwas kann sogar zur Beschädigung des Lade- gerätes führen. Da die Motoren erst bei höherer Drehzahl nennenswert Leistung bringen, kann es durchaus sein, dass der genannte blaue Generator schon recht hoch gedreht werden muss, damit die Kombination mit dem Ladegerät auch störungfrei funktioniert. Ein leistungsfähigerer Generator schafft das sicher auch ohne große Drehzahl und damit Lärmbelästigung. Der kleine Eigenbau-Generator liefert direkt an die Batterien und kann bei kleiner Drehzahl in Stern-Schaltung betrieben werden, wodurch sich die Spannung erhöht und die Batterien trotz langsam laufenden Motor geladen werden können. Man muss also abwägen, ob man lieber eine Stunde den Lärm bei Vollgas aushält, einen 12 V Generator stundenlang leise im Leerlauf töffeln lässt, oder das Geld für einen größeren und besser schallgedämmten Generator ausgibt. Die Qual der Wahl, wie immer! ![]() Viele Grüße, Christian Geändert von chrhartz (06.02.2019 um 16:04 Uhr) Grund: typo |
|
|||
|
|||
![]()
Weil ich a) in einem parallelen Trööt schon sehr ausführlich zum Thema INVERTER geschrieben habe
![]() Fijne dag, Patric Geändert von Captn Cooper (06.02.2019 um 16:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen,
bin jetzt nicht gerade Elektriker aber ist es nicht so das wenn ich einen Laderegler mit 230 V und 950W beschicke da auch 12V schon eine ganze menge Ampere rauskommen müssen? Also rechnerisch wären es ja fast 80A. (Sicherlich deutlich weniger aufgrund des Wirkungsrades etc. Aber selbst wenn es nur noch 2/3 wären. Wären meine Batterien (3x110AH) bei "halb leer" nach spätestens 3 Stunden wieder komplett voll. Zumal man ja oft den Generator sogar einfach an Land und bis zu 50m (Kabeltrommellänge) weit weg stellen kann. (zumindest dann wenn man, wie wir bevorzugt, irgendwo alleine liegt) Wenn wir irgendwo in einer Marina/Hafen liegen gibt es ja fast immer eh Landstrom.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
ich bleib mit meinen 165AH von Freitag bis Sonntag vor Anker und starte dann noch meinen V8 damit...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann kannst Du auch keine großen Verbraucher während dieser Dauer betreiben. Der Akku kann max. 50% entladen werden, sprich 82Ah. Ein kleiner Kühlschrank benötigt im Sommer rund 1,7Ah, das sind pro 24h rund 30 Ah. Bei 2 Tagen sind das 60Ah. Zusätzlich sind ja noch weitere Verbraucher in Betrieb. Bleibt zum Starten nicht mehr viel bis gar nix. Meine relativ kleine Bordbatterie (ich schätze 90Ah, da keine Bezeichnung), reicht genau für einen Tag. Ob ich damit dann noch starten könnte, weiß ich nicht, da ich dazu die 2. Batterie nutze. Ich gebe Dir Recht, 330Ah sollten eine Weile halten. Wenn aber jemand z.B. 2 Kühlschränke betreibt und viel TV schaut, dann bekommt man diese Batterie auch leer. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
also hier mal eine Tabelle
die gelb markierten Werte sind gemessene Werte.. hab zur Not auch noch ne 2.Batterie zum starten.. hab diese aber bisher nur selten gebraucht...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (07.02.2019 um 08:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben einen relativ hohen Stromverbrauch. Deshalb sind unsere Batterien leider immer schnell "leer". Größere passen leider nicht rein.
Als Auswahl betreiben wir: Toilette, Heizung, Mikrowelle,2 x Kühlschrank, Fernseher, Senseo, Druckwasserpumpe, Radio/CD, meine Frau gerne auch mal einen Föhn... Das läppert sich so für 5 Personen. Da ist dann nach ca. 24h immer die Kapazitätsgrenze beim Strom erreicht, mit dem Wasser/Abwasser kämen wir ca. 3 Tage aus. (600/600Liter) nur der Strom begrenzt uns immer.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Frage ist ja dann auch was ist günstiger und einfacher ... den Generator laufen zu lassen oder mal die Hauptmaschine anzuschmeisen und ne Weile laufen zu lassen... diese lädt ja auch die Verbraucherbatterien
|
||||
|
||||
![]()
Und macht eventuell auch noch Warmwasser.....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten,
bei diesem Strombedarf würde ich es persönlich so machen: Ich würde mir einen 2,6er-Generator kaufen, die gibt es mit Fernstarter für ca. 750,- Dann mittels Netzvorrangschaltung an das Bordnetz anschließen und fertig. Dann kannst Du auch alle Geräte direkt über 230V betreiben, wenn der Generator eh läuft. https://kipor.org/produkt/fme-xg-sf-...ter-generator/ Die Hauptmaschine desswegen laufen lassen, ist a) unwirtschaftlich und b) nicht so toll für die Maschine, wenn die nur kurzzeitig läuft und nicht mal richtig warm wird. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten,
ich glaube, dass Axels Vorschlag vernünftig ist. Der kleine Generator, den Du Dir herausgesucht hast, müsste mehrere Stunden täglich Vollgas laufen um die Batterien von halb- wieder auf voll zu bekommen. Zudem kannst Du nicht mal 230 V Verbraucher wie eine Poliermaschine oder einen Staubsauger anschließen und musst ihn auch noch täglich per Seilzug starten. Es könnte eine gute Alternative sein, den Generator per Fernbedienung dann zu starten, wenn ein großer Verbraucher wie Mikrowelle, Fön oder die Senseo genutzt wird. Damit bist Du die großen Verbraucher schon mal komplett los in der Energiebilianz. Dann einfach 10 min. weiterlaufen lassen und Du hast die kleinen Verbraucher auch größtenteils kompensiert. Viele Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wäre es nicht sinnvoller mit dem Stromerzeuger die 230V Verbraucher zu betreiben? Die werden ja nicht 24h am Tag laufen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stromgenerator bei e-bay | Pharma98 | Technik-Talk | 27 | 31.08.2008 19:54 |
Stromgenerator | felix | Technik-Talk | 20 | 11.03.2008 22:52 |
Stromgenerator | User6500 | Technik-Talk | 18 | 20.10.2007 20:32 |
Stromgenerator | dieter | Allgemeines zum Boot | 26 | 12.08.2004 13:53 |
Stromgenerator 220V/12V | Chrisssi | Technik-Talk | 54 | 11.12.2003 12:21 |